• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein neuer PC AMD?

Ich glaube ich nehme das 550r von fusion das ist doch gut oder?
Was haltet ihr vom Sharkoon 9 Eco als gehäuse? Gibt es was besseres in der preisklasse?

Eben, drum habs ich auch aufgezählt. Allerdings ist es von der 12V-Schiene nur marginal stärker als 400-450W-NTs, von daher musst du damit rechnen, dass dir die 500W nicht sonderlich gut reichen für ein CF-System oder ähnliche Spielerreihen.

Wirkungsgrad ist hoch, viele Anschlüße und ggf. kurzes ATX-Kabel und leise.

Locker, ohne SLI und CF wirst du das Teil nicht auslasten können, bzw. keine Engpässe befürchten müssen, denn so viel Futter braucht ein PC nicht.

Gut dann nehme ich das netzeil auf jedenfall:)
Wie wäre es mit dieser festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 320GB (ST3320613AS) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wenn ich das Xigmatek nehme brauche ich dann noch:
Scythe Hard Disk Stabilizer x4
bzw
Innovatec Inno Vibe HD
oder hätten die keine Wirkung?

Was für ein Arbeitspeicher ist denn für AM3 zu empfehlen und lohnt es sich noch auf den 795gx bzw die 890er serie zu warten? In Richtung Mainboard?

Viele Fragen und ich hoffe das ich nicht nerve:ugly:

Hallo,

Wie wäre es mit dieser festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 320GB
nimm leiber eine aus der aktuellen 7200.12`er Serie *klick*, oder die neue Spinpoint F3 von Samsung *klick*.

Wenn ich das Xigmatek nehme brauche ich dann noch:
Scythe Hard Disk Stabilizer x4
bzw.
Innovatec Inno Vibe HD?
Die HDD-Träger im Gehäuse sind entkoppelt, wie gut das ist, kannst du auch hier im Forum nachlesen (Forumsuche --> Review Xigmatek Midgard).

Was für ein Arbeitspeicher ist denn für AM3 zu empfehlen...
A-Data, Corsair oder Geil finde ich recht gut, letzterer wurde leider recht teuer.

...und lohnt es sich noch auf den 795gx bzw die 890er serie zu warten? In Richtung Mainboard?
Ich denke das der Durchbruch für DDR3 (mehr Leistung als DDR2) bei AM3 erst mit der 800`er Serie passiert, diese soll aber erst 2010 erscheinen.

Im Moment würde ich zum Gigabyte GA-MA770T-UD3P, GA-MA785GT-UD3H oder ASUS M4A785TD-V EVO greifen.

Gruß

Lordac

Lohnt es sich also ein billig am3 mainboard zu kaufen und dann nächstes jahr wann ca? das neue mainboard zu holen?
Welche festplatte ist denn besser die neue samsung oder die Seagate? Oder doch eher WD, oder Hitachi?
Muss kein TB sein:ugly:
Danke für deine Antwort

Hallo,

Lohnt es sich also ein billig am3 mainboard zu kaufen und dann nächstes jahr wann ca? das neue mainboard zu holen?
normale Einstiegsboards bei AM3 sind relativ günstig, aber trotzdem gut.
Es kommt halt darauf an was du damit machen willst bzw. welche Ansprüche du hast.

Wann die 800`er Serie erscheint weiß ich nicht, ebensowenig ob es sich dann lohnt, das müssen erst Tests zeigen.

Welche festplatte ist denn besser die neue samsung oder die Seagate?
Von der neuen Samsung habe ich noch keinen Test gelesen, aber ich denke das sich beide nicht viel nehmen.

Gruß

Lordac

Was muss ich denn für nen gutes board ausgeben?
60 euro?
100euro?
Wogegen Gehäuse und CPU und Netzeil schon festehen
Xigmatek Midgard
Phenom 955
Artic Cooling fusion 550r
Ich glaube ich nehme die oben verlinkte seagate ist ja laut pcgh gar nicht schlecht:):)
Als grafikkarte ne billige oder onboard und später ne teure weiß ich noch nicht:)
Hängt auch vom Board ab ob ich gleich ne grafikkarte kaufe
Was fürn arbeitspeicher sollte man nehmen 1333 o 1600?
Hängt das vom chipsatz ab ob am3 besser wird oder auch vom speicherkontroller im prozessor?
Wird man die teueren amd boards weiterverwenden für neue prozessoren können?
Wieder viele fragen...

Wenn die neuen 890er chipsätze rauskommen wird der phenom 955 dann mit ihnen funktionieren? Oder kann der speicherkontrollker modifiziert werden das dass nicht mehr geht?

AMD ist unabhängig von den Chipsätzen, beim Speichercontroller - der Name sagst ja irgendwie - gehts um den Ram und der Chipsatz ist hier an sich egal.

Wenn der Speichercontroller modifiziert ist, wird der wahrscheinlich nicht mehr mit DDR2 funzen, was aber beim Sockel AM3 wurscht ist, kannst da eh nur DDR3 einsetzen.

HÖ? Der Phenom II hat doch - ebenso wie der Phenom in ersten Generation - nen DDR3-Controller (nur ist er aktiv bei den Phenom II)
=> Phenom II + DDR3 = OK

e:/ Eine Ausnahme gibts allerdings: Der Phenom II 940/920 sind physikalisch (2 Pins zu viel) und dank dem deaktivierten DDR3-Controller nicht für den Sockel AM3 - und somit DDR3 - geeignet.

Hallo,

Was muss ich denn für nen gutes board ausgeben, 60 euro, 100euro?
in meinem Post 27 habe ich dir ja schon drei gute und günstige Boards vorgeschlagen, es kommt halt auch immer ein klein wenig darauf an was du brauchst/willst.
Das Fazit von PCGH (08/2009) zum Gigabyte GA-MA770T-UD3P lautet wie folgt: "... das UD3P bietet sehr gute Leistung, wenig Verbrauch, viel OC-Potenzial und ordentliche Ausstattung...".
Die beiden verlinkten Boards mit dem Chipsatz 785G sind recht neu und haben eine Onboardgrafik, die für etwas ältere Spiele sicher reicht, für neuere jedoch nicht mehr.

Als grafikkarte ne billige oder onboard und später ne teure weiß ich noch nicht:) Hängt auch vom Board ab ob ich gleich ne grafikkarte kaufe.
Wie oben geschrieben kommt es darauf an was du spielen willst, für etwas aktuellere Titel brauchst du eine vernüftige Grafikkarte.

Was fürn arbeitspeicher sollte man nehmen 1333 o 1600?
Auch hier habe ich im Post 27 schon drei Vorschläge gemacht, ich würde 1333`er nehmen.

Hängt das vom chipsatz ab ob am3 besser wird oder auch vom speicherkontroller im prozessor?
Da kenne ich mich leider zu wenig aus.

Wird man die teueren amd boards weiterverwenden für neue prozessoren können?
Auf allen aktuellen AM3-Boards (nicht nur den teuren) werden neue AM3-CPUs laufen.
Früher oder später wird es nur so sein, das AM3-CPUs nicht mehr auf AM2+-Boards laufen werden.

Gruß

Lordac

Naja, ich meinte das falls ddr3 bald deutlich schneller wird als ddr2 wo muss dann das update kommen? Im Chipsatz oder im Speicherkontroller der in der CPU sitzt

Axoo, der Controller sitzt im Prozessor, also kommts auf den Prozessor drauf an. Noch besitzt der Phenom II einen lustigen Bug, denn er kann unter Vollbestückung nur mit DDR3-1066 umgehen, ansonsten auch mit DDR3-1333 ...

Auch müssen Boards und Speicher mitmachen, aber der Chipsatz hat eigentlich keinen Anteil daran, denn - wie gesagt - der Controller befindet sich im Prozessor.

Mhm wann kommt denn das nächste spitzenmodell von amd raus also nach dem phenom 965
Und was für einen cpu kühler könnt ihr mir empfehlen?

Zurück