mein Netzteillüfter spinnt

BrunsiBaer

Komplett-PC-Käufer(in)
mein Netzteillüfter spinnt

Hallo Leute :)

Ich habe grade meine PC gestartet und was höre ich: Mein Netzteil dröhnt rum wie ein Rasenmäher. Es ist ein rotierendes Geräusch, also der Lüfter. Es bleibt konstant und ist einfach nur laut. Bis jetzt, also nach 1 1/2 Jahren Nutzung hat sich mein Netzteil selbst bei Vollast (!) nicht so angehört. Der Lüftfilter von meinem Corsair 600T sitzt fest und ich habe mein Gehäuse nicht vorher bewegt.

Kann ich da auf die schnelle was machen? Mein Netzteil ist ein Corsair CX430, aus der alten Generation.

Ich kann mir auf die schnelle kein neues Netzteil kaufen, denn ich muss noch für ne Graka sparen :/ Nächstes jahr besorg ich mir nen Dark Power :)

Dankeschön -Sören-

AW: mein Netzteillüfter spinnt

Lüfter kaputt -> RMA.
Was anderes kannst nicht machen und selbst dran rumfummeln ist dämlich, insbesondere da das Gerät keine OTP hat.

Hättest halt 'nen bisserl mehr Geld für 'nen Netzteil mit 'nem gescheiten Lüfter ausgeben sollen...

hm... okay... danke erstmal :)

Ja gut, damals hatte ich wohl noch nicht soviel Ahnung von Netzteilen...

Aber RMA wird schwierig... ohne den Pc bin ich ziemlich aufgeschmissen, hab nämlich keinen anderen :/

Ne ne... ich lass das lieber mit Basteleien und Übergangslösungen. Als Schüler fehlt mir da einfach das Geld für evtl. Defekte oder eben so Übergangszeug.
Wenn, dann was richtiges sofort. Dann komm ich eban mal ne Woche ohne PC aus :)

Ich hatte so an ein Bequiet Dark Power Pro 10 gedacht, mit Kabelmanagement und 550 Watt.

für mein System (i5 3750k, AsRock Z77 pro4, 2 HDD, Nvidia Quadro FX 3700) dürfte das dicke reichen und ich hab auch noch ordentlich reserve bzw. Zukunftssicherheit, falls ich später mal übertakten will.

ein gescheites netzteil ist auch günstig gebraucht zu bekommen, es muss nicht immer was teures sein und grad für dich als schüler.

Laut Forum sind ja die Bequiet Sachen momentan das einzig wahre auf dem Markt. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die BQ Straight Power E9 veraltet sind, somit bleibt in meinem Fall ja nur noch die teuerste Serie... :/

Laut Forum sind ja die Bequiet Sachen momentan das einzig wahre auf dem Markt. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die BQ Straight Power E9 veraltet sind, somit bleibt in meinem Fall ja nur noch die teuerste Serie... :/

Das einzig wahre schon mal nicht. Nur weil hier immer sofort danach geschrien wird sein Netzteil gegen ein bequiet auszutauschen ist es nicht das non plus ultra:-). Und nein es ist nicht veraltet ein pure Power würde auch genügen.

PS: ich hab jetzt meinen Netzteil Lüfter heute zum dritten mal getauscht * duck und weg * :p

Erklärst Du seiner heulenden Mutter, das er wegen eines 5€-PC-Teiles ums Leben gekommen ist...?

Wo hast du den Quatsch her? Das E9 ist ein Aktuelles Netzteil, was hier auch am meisten Empfohlen wird. Ist ja auch ein TOP Gerät.

Also das ist Blödsinn. Es gibt jedemenge andere gescheite hersteller für Netzteile. Dann schau dir mal tests z.b. in der pcgh an dann kannste dir selbst ein Urteil bilden.

Es gibt schon genug gescheite Netzteil-Hersteller, aber im unteren Segment ist bQ momentan was die Sicherheiten(also Schutz) und P/L-mäßig doch am ehesten zu empfehlen.

Erklärst Du seiner heulenden Mutter, das er wegen eines 5€-PC-Teiles ums Leben gekommen ist...?

Lächerlich... mMn. Und jetzt komm mir nicht mit dem link von der Geschichte des jungen der dabei gestorben ist.

Ein Netzteil von innen gesehen zu haben gilt hier im forum ja eh als Todsünde:D

Also das ist Blödsinn. Es gibt jedemenge andere gescheite hersteller für Netzteile. Dann schau dir mal tests z.b. in der pcgh an dann kannste dir selbst ein Urteil bilden.

Jo, nur sind die meisten a) Single Rail Sch(w)eißgeräte und b) unter Last relativ laut.
Zu den lauteren Vertretern gehören z.B. Seasonic G-Serie und Enermax Triathlor.

Zum Vergleich: Ein ~6-8 Jahre altes CWT PSH, was ich verwende, hab ich noch nicht zum hochdrehen gebracht...

BeQuiet ist im 400-500 Watt Bereich mit Preisen von 45-90€ sehr gut aufgestellt. Und da die meisten User Netzteile in diesem Bereich brauchen werden BeQuiet Netzteile häufig empfohlen da sie nun mal recht gut sind.
Das E9 ist nicht in dem Sinne veraltet. Es gibt nur Netzteile die eben technisch besser sind aber auch mehr kosten und nicht leiser arbeiten.

PS: ich hab jetzt meinen Netzteil Lüfter heute zum dritten mal getauscht * duck und weg * :p

Also wenn du bei deinem Netzteil zum dritten mal den Lüfter tauschen musst bedeutet das für mich --
-- 1. dass du keine Ahnung davon hast denn dann würden die nicht ständig kaputt gehen.
-- 2. einen noch mieseren Lüfter einbaust als zuvor die eben nur von morgens bis mittags halten.
-- 3. dass du dringend mal ein neues Netzteil kaufen solltest mit einem guten Lüfter drin.

Ich hoffe jetzt dass du nicht auf noch stolz darauf bist dass du 3x den Lüfter wechseln musstest.
Mir wäre das peinlich. ;)

Dann komm ich eben mal ne Woche ohne PC aus :)
Bei meinem Sohn hat die RMA eines 18 Monate alten Cougar A450 satte 5 Wochen gedauert, und letztendlich haben die von Compucase mir auch nur ein neues Netzteil zugeschickt. Mindfactory, bei denen ich es gekauft hatte, haben gleich abgewiegelt, da die 6 Monate Händlergarantie vorbei und damit nur noch Garantieansprüche direkt über den Hersteller zu stellen waren.

Holla die Wurstfee... was geht denn hier ab? O.o

Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, hier den dritten Weltkrieg heraufzubeschwören...

Also vorerst ist mir schon im Kleinkindalter beigebracht worden, dass Netzteile (insbesondere die von Fernsehern und Röhrenradios) nicht ganz ungefährlich sind... Ich hab zwar schon welche geöffnet, die lagen aber auch schon mindestens drei Jahre unbenutzt herum, ganz davon abgesehen, dass ich maximal einen Yate Loon lüfter zu Gesicht bekam :D Ich will ja jetzt nicht unverschämt rüberkommen, aber mich einfach als jemand, der keine Ahnung hat darzustellen finde ich recht... grenzwertig. Kann natürlich sein, dass es hier im Forum wirklich schützenswerte gibt, die nicht begreifen, dass der "do not open" aufkleber ernst gemeint ist... also eig. doch verständlich....

Zum Netzteil: Ich hab heute den PC wieder angeschaltet und siehe da, der Lüfter gibt wieder "Ruhe" jedenfalls für Corsair Verhältnisse :D

So oder so wird spätestens zu Weihnachten ein neues fällig. Wenn ich mir eine 290 (x) reinhaue komm ich mit den Stromanschlüssen nicht mehr hin. Ich hab nur einmal PCIe 6+8 pin und sonen molex auf PCIe Adapter. Adaptieren kommt mir bei den dünnen Käbelchen am Molex-Strang nur etwas gewagt vor.

Jedenfalls frag ich mich momentan, was so zwischen einem Straight power E9 und einem vergleichbaren Dark Power so die Unterschiede sind? (bis auf den Preis)

Zurück