Mein Holzcase im Hocker (reloaded)

killer89

Volt-Modder(in)
Zum neuesten Update geht es hier entlang: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/14908-mein-holzcase-im-hocker-reloaded-31.html

Da ich das Ganze nochmal überarbeitet habe sollt ihr natürlich auch den Link zum Beginn der Überarbeitung hier finden:

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/14908-mein-holzcase-im-hocker-reloaded-12.html

Dann braucht ihr euch nicht durch die ersten 11 Seiten wälzen ;)

MfG

Moin moin, mal wieder!
Da ich ja nun bald mit dem Abitur durch bin und dann fast 3 Monate Leerlauf habe, hab ich mir für die Zeit vorgenommen ein Holzcase zu bauen, was mir alle Freiheiten bei der Positionierung der Komponenten lässt :)
Nun wollte ich hier mal die Frage über Erfahrungen reistellen und auch über Tipps und Tricks wäre ich sehr erfreut :) :D
Auch über das zu verwendende Holz, möglichst leicht, aber stabil, und Hinweise zu EMV-Abschirmung (ich kenn den Thread ;) suche aber noch Alternativen der Abschirmung) würd ich mich freuen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzcase

Als material würde ich Spanplatten und Multiplex nehmen und die dann mit Alu-Leisten stebilisieren.
Bei der Abschrimung kannst du Theoretisch ein einfaches, dünnes Drahtgeflecht aus dem Baumarkt nehmen und das von innen an's Holz kleben, aber auch hier gilt, jeder reagiert unterschiedlich auf die Strahlung.
 
AW: Holzcase

also ich hab als material ikeas pressholz genommen ;) -> siehe hier
und dann auf der Seite wo das Mainboard ist als unterlage Ein Metallblech genommen und dort die Abschiermung hinzukriegen, auf den anderen seiten sollte sich eigentlich Alufolie befinden, die leider wieder abgegangen ist... aber die rückblende wollte ich eh nochmal neu machen somit...^^ aber ich schweife ab...

also unter das Mainboard würde ich trotz des recht stabilen ikea materials noch ein metallblech machen, sicher ist sicher... und sonst sollte alufolie aber dicke reichen und für nen netten blick sorgen^
 
AW: Holzcase

Hmmm... joa, ich hatte so an ca. 1cm dickes MDF gedacht... und beim Drahtgeflecht vllt auch an Abschirmlack von Conrad oder die Mesh-Gitte von Caseking, weil ja auch ein Window in das Case soll :) Ma sehn, vllt auch Alu-Folie, wobei ich da doch Angst vor hab, dass es duch Falten shice aussieht.
Unter das Mainboard wollt ich eh nen alten Mainboardschlitten packen :) ;)

@ Las_Bushus
Wie schwer ist dein Case denn bzw. das Holz?
 
AW: Holzcase

eh habs noch nicht auf die wage gestellt aber ich finds wesentlich leichter als rechner in konventionellen gehäusen, abgesehen vom bequemlichkeitsfaktor^^ so ein angewärmter hocker rockt einfach =) wobei ich ja überlege (was heißt überlegen, ich sammel das geld^^) das ding mit ner wakü zu bestücken um die hw leiser zu kühlen... und nicht mehr so viele nervig große lüfter im inneren unterbringen zu müssen.... die auch noch krach machen könnten^^
vielleicht wird die hinterseite dann mit nem großen radiator versetzt und gut ist ;) aber erstmal den geldbeutel füllen^^

ja grund werte des hockers stehen ja auf ikea.de ;) und der name vom hocker steht auch da...
 
AW: Holzcase

Achso! Du hast das Ding in den Hocker gebaut! :gruebel:
Hab das beim ersten Betrachten der Bilder nicht gesehen :lol: Is ja auf Lans bestimmt praktisch :lol:
Kann ja sein, dass ich zu blind bin, aber ich find den Namen nicht von dem Hocker :(
 
AW: Holzcase

Ahhh... der hat ja auch noch passende Maße für ein ATX-Board :) An so einen Würfel hatte ich in etwa auch gedacht :) Nur wollt ich noch n bissl mehr Platz haben für ne Wakü und so, also wird mein Case n bissl größer :)
Ist der denn leicht transportabel oder haste Angst bzw. Probs den zu heben?
 
AW: Holzcase

der passt leider nicht ganz für atx, wie man vielleicht sieht ist bei version 1.2 (die weniger staubanfällig ist) etwas erweitert worden, da der wirkliche innenraum nur 30cm hoch ist, musste ich die füße noch etwas verlängern...
heben o.ä. ist kein prob da das alles richtig festgeschraubt ist =P (mein Akkuschrauber hat sich daran schon beweisen dürfen^^) naja und mir fehlte jetzt bei v.1.2 die idee wo das dvd-laufwerk hinsollte, somit ist es zurzeit an die rechte seite verbannt... =/ aber sonst fetzt es, und ich werd mal schauen vielleicht passt auch noch die wakü rein :-P aber wie gesagt da muss ich noch sammeln^^... vielleicht mach ich dann auch mal ein tagebuch dazu =)
 
AW: Holzcase

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format müsste eig. passen, vllt wenn mans hinlegt ;)
Wie gesagt, ich befind mich noch in der Planungsphase... und für ne Wakü sammel ich auch noch XD mit heben meinte ich eig. nich, ob es geht, sondern vom Gewicht her ;) aktuell hab ich 22kg zu heben und wollte das doch as far as possible reduzieren (mein armer Rücken :-P :lol:)
 
AW: Holzcase

also ich hab wie gesagt keine ahnung wie schwer es genau ist, aber es ist wie gesagt wesentlich leichter als normale gehäuse =)
 
AW: Holzcase

Najoa, dann will ich mir mal Gedanken über Aufbau etc. machen :D das soll ja auch noch n bissl nach was aussehen, wenn man damit zur LAN geht :) ;)
Ich hab so an das hier gedacht. Macht bestimmt ordentlich was her, wenn man sowas ins Case baut :) Fragt sich bloß, ob man das anderswo her billiger bekommt :) ;)
 
AW: Holzcase

Hi
Hier wird ja wenn ich es richtig überflogen habe, ne Menge von Pressholz geredet. Ist natürlich eine billige Lösung aber wenn du willst das das Gehäuse was her macht würde ich MassivHolz nehmen. Kannst du dir auch in Baumärkten schonmal in Form schneiden lassen und dann anschließend mit Holzdübeln ordentlich verleimen. Danach richtig gut schleifen und dann schöne Lasur drüber. Ich denke da hast du mehr von als wenn du Pressholz nimmst.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Hätte lieber ein paar Astlöcher die auch nach Holz aussehen als Presszeug.

Bezüglich der Holzwahl würde ich mich vernünftig beraten lassen denn einiges ist recht weich und gibt schnell macken und hartes Holz ist natürlich schwieriger zu bearbeiten und natürlich dementsprechend schwerer.

Kannst ja auch mal gucken ob du nicht nen Tischler/Schreiner kennst der hilft dir sicher gern, denn nicht jeder hat Bandsäge/ Fräse/ Dekopiersäge/ Bandschleifer/ Exzenterschleifer etc zu Hause
 
AW: Holzcase

Hmm... joa, magst wohl richtig liegen :)
Massivholz sieht definitiv besser aus, das weiß ich, allerdings gibts da so kleine Problemchen:
1. Massivholz ist, wie du selbst sagst, schwerer
2. Oft verzieht es sich noch (stark), was ich nicht haben möchte
3. es wird ohnehin lackiert, deshalb auch meine Airbrush-Frage an Butterkneter, auf die du geantwortet hast ;)
Im Übrigen wurde mir MDF vom Tischler empfohlen, da es sich nicht so verzieht ;)
Ich werd mich aber nochmal genauer erkundigen, noch ist nichts final :)

Außerdem möchte ich so viel es geht selbst machen ohne fremde Hilfe eines Profis.
Viele Dinge kann ich mir mit Sicherheit leihen, Stichsäge, Pfeile, Bohrer hab ich hier, nen Dremel schaff ich mir noch an.

Ach ja: bevor jetzt die Frage kommt, warum ich mir ein Case aus Holz bauen will um es danach zu lackieren, will ich nur sagen, dass ich so meine Freiheiten habe und nicht 150 für ein Case ausgebe, was mir noch nicht so gefällt, wie ichs haben möchte.

MfG
 
AW: Holzcase

Naja wenn du es lacken willst dann ist es verständlich das du auf Presspappe zurückgreifst :-D

Hartes Holz verzieht sich nicht so viel ;-). Jedes Naturmaterial arbeitet.

Und bezüglich der fremden Hilfe. Naja ist halt persönliche Meinung aber ich hätte lieber ne gerade Kante die mit ner Vernünftigen Säge gemacht ist als fünf Wellen an der Seite. Ansichts Sache und du wirst noch soviel schleifen das ich mir nicht überlegen würde mir das passend sägen zu lassen :ugly:.

Denk dran das du vernünftig lackst
 
AW: Holzcase

Ich werd mein Bestes geben :) Ich hab ja auch ein paar Tischler an der Hand, nur will ich halt so viel wie möglich selber machen, weil ich auch nen Grund haben will auf mich "stolz" zu sein. Irgendwo will ich es auch meinen Eltern beweisen, die meinen, dass ich das ohnehin nich hinbekomme. PC-Bastler ok, aber Tischler? No Way! :lol:
 
AW: Holzcase

So, hier dann mal Bilder vom Entwurf und die Sketch Up-Datei im Anhang.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich hab das NT nun etwas überdimensioniert (Enermax Galaxy XD) genauso wie die Laufwerke. Die HDDs weiß ich noch nicht ganz unterzubringen... vllt neben dem NT?
Die Lüfter sind 140er.
Wie gesagt, für Verbesserungen offen :) ;)

Edit: noch zwei Bilder angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Holzcase

Meinst du die Kanthölzer in den Ecken sind Nötig?
Den Deckel nutzt du zum Zugriff?
Dann müsste das NT ja leicht rausnehmbar sein, um an das Mainboard zu kommen.
Wie ist der Luftstrom gedacht?
Nicht das das NT die Luft an der Falschen Ecke Saugt?!?
Passt das mit dem Kabelmanagement, wenn das NT in der Luft hängt?
Ich hatte mir für mein Case überall ein paar Milimeter Platz gelassen für Dämmmaterial.
Bringt das Sichtfenster etwa, wenn NT und Laufwerke davor sind?
 
AW: Holzcase

Würde die Kanthölzer an der Seite durch viertel Rundhölzer ersetzen sieht besser aus. Denke mal die sind dazu da den Deckel zu befestigen.

Vllt kannst du ja auch nen doppelten Boden einbauen da kannst du schön alle Kabel verstecken ;-D

Dann mal eine Frage, womit macht ihr alle diese 3D Zeichnungen? Würde mich sehr interessieren weil ich auch ein neues Gehäuse plane und davon keine Ahnung habe.
 
Zurück