Mein Gaming-PC läuft absult beschi**en

AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

kann es vlt die CPU sein ? manchmal hab ich beim youtube gucken nen freeze für ne halbe sekunde und dann wird der lüfter kurz laut (gpu lüfter sind zu dem zeitpunkt aus)
 
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

kann es vlt die CPU sein ? manchmal hab ich beim youtube gucken nen freeze für ne halbe sekunde und dann wird der lüfter kurz laut (gpu lüfter sind zu dem zeitpunkt aus)

Es könnte auch ein Spannungsproblem sein. Die Bioseinstellungen deines Boards und die Spannungssettings deiner Gpu wären eine nützliche Angabe. Die Vega 64 kann man ja zwischen 150 und 600 Watt betreiben und deinen Prozessor kann man auch zwischen 45 und 250 Watt betreiben.
 
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

Es könnte auch ein Spannungsproblem sein. Die Bioseinstellungen deines Boards und die Spannungssettings deiner Gpu wären eine nützliche Angabe. Die Vega 64 kann man ja zwischen 150 und 600 Watt betreiben und deinen Prozessor kann man auch zwischen 45 und 250 Watt betreiben.

soll ich mal ein bild vom bios machen? und wo genau sehe ich die spannung und so
 
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

Die kann man mit hwinfo64 auslesen. Die steht unter vcore. Ein Bild vom Bios wäre auch gut bzw speziell von den Cpu und Ram Einstellungen.

also in hwinfo64 habe ich jetzt nichts gefunden meintest du vlt hwmonitor?
hier einfach mal screenshots von beiden :D
 

Anhänge

  • hwinfo64.png
    hwinfo64.png
    244,9 KB · Aufrufe: 121
  • hwmonitor 1.png
    hwmonitor 1.png
    124,5 KB · Aufrufe: 97
  • hwmonitor 2.png
    hwmonitor 2.png
    143,3 KB · Aufrufe: 101
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

Ich meine hwinfo64. Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS aber mit hwmonitor lassen sich auch ein paar Werte auslesen.

Achso....Du musst bei hwinfo64 Sensors only auswählen....

Laut hwmonitor liegt deine cpu vcore bei 1,45v+. Das ist für den Alltag Zuviel.

Was ist das Tool links neben hwmonitor auf der Taskleiste? Hoffentlich kein Pseudo Tuningtool...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

Ich meine hwinfo64. Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS aber mit hwmonitor lassen sich auch ein paar Werte auslesen.

Achso....Du musst bei hwinfo64 Sensors only auswählen....

Laut hwmonitor liegt deine cpu vcore bei 1,45v+. Das ist für den Alltag Zuviel.

Was ist das Tool links neben hwmonitor auf der Taskleiste? Hoffentlich kein Pseudo Tuningtool...


war irgendwas mit realtek oder wie das heißt :D

so ich hoffe dieses mal wars richtig :)
 

Anhänge

  • hw1.jpg
    hw1.jpg
    633,6 KB · Aufrufe: 83
  • hw2.jpg
    hw2.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 79
  • hw3.jpg
    hw3.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 83
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

Wie gesagt, die Cpu Spannung (cpu vcore) ist zu hoch und die Ram Timings sind auch sehr merkwürdig. Am besten setzt du mal die cpu vcore im Bios fest auf 1,28v@4ghz und die Ram Timings auf 16 18 18 18 38 und deine Grafikkarte scheint nur mit ×8 angebunden zu sein, steckt also im falschen Slot oder eine nvme klaut der die Lanes.
 
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

Wie gesagt, die Cpu Spannung (cpu vcore) ist zu hoch und die Ram Timings sind auch sehr merkwürdig. Am besten setzt du mal die cpu vcore im Bios fest auf 1,28v@4ghz und die Ram Timings auf 16 18 18 18 38 und deine Grafikkarte scheint nur mit ×8 angebunden zu sein, steckt also im falschen Slot oder eine nvme klaut der die Lanes.

alles klar wird gemacht

hab eben gesehen das die ram timings auf 16 20 20 20 38 standen
ist das so ein krasser unterschied?
 
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

alles klar wird gemacht

hab eben gesehen das die ram timings auf 16 20 20 20 38 standen
ist das so ein krasser unterschied?

Für Ryzen macht das einen Unterschied von ca. 10%+.

Ist dass das Kit Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) ab €'*'74,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder das Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 ab €' '66,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

Was mich einfach wundert ist, dass dein 2. PC die gleichen Symptome zeigt... Hast du mal einen anderen Monitor getestet? Auch wenn ich noch nie etwas von Monitoren gehört habe, die die FPS selbstständig begrenzen
 
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

Was mich einfach wundert ist, dass dein 2. PC die gleichen Symptome zeigt... Hast du mal einen anderen Monitor getestet? Auch wenn ich noch nie etwas von Monitoren gehört habe, die die FPS selbstständig begrenzen

ja 2 weitere monitore und ein fullhd tv
immer der gleiche misst
ich habe die befürchtung ich bin verlucht
 
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

Mir ist noch etwas eingefallen beim nochmaligen durchlesen dieses Threads.

Was ist denn bei dir im Treiber an dieser Stelle ausgewählt?

Falls nicht schon geschehen stell das mal auf "Immer aus" und teste nochmal :)

amd-radeon-crimson-relive-1772-2_6002071.jpg
 
AW: Gaming Pc läuft absult beschi**en

stand die ganze zeit auf "immer aus" hab auch die anderen optionen getestet ohne erfolg :(

und so sieht mein gpu-z aus
 

Anhänge

  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    47,3 KB · Aufrufe: 112
AW: Mein Gaming-PC läuft absult beschi**en

Und der Takt von der CPU geht nicht runter?
Und der Takt von der Graka geht nicht runter?
Und das RAM läuft nicht voll?
Und das VRAM läuft nicht voll?
 
Zurück