• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erstes Mal...

Der RAM spielt bei SandyBridge eher eine untergeordnete Rolle. Hersteller ist auch relativ egal. Den Unterschied zwischen 1333/1600Mhz wirst du in der Praxis nicht merken. Selbst in Benchmarks macht das vielleicht 3% Unterschied aus... Bei den günstigen Preisen aktuell würde ich zu diesen Kits greifen:

Gruß

Letzte dumme Frage.
Der Scythe Mugen 2 Rev B. ist ja schon ein ordentlicher Brummer von der Größe her. Muss der
irgendwie im Gehäuse aufgehängt werden, weil er sonst den Sockel aus dem Mainboard bricht?
Ich könnte mir vorstellen, dass es für das Material mit der Zeit schon ein ordentlicher Stress ist
über Jahre. Die Last liegt ja auf den paar Schräubchen die man von hinten reinmacht.

Nein, der Mugen2 wird mit einer Backplate verschraubt, die dem MB zusätzliche Stabilität gibt. Solltest beim festschrauben auch darauf achten, dass sich das MB nicht durchbiegt.

Hallo,

anscheind könnte es mit dem Bulldozer und vielliecht D3 dieses Jahr noch klappen.
Würdet ihr das AM3+ Mainboard jetzt schon kaufen, weil es beim Release
stärker nachgefragt wird und dadurch auch teurer? Habt ihr da Erfahrungen
wie sich die Preise verhalten?

Noch ein Frage. Kann man ein alten CPU Lüfter als neuen Gehäuse-Lüfter zweckentfremden?
Oder macht das dem was aus, wenn er nicht bei CPU_FAN angeschlossen wird sondern PWR_FAN oder CH1_FAN.

Habe auf meiner Merklist nun die Barracuda durch die 1TB Spinpoint getauscht und für das freigewordene
Geld ein Noctua NH-D14 in den Warenkorb.

Gruß,

blackout24

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würdet ihr das AM3+ Mainboard jetzt schon kaufen, weil es beim Release stärker nachgefragt wird und dadurch auch teurer?
ich würde Hardware erst dann kaufen wenn man sie auch nutzt. Da es jetzt schon von vielen Herstellern AM3+ Mainboards gibt, denke ich nicht das es beim Bulldozer-Release Engpässe gibt.

Noch ein Frage. Kann man ein alten CPU Lüfter als neuen Gehäuse-Lüfter zweckentfremden, oder macht das dem was aus, wenn er nicht bei CPU_FAN angeschlossen wird sondern PWR_FAN oder CH1_FAN?
Normal sollte das kein Problem sein, es ist ja an sich ein ganz "normaler" Lüfter für einen gewissen Drehzahlbereich, du musst nur schauen ob er über entsprechende Befestigungsmöglichkeiten verfügt.

Gruß

Lordac

Ich würde das Board erst dann kaufen wenn man den Rest kauft. Die Boards sind auch so nicht großartig teurer, nur die Vielfalt würde da stärker steigen. Wie sich die Preise entwickeln kann keiner vorhersagen.
Sollte normalerweise kein Problem sein den Lüfter des CPU - Kühlers für andere Zwecke zu mißbrauchen, nur wenn der PWM ist würde ich es eher nicht machen da die öfters zu Geräuschen neigen wenn man die per Spanung regeln will.
Die Samsung ist auch keine schlechte Wahl, wobei ich den Kühler für übertrieben halte

Hallo,

ich würde Hardware erst dann kaufen wenn man sie auch nutzt. Da es jetzt schon von vielen Herstellern AM3+ Mainboards gibt, denke ich nicht das es beim Bulldozer-Release Engpässe gibt.

Normal sollte das kein Problem sein, es ist ja an sich ein ganz "normaler" Lüfter für einen gewissen Drehzahlbereich, du musst nur schauen ob er über entsprechende Befestigungsmöglichkeiten verfügt.

Gruß

Lordac

Danke.

Irgendwie ist man doch immer der gelackmeierte. Kauft man sich nun das neuste für viel Geld kommt im Q1 2012 schon die schnellere Version von AMD und Intel raus, Nvidia Kepler steht ja auch vor der Tür. Kauft man sich nun die 2. besten Sachen
für weniger Geld sind sie in ein paar Monaten relativ gesehn noch mehr veraltet. Wartet man und kauft dann das neuste hat man
wieder den höchsten Preis gezahlt.

Danke.

Irgendwie ist man doch immer der gelackmeierte. Kauft man sich nun das neuste für viel Geld kommt im Q1 2012 schon die schnellere Version von AMD und Intel raus, Nvidia Kepler steht ja auch vor der Tür. Kauft man sich nun die 2. besten Sachen
für weniger Geld sind sie in ein paar Monaten relativ gesehn noch mehr veraltet. Wartet man und kauft dann das neuste hat man
wieder den höchsten Preis gezahlt.
So läuft das in der IT-Branche nun mal. Trotzdem musst du bedenken, dass du nicht immer etwas neues kaufen musst, nur weil es da ist. Wenn du heute Sandy Bridge kaufst, wird in den nächsten Jahren noch eine ganze Menge neuer CPUs kommen, trotzdem reicht deine CPU für deine Ansprüche aus.

Neuste Hardware gleich nach de rVorstellung zu kaufen ist eh nicht beste Wahl, man zahlt den Aufpreis für Neu darf ev. den Bananenreifer spielen usw. Nur weil du heute kaufst ist es morgen noch kein Elektroschrott

Mal eine Frage zu Netzteilen.

Von be Quiet! gibt es ja im Grunde 3 Klassen wenn ich das richtig verstanden habe.

Pure Power - Einsteiger
Straight Power - Mittelklasse
Dark Power - High-End

Nun habe ich geguckt meine Grafikkarte bräuchte 2x 8 Pin PCIe.
Das Straight Power 550W was ich im Auge hatte hat aber nur einen 6+2 PCIe
und der Rest sind 6er. Dann habe ich mir das Dark Power angeschaut das hat
auch keine 2x 6+2 Pin. Dann habe ich mir das günstigste Einsteigermodell angeschaut
und das hat 2x 8 Pin PCIe und das sogar aus einem Kabelstrang.

Wo liegt der Sinn darin, dass das Einsteigermodell die beste Konnektivität hat?

Wie es aussieht muss ich mir dann extra das Straight Power mit mehr Watt kaufen nur um die
selben Anschlüsse zu haben wie das Pure Power mit nur 530W

Hallo,

das Dark Power Pro P9 550W hat 2x 6/8-pin PCIe- und 2x 6-pin PCIe-Anschlüsse, das Straight Power E8 550W hat 2x 6/8-pin PCIe- und 1x 6-pin PCIe-Anschlüsse.

Warum die Kabelstränge bei welchem Netzteil, wie aufgeteilt sind weis ich leider nicht, dafür kenne ich mich bei Netzteilen zu wenig aus.

Du hast dich also doch für die GTX580 entschieden?

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bei Lordac schon lesen konntest, haben das DP und das SP sehr wohl 2x 8-Pin. Das mit den unterschiedlichen Kabelsträngen kann ich mir nur so erklären, dass man bei den hochwertigeren Netzteilen versucht, die Last auf mehrere Kabel zu verteilen, da diese NT ja auch mehr Leistung auf der 12V-Schiene bringen können als das PP.

6+2 pin passt, da kannst deine Graka reinstecken.
Nur bitte kein System Power kaufen (das ist die Unterklasse) haha

Hallo,

das Dark Power Pro P9 550W hat 2x 6/8-pin PCIe- und 2x 6-pin PCIe-Anschlüsse, das Straight Power E8 550W hat 2x 6/8-pin PCIe- und 1x 6-pin PCIe-Anschlüsse.

Warum die Kabelstränge bei welchem Netztei, wie aufgeteilt sind weis ich leider nicht, dafür kenne ich mich bei Netzteilen zu wenig aus.

Du hast dich also doch für die GTX580 entschieden?

Gruß

Lordac

Hallo,

habe nochmal auf der be Quiet Homepage geschaut da ist für das 550 2x 6+2 pin angegeben. Komisch
ich hab doch da lange verglichen, weil es so unlogisch vorkam. Wenn man sich die Min. Watt Zahl
errechnen lässt kommen da auch Werte von 500 bis min. 650 raus obwohl man immer das selbe angibt ,
bloss bei anderen Rechnern. Hoffe 550W reichen raus auch wenn das Netzteil vielleicht über Jahre an Leistung
verliert.

Ja die ASUS GTX580 wirds auf jeden Fall. SLI brauch ich nicht, das Ding läuft wieder 10 Jahre und da ist mir
eine gute und leise Kühlung der Karte wichtig. Kann sich ja nur positiv auf die Lebensdauer auswirken.
An Geld mangelt es mir zum Glück nicht.

Muss nur noch der Bully erhältlich sein hoffentlich ab 19.9 wie man munkelt.

EDIT: Anscheind habe ich beim Straight Power CM geschaut, dass hat nur ein 8er bei 580W und 2x bei 680W.

Zuletzt bearbeitet:
Nwtzteile verlieren über die Jahre keine Leistung.

Beim Enermax Calculator sollte man Capacitor Aging angeben, eben wegen dem Leistungsverlust.

1 Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years.

Zurück