• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Versuch einen Computer zusammen zustellen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das werte ich als Kompliment. ;) Im Gegenzug klappt es aber auch im RL nicht so gut. So hat alles seine Schattenseite.
 
EIN FRISBEE! MEINER! :P

Ja, ich glaube auch, könnte man das RL bei Amazon bewerten, hätte es bestimmt eine ganz ganz schlechte Bewertung. Überall fängt man sich ein Virus ein, Schwitzen ist eine überaus blöde und unangenehme Idee zum kühlen der körpereigenen Prozessoren und dann immer die langen Down-Times in der Nacht! Und an manchen Tagen geht gar nichts! Also wer auch immer das erfunden hat.. *murr* ;)
 
Schei# Engine und ein mieser Port eben :D.

Falls man knapp bei Kasse ist, sind gebrauchte Teile ganz jut :daumen:. Deutlich billiger und kaum schlechter.

Z.B ein I5 2500k + Z77.

Achso: Was ist RL? Von dem Chip hab ich noch nicht gehört :D
 
Hallöchen, da bin ich nochmal. *g*

Wollte nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen, damit ich euch nicht das Forum zumülle! Aber ich wollte auch nochmal euren Rat einholen!

Und zwar geht es ja darum, dass ich mir einen PC zusammen stellen möchte. Erst dachte.. "Bau ich ihn selbst!" aber inzwischen zweifel ich daran, dass ich das mit Erfolg könnte. Wahrscheinlich würde mir nachher irgendwas kaputt gehen und schwubbs, muss ich mal eben ein neues Mainboard oder sowas kaufen! Also habe ich mich auf die Suche nach Internetshops gemacht, einfach mal zum Preise vergleichen.


Erst stieß ich auf:

HI-TECH Computer | High End Gamer PC & Gamer Notebook

Die Computer dort sehen gut aus. Aber nach ein wenig weiterem suchen kam mir der Gedanke, dass sie dort vielleicht ziemlich teuer sind?


Mal zum Vergleich habe ich einen Computer heraus gesucht aus meiner Preisklasse:

HI-TECH Computer | PC GAMING COLDBLOOD V9 | online kaufen

Und hab mich nun weiter umgesehen und stieß auf einen anderen online Shop, der mir diesen hier für 700 Euro angeboten hat..

</title> <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1"> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One ESL Arena PC by: One - ONE Computer Shop


Sogar mit Wasserkühlung. Die ich ehrlich gesagt aber gar nicht haben möchte, weil ich mich damit nicht auskenne. Das Gute ist.. Auf der Seite kann man den PC noch zusammen stellen. Wenn Ihr oben auf "Konfigurieren und bestellen" geht, könnt ihr da noch alles einstellen, was man bei Hi-Tech glaube ich nicht kann.


Was haltet ihr von den beiden Computern? Ist der im "One" Shop die bessere Variante? Und falls ja, wie würdet ihr ihn bestücken, um ihn kostengünstig aber gut zu halten?

Und was haltet ihr von Wasserkühlungen? Ist sowas kompliziert? Man kann die Wasserkühlung auch gegen einen Lüfter tauschen, aber bekommt dabei leider kein Geld zurück, obwohl der Lüfter doch eigentlich günstiger sein müsste? :-/


Würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein wenig unter die Arme greifen würdet. :) Danke schön und liebe Grüße!
 
Guten Morgen!

Von solchen, durch Onlinehändler konfigurierte PCs halte ich nicht viel - in diesem Preissegment wird fast immer an Netzteil oder Grafikkarte gespart...

Nur Mut; So viel kann man nicht falsch machen, wenn man der Reihe nach vorgeht und einige Sachen berücksichtigt (statische Aufladung, nach-fest-kommt-ab, etc.). Es macht auf jeden Fall viel Spass und man lernt einiges.

Der Tip von rbeldackdragon ist im Notfall auch sehr gut - wenn die Anfahrt nicht zu lang ist reicht ein Kaffee und eine zufriedene Userin als Entlohnung :-)
 
Naja, 20 Km wäre der nächster Helfer entfernt. Aber darum würde ich nur ungern jemanden bitten. Erstmal geht es ja auch um die Teile, die ich ja sowieso vorher besorgen müsste. Ich wollte mir auch nur eben eine Meinung einholen, was ihr von dem Computer haltet und ob der sein Geld wert ist oder eher nicht so. ;)
 
Ja, das dachte ich mir auch. Das war auch ein Grund warum ich mir anfangs sicher war: "Diesen Computer werde ich eigenhändig zusammen bauen!" Einfach.. Weil es dann sicher ein tolles Gefühl ist, wenn der Computer das erste Mal startet und funktioniert! Ich denke den Zusammenbau könnte ich noch schaffen.. (Keine Ahnung was "nach fest kommt ab" genau zu bedeuten hat :P), aber beim Thema Bios oder Windows installieren.. Mäh, da hab ich doch gar keine Ahnung, was ich im Bios einstellen muss. Ist ja bei jeder Hardware anders, oder?
 
Eigentlich funktioniert das heutzutage fasst alles automatisch von allein; Im Bios kann es vorkommen, dass der RAM-Speicher mit Hand eingestellt werden muss (Rechner läuft dann zuvor aber trotzdem), bei älteren oder gebrauchten Boards muss vielleicht ein Bios Update zur Prozessorerkennung durchgeführt werden - wenn du ein neues, aktuelles Board kaufst brauchst Du dir darüber keine Gedanken zu machen.

Mit "nach-fest-kommt-ab" meinte ich, dass man z.B. die Schrauben (Board, Lüfter, etc.) mit "Hirn" anzieht.

Windows macht bei der Inst alles selbst - danach machst Du nur noch Deine Programme drauf (Virenscanner, etc.)...

Sämtlich Stecker sind verpolsicher und passen auch nur da, wo sie hingehören - quasi wie Lego Technik ;-)
 
Das hört sich gut an. *g* Eine Sache bereitet mir aber noch kopfzerbrechen.. Ich würde gerne das Windows 7 von meinem alten System übernehmen. Geht sowas? Dann muss ich es doch auf dem jetzigen deinstallieren, oder?
 
Nö, einfach auf dem zweiten System installieren, dann hast Du 14 Tage (?) Zeit es zu aktiveren. Solang kannst Du beide Systeme benutzen - korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Nach der Aktivierung kannst Du allerdings den alten Rechner nicht mehr Online verwenden...

So, alles weitere Später; Bett ruft :-)
 
Wie schon erwähnt, im Bios musst Du eigentlich nix einstellen, und Windows installieren sind 3 Klicks ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/w...ionieren-installieren-und-erste-schritte.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Helferliste kennst Du ja schon, und 20km sind doch nix ;)
 
"Nachdem ihr euch geerdet habt.." *schmunzel und mich in einen Blumentopf stell*

Heißt das so viel wie.. Schuhe aus? xD Oh man, ich komme mir bei der Frage blöd vor, aber irgendwie ist es auch ernst gemeint.
 
Alles Firlefanz :D

Brauchst dich nicht erden. Du entlädst dich vorher (einmal ein unlackiertes Heizungsrohr oder ähnliches anfassen, oder jemanden knutschen ;)).
Wenn möglich nicht auf der CPU, irgendwelchen vergoldeten Kontakten (Graka und die Pins im CPU-Sockel) und den Chips im allgemeinen rumtouchen.

Bei meinem ersten Rechner habe ich diese Einweg-Küchenhandschuhe angezogen, ist auch Firlefanz.

Kleidung am besten Baumwolle oder nackt :devil:
Soll heissen, keinen Plastik/Nylon-Jogging-Anzug anziehen, wegen statischer Aufladung.

Ganz so empfindlich wie man meint ist der ganze Kram auch wieder nicht ;)
 
Zurück