• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster PC

Hanshans2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute.

Ich möchte mir meinen ersten PC zusammenbauen, da mein 7 Jahre alter Laptop der damals auch 1400€ gekostet hat an seine Grenzen kommt. Mittlerweile bin ich auch mit dem Studium fertig und so steht der Lappi eh nur zu Hause auf dem Schreibtisch.

Der Preisrahmen bewegt sich so um die 1000€, nur für den PC. Ohne Monitor, Tastatur etc.
Beim Monitor habe ich an den Dell 1440p 21:9 Monitor gedacht. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Aus dem Lappi wollte ich erstmal meine Samsung 830 128GB SSD übernehmen. Wenn es sich lohnt auch die 2,5" Seagate ST9500420ASG 500GB (lohnt da vlt. ein 3,5" 7200 U/min Neukauf?). In Zukunft dann bei schönen Angeboten die SSD upgraden.
Ich habe noch 3 externe Festplatten (3TB, 2TB, 1TB), wenn möglich würde ich 2 von denen auch direkt mit einbauen.

Nutzen würde ich ihn hauptsächlich für Spiele und Office/Filme etc.. Er soll aber auch so wie der Lappi erstmal ein paar Jahre halten. Aus dem Grund möchte ich so kaufen, dass ich die Komponenten möglichst lange nicht tauschen muss. Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte das erste ist, was in ein paar Jahren erneuert werden soll.

Nun zu den Teilen:

Aufgrund der aktuellen Cashback Aktion von Intel habe ich mich eigentlich schon auf den i7 4790k + das Asus Z97 Pro Gamer Motherboard eingeschossen. Beides zusammen bekomme ich dadurch für 415€, was nur 80€ mehr wären als der Xeon 1231 + Motherboard. Das wären mir OC und der höhere Grundtakt schon wert.

Bei der Grafikkarte würde ich eine GTX 970 kaufen wollen (ggf. gebraucht) aber auch erstmal abwarten was die AMD Ankündigung für die Preise (neu/gebraucht) in den nächsten Wochen tut.

Jetzt fehlen mir noch PSU, CPU-Kühler, Case und RAM. Da bin ich für Vorschläge dankbar.

- Gerade das Case muss nichts besonders hübsches sein (der PC kommt eh unter den Tisch). Aber Kabelmanagement, leise, Staubfilter etc. sollten vorhanden sein.

- Ebenso bei der PSU, es sollte schon modular sein. Ich hatte an 500W gedacht.

- Beim RAM hatte ich erstmal an 8GB gedacht, ggf. kann man ja nachrüsten. Nur ob 1600 2133 oder 2400 ka..

- Beim CPU Kühler würde ich gerne den boxed Kühler direkt ersetzen. Der i7 soll gut gekühlt werden und es sollte leise sein.

- Was bräuchte ich noch? Ggf. noch Gehäuse Lüfter oder so?

Danke für die Ratschläge und seit gnädig mit mir es ist mein erstes System :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich kopiere das mal frech aus dem Nebenthread:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Wobei man jetzt das Enthoo Luxe durch ein Enthoo Pro ersetzen kann, da du ja nciht so auf Optik stehst (Wird auch 50€ günstiger, sieht aber sehr ähnlich aus)

Bei den GPU's würde ich eher auf eine R9 390(X) schielen oder ggf. eine R9 290(X), falls der Preis von denen Hoch wird. Die R9 290 ist nur minimal langsamer als eine 970, hat keinen Krüppelspeicher und verbraucht auch nicht wirklich mehr. Kostet dafür aber erheblich weniger.

Gehäuselüfter sind beim Enthoo dabei, ich würde mir aber einen 200mm Lüfter nachbestellen, da der Werksmäßig verbaute relativ laut ist und nur bis 23% gedrosselt werden kann.

Ok danke fürs kopieren. Aber nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe.
16GB Ram sind mir für den Anfang definitiv zuviel. Auch die SSD habe ich ja noch. Würden 500W nicht reichen? Die gäbs ja auch deutlich günstiger. Das Case ist mir definitiv auch viel zu teuer.

Das E10 mit 500W scheint doch gut zu sein.

Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Welche Mhz sollten dort gewählt werden?

Und ist die 2,5" HDD die ich aktuell im Laptop habe noch gut oder sollte ich da besser neue 3,5" Zoll kaufen.
Für großen Speicherplatz wollte ich ja meine externen Festplatten einbauen (falls möglich).

Der G.SKill TridentX aus Jokers Zusammenstellung ist für den i7 die Beste Wahl.

Ich würde lieber ne neue kaufen, da die Laptopfestplatten aus eigener Erfahrung doch eher schnell kaputt gehen.

Du kannst die 2,5 Zoll HDD nehmen. Kein Problem.
Allerdings ist die nicht so schnell wie eine 3,5 Zoll HDD.

Ok danke, würde mir nur noch ein passendes Case finden.
Bin da für weitere Vorschläge dankbar. Wie gesagt, nicht schön aber funktional und nicht zu teuer :D

Lohnt denn ein richtig teurer CPU Kühler wie der Noctua NH-D15 oder tun es auch die 30€ Lüfter wie Brocken2?! Am Anfang wollte ich nicht unbedingt direkt übertakten, aber das ist sicherlich für die Zukunft eine Option.

Der Brocken 2 reicht aus.
Beim 4790k ist sowieso bei 4,5GHz Schicht im Schacht, und dafür reicht der Brocken 2 aus.

Hängt von der CPU ab. Kann sein dass du ein echter Hitzkopf bekommst, dann freut sich der Chip über jedes kältere Grad.

Und trotzdem lässt sich mehr mit dem D15 übertakten als mit dem Brocken, ob der TE das nun will oder nicht, sei dahin gestellt.

Er will am anfang überhaupt nicht übertakten und später irgendwann mal.
Du weißt also genauso wie ich, dass das dann wahrscheinlich niemals passieren wird.
Ergo wäre der Noctua weg geworfenes Geld. Dafür, irgendwann mal irgendwas machen, ist der einfach zu teuer.
Da kann er den Brocken 2 nehmen, der reicht problemlos für 4,5GHz und mehr lohnt beim 4790k sowieso nicht, weil man für jede 100MHz mehr Takt immer noch mehr Spannung braucht.
Denn hohe Spannungen killen CPUs, nicht hohe Temperaturen.

Das konnte ich aus der Aussage rauslesen, wollte es aber nur mal klarstellen ;)

@Te: Versuch wenigstens am Anfang bereits die Spannungen manuell einzugeben, auf Auto nimmt sich die CPU zu viel. Dann kannst du auch sofort alle Kerne auf Multi 44 knallen.

Mein erster PC aber ich hab schon am Laptop CPU getauscht etc. und auch übertaktet.
Ich werde das auch beim PC direkt machen. Ich wollte nur nicht direkt die extreme Route gehen und alles raushauen was geht. Ein paar 100 Mhz sind sicherlich auch am Anfang direkt drin.

Nur hält sich gerade am Anfang für mich der Nutzen sicherlich in Grenzen, ob jetzt 4 oder 4,5GHz als Grundtakt.

Zurück