• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein 800€ Desktop System

atompilz

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein 800€ Desktop System

Moin,

also bis gestern wollte ich mir eigentlich für ca. 1000€ ein neues Notebook kaufen. Weil ich aber auch ganz gern ma n bisschen daddeln will, bin ich mit der Hardware in diesem Preissegment nicht so ganz zufrieden.
Hab nämlich schon vor 2,5 Jahren bei meinem letzten Notebook (damals 1250€) nen Fehlkauf hingelegt, da schon nach nicht einmal einem Jahr die ersten Spiele nicht mehr liefen. Vor lauter Frustration hatte ich mir doch tatsächlich ne xbox gekauft...die kommt dann jetzt aber auch wieder weg...
Also zurück zu meiner Intention: Ich wollte mir nun ein Desktop System für max. 800€ zusammenstellen. Warum 800 statt 1000€? Weil ich mir noch nen neuen TFT für 200€ (wahrscheinlich BenQ G2400WD) zulegen muss. Da ich außerdem für die Uni n bisschen mobil bleiben muss, kommt wohl auch noch n Subnotebook dazu, aber das spielt hier erstma keine Rolle...

Obwohl ich Wirtschaftsinformatiker bin, hab ich in Sachen aktueller Hardware kaum einen Schimmer (Software hat bei mir halt einen höheren Stellenwert).
Unbesehen davon, dass ich mir zutraue einen PC selbst zusammenzubauen (hab ich vor vielen Jahren schon mal gemacht), hab ich mir ma was bei Alternate zusammengestellt:

http://img190.imageshack.us/img190/3156/pczusammenstellung.jpg

Bei meiner Auswahl bin ich meist nach User-Bewertungen oder Testberichten vorgegangen. Hab allerdings auch nicht so sehr ausführlich recherchiert...
Na ja, nun wollte ich von euch wissen, ob das so einiger Maßen passt. Gerade was so das Mainboard angeht, war ich nicht wirklich sicher. Ich weiß auch nicht so genau, was ich mit der Empfehlung zum Hauptspeicher da anfangen soll. Meine 1066er Variante scheint nicht dem Standard zu entsprechen...ja und? Soll das heißen, dass 1066 und 800er am Ende auf's Gleiche hinauslaufen?

Und muss diese Sache mit dem Festplatten-Controller beachtet werden?
Windows kann ich doch ohne weiteres installieren oder nicht?

Der CPU-Lüfter sollte in Ordnung gehen, ebenso wie die 2 Gehäuse-Lüfter (sind zwar ein bisschen teurer, aber dafür wohl flüsterleise)...Letztere sind doch beide erforderlich, oder?

Tja übers Gehäuse kann ich leider nichts sagen, weil ich es nicht begutachten konnte...ich hoffe aber ma, dass auch son Standardgehäuse ausreichend ist...

An GraKa und CPU gibt es für den Preis glaub ich nichts mehr zu rütteln...

Die Festplatte ist auch nicht gerad riesig, aber für meine Zwecke ausreichend, da ich noch auf externe Speichermedien zurückgreife.

Laufwerk und Brenner sind halt auch nur Standard, obwohl ich auf letzteres eigentlich auch verzichten könnte, da mein altes Notebook nen passablen Brenner hat (welcher in über 2 Jahren vielleicht 2 Mal benutzt wurde).

So, das war jetzt erstma ganz schön viel für meinen ersten Beitrag...ich hoffe, dass die Länge nicht zu sehr abschreckt und fleißig gelesen wird.

Danke für eure Hilfe!

MfG

AW: Mein 800€ Desktop System

Hallo und willkommen im Forum!=)

Erstmal vorne weg, der Grundstein ist ok, aber ich würde schon einige Sachen anders machen^^.
Deswegen mal hier mein Vorschlag:

Preis: 728,25
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei Mindfactory 83,51
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Mindfactory 44,67
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei Mindfactory 172,49
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 77,09
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Mindfactory 77,42
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Mindfactory 168,91
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Mindfactory 56,29
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 47,87

Dazu kommt dann noch ein SATA-DVD Brenner. In deiner Liste ist auch ein IDE DVD LW,für was brauchst du das wenn ich fragen darf?
So nun zur Zusammenstellung.
Bei deinem Budget würde ich gleich auf ein AM3 System setzen. Klar ist das jetzt nicht spürbar schneller als ein AM2+ System, aber wieso nicht? So ein großer Preisunterschied ist da jetzt auch nicht mehr.

Bei der GraKa habe ich eine HD4890 gewählt. Mit der solltest du eine lange Zeit genug Power in Games haben. Sie ist auch flotter als die GTX260.
Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen, da es sich zum größten Teil um Komponenten handelt die hier öfters empfohlen werden ;)
Und ja, sofern die HDD im IDE-Mode ist kannst du ohne weiteres und ohne zusätzliche Treiber Windows installieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

und eine zusätzliche netzwerkkarte brauchst du auch nicht, da die onboard anschlüsse mittlerweile auch recht gut sind

Ja nimm auf jedenfall nen AM3 Board. Da kanst in den nächsten Jahren ganz einfach aufrüsten.

Also ich würde Ghostadmin zustimmen, das ist doch etwas besser. ASROCK ist nicht wirklich zu empfehlen.

1. Wozu die Netzwerkkarte?
2. Das Delta Netzteil ist nicht besonders gut, hier solltest besser was anderes nehmen, zum Beispiel ein Arctic Fusion oder ein Corsair CX400, alternativ Tagan Superrock.
3. Das Asrock Board ist nicht toll, nimm besser ein Gigabyte oder MSI, aber nicht gerad das Geforce 6150SE Board :ugly:

Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe den Rat von ghostadmin befolgt und versucht bei mindfactory das System nachzustellen. Teweilweise stimmen nur die Preise nicht so ganz überein (z.B. beim RAM oder der Festplatte). Beim Mainboard habe ich mich auch noch nicht so ganz zu dem gut 40€ teuereren AM3-Board durchgerungen. Bei der Festplatte tendiere ich auch eher zu dem Teil mit dem etwas kleineren Cache von 16MB, da ich gehört habe, dass das jetzt eh nicht so einen Unterschied macht (oder manche HDDs mit größerem Cache vergleichsweise langsamer sind).

Nach Adam Ries komme ich mit dem AM3-Board und der billigeren Festplatte auf 787,98€.

Hier die Komponenten im Überblick:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box: 168,91€
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S478,775,1366: 46,09€
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX: 62,95€
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX: 102,36€
Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W Kabel-Management: 83,49€
1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X (DVI/HDMI) Lite PCIe: 172,32€
2x2048MB Kit Kingston ValueRAM DDR3 1066MH: 84,35€
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2: 47,87€
640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2: 56,22€
LG GH22NS30 SATA black bulk: 26,27€
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil): 56,32€

Ich geh mal davon aus, dass man die Standardlüfter des Towers auch in die Tonne hauen kann, oder? Laute Lüfter kann ich nämlich gar nicht ab...
Sonst noch was? Eigentlich ist ja das Budget auch erschöpft...
Ach ja, das zweite Laufwerk war natürlich überflüssig...ich war wohl schon n bisschen müde heut morgen.

Achso, das 500W Netzteil ist auch ausreichend, ja?

Zuletzt bearbeitet:

Also eine HDD mit weniger Cache musst du nicht nehmen, einen Unterschied gibt es ja praktisch nicht und einen Geschwindigkeitsvorteil hat man weder mit 16 noch mit 32 MB Cache.

Beim Board kannst du ruhig das günstigere nehmen, sofern man nicht übertakten will tuts das locker und es ist ein sehr gutes Board ;)

Zu den Preisen: Die Preise stimmen nicht weil ich mir die Teile über geizhals.at rausgesucht habe und da sind manche Preise bei MF günstiger wenn man über geizhals einsteigt ;)

Sieht doch schonmal ganz gut aus. Allerdings kann ich dir nichts zu den miteglieferten Gehäuselüftern sagen.

Lüfter sollte man bei jedem Gehäuse austauschen :X
Und ja das 500 Watt NT reicht aus ;)

Also eine HDD mit weniger Cache musst du nicht nehmen, einen Unterschied gibt es ja praktisch nicht ...

Ich glaube du meinst es eher anders herum, oder? Also dass ich dann nicht unbedingt die HDD mit mehr Cache nehmen muss! Ergibt anders für mich jedenfalls keinen Sinn. Dann also die billigere Platte...

Naja billiger? Der Unterschied beträgt meist nur ein paar Euro... und da würde ich mir dann keine abgespeckte Platte kaufen.
Abgesehen davon sind die Blue und die Black 2 verschiedene Platten die miteinander nichts zu tun haben ;)

Ja, genau das war das Problem, bei Mindfactory habe ich gar keine Blue Edition gefunden...

Wenn man 1200 Watt NT nicht braucht, wieso gibt es dann welche......

Zurück