Mehrkernige Prozessoren

Na ja, sagen wir's mal so: Ich möchte einen möglichst zukunftstauglichen Gaming-PC haben. Und da ich eher der Meinung bin, dass man vor der CPU eher die Graka aufrüstet, sollte es schon ein ordentlicher Prozessor sein.
Das ist eben dieses Verhältnis, das man als Käufer zu beurteilen hat. Was ist wichtiger: CPU oder Graka und für was brauche ich es. Hat man sich auf die Anwendungen "Spiele" festgelegt, hat aber auch jedes individuelle Game andere Voraussetzungen. Beim einen braucht man eher eine starke Graka, beim anderen eine starke CPU und beim ganz anderen plötzlich viel RAM. Es ist gehupft wie gesprungen ...

Aber mein Budget für ein PC liegt im Bereich zw. 1000 und 1150€ (da sollte Zusatz-Hardware wie Monitor, Tastatur + Maus) aber schon enthalten sein. Also ca. 950€ für den PC alleine.

Bin mir nicht sicher, ob's Sinn macht, eine ATI 5870 zu kaufen und daneben "nur" einen Quad-Core (in Anbetracht der Zukunft).

Intel ist mir zu teuer (Preis-Leistung stimmt nicht, m.M.n.).

Habt ihr Vorschläge bzw. fixe Komponenten im Kopf, die für einen PC reichen, der mind. von der Spiele-Tauglichkeit her 2 Jahre halten sollte.

Evtl. bin ich auch deswegen im falschen Bereich hier im Forum. :rolleyes:

@ Bruce112: Nope, wollte das aus eigenem Interesse wissen und hab ein x-beliebiges Beispiel genommen, um die Antworten ins Rollen zu bringen. ;)

hatte vor tagen was zusamengestellt

amd six core 1055 T

mainboard ist gut neueste chipsatz

kühler 30 euro brocken

gehäuse geschmacksache

grafikarte 5850 /470 gtx ?

24 zoll monitor ist heutzutage standart

mit 60 hz oder 120 hz

festplatte kaufst einmal großes das wars 1000 gb

netzteil ist gut kabelmanagment wenn 5850 ati /reicht

ansonsten 470gtx 600 watt gleiche marke

AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX - Computer Shop - Hardware,

2x2048MB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 - Computer Shop -

Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 600W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware,

Mit welcher ATI-Graka ist denn die GTX 460 vergleichbar? 5830, besser/schlechter?

Hab in den ganzen Benchmark-Tests von pcgh.de gelesen, dass die Intel-CPUs in den Spielen immer besser sind und mehr FPS liefern, als die AMD-Konkurrenten. Hingegen Letztere deutlich billiger sind.

Was empfiehlt ihr, im Bezug auf CPUs und den Spielemarkt, sodass man locker 2 Jahre durchkommt, aber keine 900€ für eine CPU ausgeben möchte? :)

EDIT: Zumal der PCGH-PC ja "nur" den AMD 1055T drinnen hat mit 2,8 GHz, ich aber schon eher die 3,2 GHz-Variante bevorzuge. Wenn schon denn schon. Oder glaubt ihr, dass sich die zwei (1055T oder 1090T) nicht viel schenken?

Die 460er is meist schneller als die 5830, ne OCversion der 460er kommt an die 5850 ran und is hin und wieder schneller.

Mit nen X6 1055 wird das schon klappen die nächsten 2 Jahre, wenn du das Geld hast kannst ja den 1090 nehmen, damit bist auf jedenfall schnell genug ....

Der 955 BE reicht noch dicke für die nächsten 2 Jahre, da primär für die Konsolen entwickelt wird und die X-Box z.B. nur 3 Kerne hat. Alles andere ist nur für Benchjäger und Balkenmänner interessant und mMn rausgeschmissenes Geld! Fürs zocken würd ich dir die Gainward GTX460 GLH empfehlen, die ist fast so schnell wie eine GTX470 aber leiser, kühler und stromsparender:daumen:

Der 955 BE reicht noch dicke für die nächsten 2 Jahre, da primär für die Konsolen entwickelt wird und die X-Box z.B. nur 3 Kerne hat. Alles andere ist nur für Benchjäger und Balkenmänner interessant und mMn rausgeschmissenes Geld! Fürs zocken würd ich dir die Gainward GTX460 GLH empfehlen, die ist fast so schnell wie eine GTX470 aber leiser, kühler und stromsparender:daumen:

Da kann ich dir nur zustimmen. Eine Kombination aus Phenom 2 X4 955/Intel Core i5-760 und Geforce GTX 460 ist fuer Gamer voellig ausreichend.:daumen:

Hmmm, denkt ihr wirklich, dass ein Quadcore für die kommenden 2 Jahre noch ausreicht? Wenn ich nämlich schon eine CPU kaufe, dann gleich eine gute, die auf dem Neuesten Stand ist.

Ihr habt mich langsam wieder auf den Geschmack von nVidia gebracht. Wollte mir eigentlich eine ATI HD 5850 (Vapor X mit 2GB) kaufen, da diese auch in der Graka-Rangliste oberhalb der GTX 460 steht.
Hab aber auch eine Version von der GTX 460 (mit 2 GB) auf hardwareversand.de gesehen. War glaub so eine spezielle Version.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB DDR5, HDMI, DVI

Und sogar um Einiges billiger als die 5850er 2 GB Variante, wobei die sicher mehr kann, wenn man sich den Preis anssieht, oder etwa nicht?

Hmmm, echt eine Überlegung wert. Da spart man sich doch an die 120€, wenn man nur den Quadcore nimmt, anstatt den Hexacore. Und wer weiß, es kommt innerhalb dieser zwei Jahre sicher wieder was komplett neues (vll. sogar ein Octacore, wer weiß :D).
Bringt denn das Preis-Leistungsverhältnis etwas zwischen dem 955 und dem 1090T?
Falls ich mich für den Quadcore entscheide, ist's egal, ob der 965 oder 955?

Hmmm, echt eine Überlegung wert. Da spart man sich doch an die 120€, wenn man nur den Quadcore nimmt, anstatt den Hexacore. Und wer weiß, es kommt innerhalb dieser zwei Jahre sicher wieder was komplett neues (vll. sogar ein Octacore, wer weiß :D).
Bringt denn das Preis-Leistungsverhältnis etwas zwischen dem 955 und dem 1090T?
Der Phenom 2 X4 955 ist in Spielen fast genauso schnell wie ein 1090T. Also nimm fuer Spiele auf jeden Fall den 955. Wenn Spiele dann irgendwann mal einen nutzen aus mehr als 4 Kerne ziehen gibt es wahrscheinlich sowieso viel schnellere CPUs als den 1090T und dann wahrscheinlich auch noch deutlich billiger.

Falls ich mich für den Quadcore entscheide, ist's egal, ob der 965 oder 955?

Nein, nimm auf jeden Fall den 955, 200MHz unterschied merkt mann nicht.;)

Hmm ok. Dann wäre das mal geklärt.

Und im Bezug auf die Graka (wenn wir mal schon dabei sind).

Vapor X 5850 mit 2GB oder die GTX 460 Golden Sample mit 2 GB?

Hmm ok. Dann wäre das mal geklärt.

Und im Bezug auf die Graka (wenn wir mal schon dabei sind).

Vapor X 5850 mit 2GB oder die GTX 460 Golden Sample mit 2 GB?

Die Frage ist wirklich schwierig. Sie sind beide ungefaehr gleich schnell. Ich wuerde allerdings zur GTX 460 greifen weil sie bessere Tesselations-Leistung hat.;)

Alles klar.
Hab mir grad einen Spitzen-PC für rund 1000€ zusammengestellt. Jetzt geht's an's Sparen und bald evtl. an's Kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück