Mehrere Probleme mit F-FI Xtreme Musik

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
moinmoin

Da ich mit meiner Audigy 2ZS nurnoch Treiberprobleme hatte unter Server2008, habe ich mir heute eine X-Fi Xtreme Musik zugelegt.
Direkt eingebaut, und es meldete sich die Treiebrsuche zu Wort. Ich also abgebrochen und die Treiber CD eingelegt, die ich im Laden bekommen habe.
Das Setup meldet "Kein unterstütztes Audiogerät gefunden"
Komisch ist, dass die Karte anders aussieht als das Bild auf der Creativeseite
Habe ich mal die Treiber ausm Netz runtergeladen, diese kann ich scheinbar installieren... zudem habe ich noch alchemi und Creative Konsole starter 2.61.09 geladen und installiert.

Es scheint alles ersteinmal zu laufen, aber ich komme nicht in die THX Konsole und kann scheinbar einige Funktionen nicht nutzen, welche die Karte aber haben soll (zB Das Einmessprogramm). Wenn ich in diesem neuem Programm auf die THX Konsole klicke, dann kommt die Fehlermeldung "fehler beim aufrufen der THX-schnittstelle"
Wenn ich das Traysimbol anklicke, welches ich von der 2ZS noch kenne, dann kommt die Meldung "bla bla kein unterstütztes Audiogerät gefunden"

Ich kann so nicht einmal die Laustärke der einzelnen Kanäle anpassen... die Umrechnung von stereoquellen auf surround scheint auch nicht wirklich zu funden. Selbst wenn ich den Regler komplett auf hinten stelle, dann höre ich von hinten kaum etwas und der Meisteil von vorne. allemale unbefriedigend :daumen2:

ich habe keine Ahnung mehr, wodran das liegen kann.... Ich habe schon versucht die THX Konsole noch zu installieren von der CD, welche ich bekommen habe. Zumindest ist dort ein pfad /audio/THXConU mit einer setup.exe.... allerdinge bekomme ich dor vom InstallShield Wizard eine Fehlermeldung " Beim Setup ist ein Fehler aufgetreten blabla Fehlercode -6003 "

Ich hab keine Idee mehr, was ich noch machen kann.... Blöderweise ist der Laden so, dass ich nur andere Ware oder ein Gutschein bekomme- nicht aber mein Geld zurück :wall: Deswegen will ich erstmal alles versuchen, eh ich nen ollen gutschein bekomme, mit dem ich nix anfangen kann.... hätte ich mal im Netz bestellt

Irgendwelche Vorschläge?

Danke
mÖre

edit mist... grade beim Abshcicken gesehen, dass im Titel F-Fi steht... soll natürlich ein X sein

naja, windows server is natürlich nicht unbedingt für nen spiele/multimedia-PC gedacht...

teste die karte doch mal in nem anderen PC, ob die karte selbst o.k is

also auf meiner treiberCD steht drauf, dass die für vista sind. bisher hatte ich (bis auf die audigy 2ZS) keinerlei Treiberprobleme trotz Server2008- Es ist ja n Vistakern und die Vista64 Treiber arbeiten im restlichem System wunderbar.
softwaretechnisch hatte ich bisher auch nur probleme, wenn der Hersteller von sich aus ServerOS ausschließt. Sei es zB ne Antivirensoftware, wo ich nun auf ein Serverprodukt ausweichen musste oder zB o&o Defrag. Ok finde ich halbwegs verständlich, immerhin wollen die ihre teuren Serverprodukte loswerden und müssen den Support ja auch tragen.
"Normale" Software oder spiele hatte ich bisher keinerlei Probleme, wenn es unter Vista64 läuft, dann rennt es auch unter Server...

Leider kenne ich grade keinen mit Vista, bei dem ich die Karte mal einbauen könnte- bzw die Leute, die mich an ihrem PC rumschrauben lassen, haben XP32 drauf.

teste trotzdem mal woanders, dann kann man zumindest nen grundsätzlichen defekt ausschließen.

die treiber an sich sind nämlich grundsätzlich für vista o.k, haben ja viele leute ne Xfi und keine probleme mit vista (die gab es mal, aber sind wohl ausgeräumt).

vlt. auch mal nen anderen PCI-slot probieren.

aaaaaaaaalso
ich habe erstmal an meinem PC noch ein wenig rumgetestet. Die PCI Slots hatte ich vorher schon einmal durchgetestet.. hab nurnoch 2 daher ging das schnell ^^

Also inzwischen steige ich etwas durch den treiber und die einstellungen durch. Nur ich komme einfach nicht nicht in die THX Konsole. entweder ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler beim Aufrufen der THX-Schnittstelle", oder folgenden
http://i39.tinypic.com/2m8377s.jpg

Und dort sind scheinbar auch die fehlenden Funktionen versteckt, die ich noch am Suchen bin zB dass ich die Lautsprecherabstände eingeben kann.
Ich werde nachher mal nochmal zum Laden, und erstmal nachharken, ob die mir die richtige TreiberCD gegeben haben. Weil immerhin meldet die ja, dass kein passendes Audiogerät gefunden wurde.

Ich vermute mal das es an deinem Windows Server 08 liegt habe selber die Xtreme Music unter Vista x64 problemlos laufen mit den neusten Treibern. Die Server version ist ja sicherlich nicht auf Multimedia ausgelegt weshalb Creative ihre Treiber wahrscheinlich auch nicht dafür Programmiert haben, denke du kannst froh sein das die karte wenigstens Teilweise läuft. Auch wenn sonst alle anderen Sachen bei dir unter der Server Version laufen ist das denke ich nicht die regel sondern mehr "glück".

ALso bei mir läuft es inzwischen ja auch, bis auf die THX Konsole, weil jedes mal den Fehler wie oben in dem Screenshot liefert "dll nich gefunden" Wenn ich von meiner derzeitgen TreiberCD die scheinbar THX Konsole nachinstallieren möchte, dann bekomme ich eine sehr komische Fehlermeldung. MAl sehen heute sollte ich ne neue TreiberCD bekommen.

Aber gibt es die THX Konsole (ggf als 64bit, wenn es sowas gibt), kann mir jemand mal einen Link oder sonnst was zukommen lassen? Vielleicht will ich auch einfach nicht war haben, dass mein Server2008 dran schuld is :schief: Weil ich mag das OS eigendlich :(

Zurück