Mehrere E-Instrumente an Verstärker anschließen ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Mehrere E-Instrumente an Verstärker anschließen ?

Hi,
möchte gerne verschiedene Instrumente (E-Piano, E-Drum und E-Gitarre, evtl. Mikrophon) an meine Anlage anschließen. Wie kann ich das akm besten machen ? Gibt es sowas wie einen "Verteiler" ?
Die verischiedenen Spuren sollen nactürlich übereinander gelegt ankommen ;)

Gruß
Johnny
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärler anschließen ?

Nabend

Ja so einen Verteiler gibt es, nennt sich auch Mischpult.;)
Da gibt es verschiedenste Preisklassen, auch für den kleinen Homerecording-Bereich. Guck hier mal nach, wenn du dich da schlauer machen willst.

Das andere Thema ist deine Anlage:
Normale, für komprimierte Musik ausgelegte Anlagen verkraften teils die Dynamik von Instrumenten nicht (lange).
Das kommt natürlich an, was du bei dir stehenhast? Dann könnte man genaueres sagen.
Wenn es eine relativ preiswerte Anlage ist würde ich damit keine Instrumente verstärken.
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärler anschließen ?

Ich habe einen harman/kardon HK6500 als Verstärker und Magnat Quantum 503-Boxen. Bald kommen noch zwei mb quart 850S-Boxen dazu ;)

Ist das aber nicht eigentlich egal ?
Ich würde den Mischpult an den PC anschließen, der wiederum am Verstärker hängt...
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärler anschließen ?

Solange du nicht deutlich über Zimmerlautstärke gehst sollte das nix in die Knie gehen. Zur Not aktivierst du die Dynamikkompression des Mischpults. Beachte aber das auch alle Signale des Mischpults auf den Chinch-Record-Out gelegt werden. Ist nicht immer so. Wenn nicht müsstest du mit Adaptern und eventuell Spannungsteilern arbeiten.
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärler anschließen ?

Okay, welchen Mischpult könntet ihr mir denn so empfehlen ?
Also wie gesagt, mind. 4 Eingänge ;)
Und es müssen bene Klinken-Eingänge sein...

Gruß
Johnny
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärler anschließen ?

Willst Du denn die Instrumente GLEICHZEITIG (ab)spielen, oder ginge es auch, dass Du die einzeln erst am PC aufnimmst und erst dort dann mischst? Was wärst Du bereit, auszugeben?
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärler anschließen ?

Ja, ich will die Spulen übereinander legen ;)

Was ich ausgeben kann, kann ich nicht sagen...:(
Wenn es etwas gutes güntiges gibt, nehme ich es gern :D
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärker anschließen ?

Ich habe ein kleines Behringer Mischpult am PC angeschlossen, wo ich Gitarren Modeling Verstärker (V-AmpPro), Looper Pedal, Mikrofon, Keyboard etc dran angeschlossen habe.
Funktioniert auch wunderbar.

Damals verkaufte Behringer noch die UB Serie, das kleinste gabs für knapp 40€. Vielleicht findest du davon ja noch irgendwo eins NOS herumliegen...
Die aktuelle Serie von Behringer heisst Xenyx und geht bei 70€ los. Für 90€ gibts noch ne kleine Digitaleffekt-Sektion dazu.
Von Behringer Bodentretern würd ich ehrlich gesagt die Finger lassen, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber die Mischpulte kann ich wirklich empfehlen.
Da kriegt man für kleines Geld schon brauchbare Geräte die ihren Dienst solide und zuverlässig tun.
Alternativ und etwas günstiger, wäre vielleicht ein Fame Model eine Möglichkeit. Die gibts beim Muisicstore in Kölle! Hab ich persönlich keine Erfahrung mit, aber man hört durchaus gutes über Fame Produkte...

Ich weiss ja nicht genau was du vor hast, von wegen Spuren übereinander legen (du meintest doch Spuren?), aber sofern du nicht mit einer Band/mehreren Leuten "live" Sachen einspielen willst, möchte ich dich darauf hinweisen, dass es auch Mehrspuraufnahmeprogramme gibt.
Vergib mir den Hinweis, sollte dir das bekannt sein, aber Noobs gibts überall... ;)
Damit könntest du einfach einen Eingang nutzen, z.B. eine Spur Keyboard aufnehmen - umstöpseln - eine Gitarre einspielen, und die Sachen dann wie Herrboy schon meinte übereinander legen.

Probier mal CoolEditPro oder Adobe Audition, das sind Programme, die machen genau das, bietet nen guten Funktionsumfang und sind recht leicht zu kapieren.
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärler anschließen ?

Ja, ich will die Spulen übereinander legen ;)
das war nicht die Frage, sondern ob Du mehr als nur ein Instrument gleichzeitig LIVE (ab)spielst oder nicht. Wenn nein, dann brauchst Du nicht unbedingt ein Mischpult, sondern kannst vom PC einen simplen beat abspielen als Metronom und dazu erst das eine Instrument auf den PC aufnehmen, das dann am PC abspielen und dazu dann das zweite aufnehmen, danach das dritte usw. - und dann hast du alles als einzelne, getrennte Soundfiles, die Du in Ruhe am PC aufeinander abstimmen kannst. Da würde eine Softwarelösung völlig reichen.


Was ich ausgeben kann, kann ich nicht sagen...:(
Wenn es etwas gutes güntiges gibt, nehme ich es gern :D
Die andere Möglichkeit wäre, sich ein Mischpult (so ab 100-120€, wenn die Qualität halbwegs stimmen soll, Stichwort: Rauschen) oder eine Soundkarte mit mehreren getrennten Eingängen zu kaufen (gibt es für ca. 150€) - dann musst Du aber alle Instrumente live spielen, damit sich die Anschaffung lohnt, also zB bei ner Band: einer macht Klavier, einer Drums, einer singt - und man nimmt alles zusammen live auf. Ansonsten würde ein Mischpult nur die "Arbeit" sparen, dass man die Instrumente an/absteckt vom Soundkarteneingang.

Wenn Du die Dinge aber auch nacheinander aufnehmen kannst oder willst, brauchst Du an sich nur eine Softwarelösung: audacity als freeware, ansonsten eine "Sequenzer"-Software, bei der Du nicht nur aufnehmen kannst, sondern auch vom PC erzeugte Synthesizer, Effekte usw. mit in den Song einbauen kannst - da gibt es auch ne einige Freeware-Instrumente. Evlt. sogar ne musikersoundkarte kaufen, bei denen ist oft so eine Software dabei. So ab 80-90€ gibt es welche, im Grunde das, was ich oben mit 150€ meinte, nur dann halt eine mit nur einem Stereoeingang und nicht mit mehreren.

Also, ich sag mal so: das hier hab ich vor ein paar Tagen mit ner Software gemacht, die bei solchen 80-100€-Soundkarten dabei ist - das ist ALLES vom PC und mit freeware erzeugt, natürlich von mir abgemischt und arrangiert, und die Stimme is auch von mir :devil: http://www.van-esco.de/MyTracks/VanEsco-WorldInConflict.mp3 is halt "Dark Electro", nicht jedermanns Sache...

btw: willst Du wirklich diese Instrumente nutzen, also willst Du zB die edrum nutzen, weil Du deren Sound und Funktionen schätzt und vlt. auch mal live spielen willst, oder willst Du die nur nutzen, weil Du glaubst, man könne Drums nicht am bzw. besser gesagt vom PC erzeugen lassen? In lezterem siehe meine MP3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärker anschließen ?

Also, habe nochmal nachgedacht...
Ich möchte nur eine Möglichkeit, die Geräte immer am Verstärker meiner Hifi-Anlage anzuschließen und zwar ohne Umstecken !
Ich möchte allerdings nicht die Gefahr haben, dass mir meine Anlage durchknallt...

Gibt es da etwas ? Oder besteht mit dem Mischpult die Gefahr gar nicht ?
Ich möchte die Geräte nicht direkt an den PC anschließen, weil ja sonst immer der PC an sein muss, wenn ich spielen will ;)

Gruß
Johnny
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärker anschließen ?

Wg Anlage schrotten:

Wenn du den Weg Mischpult-PC-Verstärker fährst wird dir deine Anlage nicht durchknallen- Dann würde es eher den PC (SOKA, bzw. MB) erwischen. Hängt aber AUCH von der Lautstärke ab.

Wenn du ein Mischpult mit kompressor (z.B. in der teils internen FX-Sektion) kaufst, dürfte dieses Problem aber nich mehr bestehen. Ein externer Kompressor wäre zwar eher das Mittel der Wahl, aber da muss man selbst entscheiden, was man braucht, bzw was man ausgeben möchte.

Edit.: Natürlich ist dieses Problem nicht mehr gegeben, wenn du aus dem Line-Out des Mischpultes mit dem Main-Mix (Alle Spuren) in deinen PC gehst. Dieser ist definitif auf "Line" Pegel und das kann deine SoKa, genauso wie dein Verstärker, verarbeiten.
Nur kann man dann die Spuren nicht mehr nachträglich auf dem PC trennen.
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärker anschließen ?

Also, ich sag mal so: das hier hab ich vor ein paar Tagen mit ner Software gemacht, die bei solchen 80-100€-Soundkarten dabei ist - das ist ALLES vom PC und mit freeware erzeugt, natürlich von mir abgemischt und arrangiert, und die Stimme is auch von mir http://www.van-esco.de/MyTracks/VanE...InConflict.mp3 is halt "Dark Electro", nicht jedermanns Sache...

ist zwar nicht meine Musikrichtung, aber gar nicht schlecht :daumen: ich würde nur den Hall-Effekt vom Drum ein klein wenig leiser machen, der wirkt auf Dauer etwas monoton...:)
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärker anschließen ?

@Johnny: das ausgangssignal an einem normalen Mischput is nix anderes als von nem CD-Player, TV-Gerät, PC usw - da kannst Du nix mit schrotten, außer Du stellst Die Boxen zu laut ein - das hat dann aber nix mit dem Pult zu tun ;)


@fire-Inside: is noch ne "demo"-Version, aber das mit dem Hall wird schwer, da die Beats eben WEGEN des Halls eine eigene Dynamik bekommen und dadurch erst neue Sound entstehen, die an sich gar nicht da sind ;) aber ich wollte die Drums allgemein was zurückhaltender reinmischen. Man muss sich den Track halt erst in Ruhe auf 4-5 versch. Anlagen mal anhören und auch mit 2-3 Tagen dazwischen, um zu hören, wo man es übertrieben hat :D
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärker anschließen ?

Also, wenn ich mir ein Mischpult kaufe und dies an den Verstärker anschließe kann nichts passieren ?

Worauf muss ich bei dem Kauf eines Mischpults achten ?
 
AW: Mehrere E-Instrumente an Verstärker anschließen ?

Das muss halt genug Kanäle haben, also bei dir mind 4 Stück, am besten natürlich 4x Stereo. Ansonsten gibt es da nix zu beachten, außer rein Qualitativ. Es gibt welche mit USB - so was brauchst Du dann natürlich nicht, da zahlst Du das unnötg mit. Ansonsten halt schauen, ob Dir reine Volumeregler reichen oder ob Du auch Bass, Mitte, Hhen pro Kanal einzeln umstellen können willst.

Die Pulte haben idR Cinch oder 6,3mm Klinke als Ausgang, das kannst Du mit den passenden Kabeln einfach an einen der freien Eingänge am Verstärker anschließen. idR haben die auch nen Kopfhörerausgang, den könntest Du ebenfalls als Verbindung zum Verstärker benutzen.
 
Zurück