hallo community hab mal nen paar fragen zum übertakten des ram´s
also ich habe das Maximus V Extreme Board mit nem i7 3770K drauf Ram ist folgender G.Skill Sniper Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
nun meine fragen
zum ersten ist das ja nen 2133mhz ram meines wissens nach verarbeitet die cpu aber nur 1600mhz ram das mobo aber bis 2400mhz
nun ist die cpu aber auf 4,8 ghz übertaktet bedeutet das das die cpu auch effektiv mit ner höheren taktrate des rams arbeiten kann? oder ist das irrelevant?
zum zweiten was würde denn mehr sinn machen denn ram im bios auf 2133Mhz zu stellen und die latenzzeiten wie vom hersteller zu belassen oder den ram runterregeln und die latenzzeiten verkürzen??
desweiteren hab ich im bios ne einstellungs möglichkeit mit der ich im moment nix anfangen kann:
cpu bus speed : DRAM speed ratio mode
dort habe ich die einstellungsmöglichkeiten
auto
100:100
100:133
was bedeutet das ???
danke schonmal für die hilfe
also ich habe das Maximus V Extreme Board mit nem i7 3770K drauf Ram ist folgender G.Skill Sniper Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
nun meine fragen
zum ersten ist das ja nen 2133mhz ram meines wissens nach verarbeitet die cpu aber nur 1600mhz ram das mobo aber bis 2400mhz
nun ist die cpu aber auf 4,8 ghz übertaktet bedeutet das das die cpu auch effektiv mit ner höheren taktrate des rams arbeiten kann? oder ist das irrelevant?
zum zweiten was würde denn mehr sinn machen denn ram im bios auf 2133Mhz zu stellen und die latenzzeiten wie vom hersteller zu belassen oder den ram runterregeln und die latenzzeiten verkürzen??
desweiteren hab ich im bios ne einstellungs möglichkeit mit der ich im moment nix anfangen kann:
cpu bus speed : DRAM speed ratio mode
dort habe ich die einstellungsmöglichkeiten
auto
100:100
100:133
was bedeutet das ???
danke schonmal für die hilfe

