Mehr Leistung aus dem Ram hohlen

e_MJ_ay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo community hab mal nen paar fragen zum übertakten des ram´s
also ich habe das Maximus V Extreme Board mit nem i7 3770K drauf Ram ist folgender G.Skill Sniper Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

nun meine fragen
zum ersten ist das ja nen 2133mhz ram meines wissens nach verarbeitet die cpu aber nur 1600mhz ram das mobo aber bis 2400mhz
nun ist die cpu aber auf 4,8 ghz übertaktet bedeutet das das die cpu auch effektiv mit ner höheren taktrate des rams arbeiten kann? oder ist das irrelevant?

zum zweiten was würde denn mehr sinn machen denn ram im bios auf 2133Mhz zu stellen und die latenzzeiten wie vom hersteller zu belassen oder den ram runterregeln und die latenzzeiten verkürzen??

desweiteren hab ich im bios ne einstellungs möglichkeit mit der ich im moment nix anfangen kann:

cpu bus speed : DRAM speed ratio mode

dort habe ich die einstellungsmöglichkeiten
auto
100:100
100:133

was bedeutet das ???

danke schonmal für die hilfe
 
Übertakten hat nichts damit zu tun wie viel RAM-Speed man nutzen kann - das ist Prozessortechnisch festgelegt.
Warum willst du den RAM eigentlich übertakten? Bei deinem System läuft doch eh alles flüssig :D
 
Ich hab leider kein Ivy Bridge system, aber es bringt mehr wenn du die Timings auf Standart lässt, und den RAM Takt erhöhst.
wenn du stark übertakten willst kannst du die Timings sogar noch weiter erhöhen um einen noch höheren RAM Takt zu erhalten.

bei 100:100 sollte der RAM langsamer laufen als mit 100:133.
Ich würde jetzt mal vermuten dass der RAM um 33% schneller läuft, mit 100:133 als mit 100:100.

Vorrausgesetzt der RAM macht es mit :)
 
Intel sieht aber nur 1,5V + 5% als Spannung vor und der RAM ist mit 1,65 angegeben. Könnte sein das er nicht stabil läuft und der Nutzen durch hohen RAM Takt ist eher gering und die kurzen Latenzen würde man nur im Benchmark bemerken.
 
ich habe den I5 3570K auf 4.5ghz getaktet und mein ram braucht für 2133mhz 1.62 volt, für 2400mhz 1.65 volt.
IVY profitiert schon von mehr ramtakt, vorallem wenn die cpu übertaktet ist. da sind 5% bis 10% mehrleistung keine seltenheit.

Intel sagt zwar nur bis 1.5volt ramspannung wegen dem speichercontroller, denke aber 1.65 volt sind nicht schädlich.
 
hallo community hab mal nen paar fragen zum übertakten des ram´s
also ich habe das Maximus V Extreme Board mit nem i7 3770K drauf Ram ist folgender G.Skill Sniper Arbeitsspeicher 16GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

nun meine fragen
zum ersten ist das ja nen 2133mhz ram meines wissens nach verarbeitet die cpu aber nur 1600mhz ram das mobo aber bis 2400mhz
nun ist die cpu aber auf 4,8 ghz übertaktet bedeutet das das die cpu auch effektiv mit ner höheren taktrate des rams arbeiten kann? oder ist das irrelevant?

Wo hast du denn diesen Unsinn mit dem "die CPU verarbeitet nur das und das" her? Intel spezifiziert den Prozessor nur bis zu einer gewissen garantierten Taktrate, genau das gleiche macht Asus mit dem Mainboard. Der Speicher wird aber immer mit der Frequenz angesprochen die du einstellst. Mit einem guten IMC sind auch Frequenzen jenseits von 1500MHz mit dem Mainboard kein Problem, nur garantiert ist eben nichts ( und das ist auch nicht alltagstauglich ).

zum zweiten was würde denn mehr sinn machen denn ram im bios auf 2133Mhz zu stellen und die latenzzeiten wie vom hersteller zu belassen oder den ram runterregeln und die latenzzeiten verkürzen??
Das bringt nichts, die höhere Taktrate ist besser. Stell den Speicher einfach so ein wie es der Hersteller vorgesehen hat, also 1066MHz 11-11-11-30 2N bei 1,60V ( wenn ich das richtig sehe ).

desweiteren hab ich im bios ne einstellungs möglichkeit mit der ich im moment nix anfangen kann:

cpu bus speed : DRAM speed ratio mode

dort habe ich die einstellungsmöglichkeiten
auto
100:100
100:133

was bedeutet das ???

danke schonmal für die hilfe
Diese Einstellung ist einfach nur ein Multiplikator, die kannst du auf AUTO lassen, dann stehen dir alle Speicherteiler zur Verfügung. Als Erklärung:
Wenn du bei 100:100 und einem BCLK von 100MHz den 9er Teiler einstellst läuft der Speicher mit 100*9 = 900MHz.
Wenn du bei 100:133 und einem BCLK von 100MHz den 9er Teiler einstellst läuft der Speicher mit 100*9*1,33= 1200MHz.

>ExX< hatte also Recht.
 
Zurück