Mehr Grafikkarten und CPUs von AMD: 2021 wird weiterhin "ziemlich eng bleiben"

Billiges oder meinetwegen auch teueres Gebashe überlasse ich dann lieber doch Leuten wie deiner einer, die immer krampfhaft in allem einen böswilligen Angriff auf ihre heiß und innig geliebte Firma verstehen wollen. Wenn du mal imstande wärst deinen extremen Bias zu überwinden, würdest du vielleicht erkennen, dass ich hier lediglich Ansätze anbiete, die die beobachtete Marktsituation zu erklären versuchen, mehr nicht. Und ja, ganz offensichtlich setzt AMD deutlich weniger RDNA2-Karten ab und ebenso ja, das konnte man auch schon vor Monaten im Retailmarkt beobachten, denn wärend bestimmte nVidia-Modelle (trotz abstruser Preise) immer kategorisch vergriffen waren und die anderen Modelle kaum lieferbar waren, gab es weitaus öfters RDNA2-Karten zu kaufen, weil die in den Shops tendenziell präsenter waren, zwar auch mit ebenso abstrusen Preisen, aber halt oftmals augenscheinlich ein wenig verfügbarer. Und dass davon so wenig bei den Gamern ankommen, muss schlussendlich einen Grund haben und der hat nichts mit deinem Ich-liebe-X-und-hasse-Y-Syndrom zu tun, denn der Markt insgesamt agiert hier nach viel einfacheren Kriterien wie Preis und Funktionalität und anscheinend sieht ein Großteil des Marktes derzeit keinen Vorteil für sich darin zu einer RDNA2-Karte zu greifen.

Und dass AMD vermutlich die Prioritäten fertigungstechnisch auf CPU-Chiplets und Konsolen-SoCs gelegt hat, ist nun keine wirklich neue Erkenntnis oder besser gesagt, Vermutung, denn AMD würde sowas natürlich nicht hochoffiziell bestätigen, denn das würde ein höchst unschönes Bild zeichnen, bzw. nüchtern betrachtet, lediglich zeigen, dass AMD nicht anders als alle anderen Unternehmen agiert, was Leuten wie dir dann aber die Argumentationsgrundlage entzieht.
Und diese vermeintliche Priorisierung ändert auch nichts an dem vergleichenden Bild bei den Retailern, nämlich dass die überteuerten RTX-Modelle weggekauft wurden (offensichtlich vielfach von Gamern), während RDNA2-Modelle zumeist verfügbar blieben (und das dann noch anscheinend bei zusätzlich künstlich verknapptem Output?). Ob man das jetzt wie du zwaghaft überzogen als "wie blei in den Regalen liegen" bezeichnen will, will ich dann gerne dir überlassen.

Zusammenfassend bzgl. diesem Punkt:
a) AMD erklärt von hochoffizieller Stelle unmittelbar vor dem Launch eine gute Produktverfügbarkeit und musste gar noch Spitzen auf den Konkurrenten austeilen, bei dem man, da er deutlich früher veröffentlichte, bereits erste Lieferprobleme beobachten konnte. Dagegen lieferte AMD ab Launch gar noch ein deutlich traurigeres Bild ab als der Konkurrent, denn hier waren anfänglich weder CPUs noch GPUs verfügbar. Bei den GPUs wurde es erst im Laufe des Dezembers besser. Wie du das Tätigen einer derart offensichtlichen Falschaussage benennen willst, überlasse ich dann dir.
b) In den offiziellen Erklärungen (über die Monate) reihte man sich immer wieder erneut in das allgemeine industrieweite Bedauern aller anderen Hersteller mit den bekannten 08/15-Gründen ein und unterließ es natürlich explizit zu erwähnen, dass der eigene Produktausstoß grundsätzlich gering ist aufgrund der internen Priorisierung, da man andere Geschäftsfelder für wichtiger als Consumer-GPUs erachtet.
c) In 2Q21 meinte man dann doch tatsächlich in Verbindung mit der GPU-Fertigung von einem (zeitlich nicht näher bestimmten) bevorstehenden "GPU-RampUp" zu sprechen, was schon recht komisch anmutet, denn ein solcher RampUp sollte eigentlich im Vorfeld des bevorstehenden Produktlaunches stattfinden und nicht ein halbes Jahr nach dem Launch, was einmal mehr das Verhalten in 2020 infrage stellt.

"Der GPU Markt verzeiht eine kleinere Menge eher ..." Ist das jetzt unbeholfene Polemik von dir? Die Gamer, die hier GPUs zu vernünftigen Preisen haben wollen, sehen das wohl eher anders und winken hier gar noch mit dem sprichtwörtlichen Zaunpfahl, denn bei der aktuellen Preisentwicklung scheint sich RDNA2 anscheinend gar noch deutlich schlechter zu verkaufen, während Gamer bei den Konkurrenzprodukten anscheinend eher ein (relativ gesehen) geringeres Problem mit den überteuerten Preisen zu haben scheinen.
Und vollkommen konstruiert wird es dann mit dem vertröstenden Blick auf die zukünftige Entwicklung. Den Kunden, die jetzt kaufen wollen, interessiert es nicht, was RDNA3 möglicherweise leisten wird, denn es wird in 2022 kein kostenloses Hardwareupgrade für RDNA2-Besitzer geben.
Darüber hinaus ist dein "wenn z.B. AMD oder intel 20-30% mehr Performance wie nvidia liefert" ebenso rein spekulativ und dann eher gar noch das deutlich unwahrscheinlichere Szenario. Aktuell gibt es keinen wirtschaftlichen oder technischen Grund anzunehmen, dass AMD mit einer kommenden Generation nVidia haushoch überflügeln kann. Das Szenario kann man zwar nicht ausschließen, jedoch setzt man gemeinhin nicht auf das deutlich unwahrscheinlichere Szenario und zudem ist das vollkommen irrelevant für eine aktuelle Kaufentscheidung, also ein recht konstruiertes Pseudoargument.

Kunden "wandern" immer, das ist vollkommen normal. Weniger normal ist nur, wenn es einigen Leuten nicht ausreicht wie das tatsächliche Wanderverhalten aussieht und dann mit Rhetorik, Polemik oder anderweitigen Mitteln versucht wird nachzuhelfen. Zumal diese verbalen Bemühungen per se vollkommen sinnbefeit sind, denn das tatsächliche Markt-/"Wanderverhalten" ändert sich nicht dadurch und die beobachteten Kennzahlen bleiben die gleichen.
 
Billiges oder meinetwegen auch teueres Gebashe überlasse ich dann lieber doch Leuten wie deiner einer, die immer krampfhaft in allem einen böswilligen Angriff auf ihre heiß und innig geliebte Firma verstehen wollen.

Selten so gut gelacht, ich muss im Gegensatz zu dir nicht unter jedem intel oder nvidia Artikel billiges bashing betreiben, du kannst aber offensichtlich nicht anders, wenn es darum geht deine heißgeliebten Firmen zu verteidigen. So unter uns schon bissel arm findest du nicht?

Wenn du mal imstande wärst deinen extremen Bias zu überwinden, würdest du vielleicht erkennen, dass ich hier lediglich Ansätze anbiete, die die beobachtete Marktsituation zu erklären versuchen, mehr nicht.

Wäre schön, wenn du deinen extremen perfiden bias überwinden könntest und wirklich mal neutral zu sein, aber das scheint dir wohl offensichtlich schwer zu fallen. Wo du Ansätze lieferst ist mir ein Rätsel, deinen überaus schwachsinnigen Vergleich habe ich oben ja schon widerlegt.

ja, ganz offensichtlich setzt AMD deutlich weniger RDNA2-Karten ab und ebenso ja, das konnte man auch schon vor Monaten im Retailmarkt beobachten, denn wärend bestimmte nVidia-Modelle (trotz abstruser Preise) immer kategorisch vergriffen waren und die anderen Modelle kaum lieferbar waren, gab es weitaus öfters RDNA2-Karten zu kaufen, weil die in den Shops tendenziell präsenter waren, zwar auch mit ebenso abstrusen Preisen, aber halt oftmals augenscheinlich ein wenig verfügbarer.

Das ist mal wieder ziemlicher Unfug, wer über den Jahreswechsel eine neue GPU benötigt hatte weiß dies auch. Ich musste für meinen Dad eine neue GPU auftreiben und es war alles andere als einfach überhaupt eine, also egal ob AMD oder Nvidia zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Und das AMD CPU und Konsolen priorierst hat ist ja bekannt, folglich ist ja logisch, dass es weniger RDNA2 Karten im Handel zu kaufen gibt und nicht so wie du behauptest, dass die Karten niemand haben möchte.
Aber klar macht Sinn, jetzt wo man von der Leistung aufgeschlossen hat, beim Stromverbrauch besser ist und nur bei Raytracing und DLS das nachsehen hat möchte niemand die Karten haben...

Und dass davon so wenig bei den Gamern ankommen, muss schlussendlich einen Grund haben und der hat nichts mit deinem Ich-liebe-X-und-hasse-Y-Syndrom zu tun, denn der Markt insgesamt agiert hier nach viel einfacheren Kriterien wie Preis und Funktionalität und anscheinend sieht ein Großteil des Marktes derzeit keinen Vorteil für sich darin zu einer RDNA2-Karte zu greifen.

Schließ doch nicht immer von dir auf andere, stell dir vor bis zu meiner 5600XT hatte ich ausschließlich nvidia GPUs in meinen PCs verbaut, also das Fanboy Argument kannst du dir getrost sonstwo hinschieben! Aber dieses ich hasse AMD Syndrom scheint bei dir den Kommentaren nach sehr tief verankert zu sein.
Aber ist natürlich gut, dass DU weißt was der MARKT benötigt. Ansonsten hast du oben bereits die Antwort, es wurden deutlich weniger GPUs produziert, daher ist es auch logisch, dass weniger im Markt ankommen... Ganz simple Antwort, da braucht man auch nichts großartig hineininterpretieren.

Und dass AMD vermutlich die Prioritäten fertigungstechnisch auf CPU-Chiplets und Konsolen-SoCs gelegt hat, ist nun keine wirklich neue Erkenntnis oder besser gesagt, Vermutung, denn AMD würde sowas natürlich nicht hochoffiziell bestätigen, denn das würde ein höchst unschönes Bild zeichnen, bzw. nüchtern betrachtet, lediglich zeigen, dass AMD nicht anders als alle anderen Unternehmen agiert, was Leuten wie dir dann aber die Argumentationsgrundlage entzieht.

So Leuten wie dir, kann man rein schon mit Marktwirtschaftlichen Fakten die Argumentationsgrundlage vollkommen entziehen, das stimmt.
Wie bereits erwähnt, würde die RDNA2 Karten niemand haben wollen und sie wie blei in den Regalen liegen, dann wären die Preise auch niedriger.
Zum anderen wurden doch die ausgelieferten Stückzahlen der GPU Sparte veröffentlich und da ist für jedermann erkenntlich, dass weniger ausgeliefert wurden... Also was willst du eigentlich? Außer rumstänkern?

Und diese vermeintliche Priorisierung ändert auch nichts an dem vergleichenden Bild bei den Retailern, nämlich dass die überteuerten RTX-Modelle weggekauft wurden (offensichtlich vielfach von Gamern), während RDNA2-Modelle zumeist verfügbar blieben (und das dann noch anscheinend bei zusätzlich künstlich verknapptem Output?). Ob man das jetzt wie du zwaghaft überzogen als "wie blei in den Regalen liegen" bezeichnen will, will ich dann gerne dir überlassen.

Dann zeig doch mal die ganzen Quellen die das belegen, wir sind gespannt.

Zusammenfassend bzgl. diesem Punkt:
a) AMD erklärt von hochoffizieller Stelle unmittelbar vor dem Launch eine gute Produktverfügbarkeit und musste gar noch Spitzen auf den Konkurrenten austeilen, bei dem man, da er deutlich früher veröffentlichte, bereits erste Lieferprobleme beobachten konnte. Dagegen lieferte AMD ab Launch gar noch ein deutlich traurigeres Bild ab als der Konkurrent, denn hier waren anfänglich weder CPUs noch GPUs verfügbar. Bei den GPUs wurde es erst im Laufe des Dezembers besser. Wie du das Tätigen einer derart offensichtlichen Falschaussage benennen willst, überlasse ich dann dir.
Falsch, die CPUs waren durchaus kaufbar, zwar nicht zur UVP aber die hat man bekommen, wenn man wollte... Sonst hätten auch kaum so viele Leute im Forum eine CPU erhalten, wenn dies so wäre wie du behauptest.

b) In den offiziellen Erklärungen (über die Monate) reihte man sich immer wieder erneut in das allgemeine industrieweite Bedauern aller anderen Hersteller mit den bekannten 08/15-Gründen ein und unterließ es natürlich explizit zu erwähnen, dass der eigene Produktausstoß grundsätzlich gering ist aufgrund der internen Priorisierung, da man andere Geschäftsfelder für wichtiger als Consumer-GPUs erachtet.

Ist es doch auch, wenn laut dir niemand die RDNA GPUs kaufen möchte ;-)
Und zum anderen muss man sich an Verträge halten, das wären einmal die Konsolen und die Supercomputer, von daher ist es klar, dass man Epyc bevorzugt. Klar ist es ärgerlich als GPU Käufer und das kann man auch durchaus bemängeln, aber das tust du ja nicht...



"Der GPU Markt verzeiht eine kleinere Menge eher ..." Ist das jetzt unbeholfene Polemik von dir? Die Gamer, die hier GPUs zu vernünftigen Preisen haben wollen, sehen das wohl eher anders und winken hier gar noch mit dem sprichtwörtlichen Zaunpfahl, denn bei der aktuellen Preisentwicklung scheint sich RDNA2 anscheinend gar noch deutlich schlechter zu verkaufen, während Gamer bei den Konkurrenzprodukten anscheinend eher ein (relativ gesehen) geringeres Problem mit den überteuerten Preisen zu haben scheinen.

Unbeholfene Polemik kennen wir von dir zur Genüge, das stimmt allerdings. Wo das bei mir der Fall sein soll, weißt offensichtlich nur du, aber mit Fakten scheinst du ja nicht so gut klar zu kommen.
War es in der Vergangenheit nicht so, dass man AMD nur als Preisdrücker gesehen hat und trotz guter Produkte - die es durchaus gab - lieber zu Nvidia gegriffen hat.
Wenn man im Serversegment wieder Fuß fassen möchte, dann muss man auch liefern. Wer nicht liefern kann wird auch nicht als Lieferantant gewählt, so einfach ist das. Zumal man sich dort im B2B Umfeld befindet und dort ist Verlässlichkeit wichtig und im B2C Bereich kaufen die meisten nach p/l, wert dort das bessere bietet wird genommen. Abgesehen von ein paar eingefleischten AMD und Nvidia Fanboys. Da wird zum Zeitpunkt X einfach geschaut, wer die bessere Lösung bietet.

Und vollkommen konstruiert wird es dann mit dem vertröstenden Blick auf die zukünftige Entwicklung. Den Kunden, die jetzt kaufen wollen, interessiert es nicht, was RDNA3 möglicherweise leisten wird, denn es wird in 2022 kein kostenloses Hardwareupgrade für RDNA2-Besitzer geben.

Vollkommen konstruiert, du lässt auch nichts aus um dich lächerlich zu machen. Wenn in der nächsten Generation intel und AMD deutlich besser sind wie Nvidia, werden die beiden auch mehr Karten absetzen. Was ist daran ungewöhnlich? Zu Zeiten der GTX 8800 hat Nvidia auch ordentlich mehr abgesetzt...

Darüber hinaus ist dein "wenn z.B. AMD oder intel 20-30% mehr Performance wie nvidia liefert" ebenso rein spekulativ und dann eher gar noch das deutlich unwahrscheinlichere Szenario. Aktuell gibt es keinen wirtschaftlichen oder technischen Grund anzunehmen, dass AMD mit einer kommenden Generation nVidia haushoch überflügeln kann. Das Szenario kann man zwar nicht ausschließen, jedoch setzt man gemeinhin nicht auf das deutlich unwahrscheinlichere Szenario und zudem ist das vollkommen irrelevant für eine aktuelle Kaufentscheidung, also ein recht konstruiertes Pseudoargument.

Pseudoargumente kennen wir von dir ja zur Genüge, aber was soll daran Pseudo sein? Bis Zen kam hat auch niemand für Möglich gehalten, dass AMD zu intel aufschließen kann und mit Zen3 sogar vorbeiziehen. Gleiches mit RDNA2, da hat auch niemand für möglich gehalten, dass man zu nvidia aufschließen und sie in Punkto Verbrauch (Effizienz) sogar überholen kann. Also wieso sollte es nicht möglich sein, dass einer der drei Hersteller sich bei der nächsten Generation einen Vorteil erarbeitet? Auch wenns dann "nur" 15% sind, aber wieso sollte man nicht den Hersteller mit der besten Leistung dann kaufen? Wer auch immer dies dann ist?

Kunden "wandern" immer, das ist vollkommen normal. Weniger normal ist nur, wenn es einigen Leuten nicht ausreicht wie das tatsächliche Wanderverhalten aussieht und dann mit Rhetorik, Polemik oder anderweitigen Mitteln versucht wird nachzuhelfen.

Wäre schon schön, wenn du die ganze billige Polemik mal sein lassen könntest und einfach akzeptieren, dass es Unterschiede zwischen B2B und B2C gibt und man den B2B Markt eben bevorzugt beliefert, wenn man dort entsprechend Fußfassen möchte, da es dort um langfristige Verträge geht.
 
Man sei damit "sehr, sehr wettbewerbsfähig".
Wenn ich mir so den Raytracing Parcours hier bei PCGH anschaue, dann geht die Realität in eine etwas andere Richtung. Aber es ist nun mal Marketing und etwas anderes zu erwarten, wäre durchaus naiv.
 
Ja, nennt man das jetzt selektive Wahrnehmung ?
Hab gestern auch schon wieder hier gelesen, "die 3080ti sei viel mehr als 5% schneller als eine 6900xt".
Mit einem breiten gewinner Smily dahinter ....
Seht ihr immer nur was euch passt oder habt ihr das wirklich so nötig??

Ja, in Raytracing ist Nvidia meistens schneller, aber das ist immer noch ein kleiner Markt, auch wenn das offensichtlich schon die ganze Realität einiger ausmacht und ansonsten ist's mal die mal die andere und in neuen Games sehr oft AMD
 
Zurück