Mehr Grafikkarten und CPUs von AMD: 2021 wird weiterhin "ziemlich eng bleiben"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Grafikkarten und CPUs von AMD: 2021 wird weiterhin "ziemlich eng bleiben"

Wie entwickelt sich die Lage bei Angebot und Nachfrage nach Next-Gen-Hardware wie CPUs, Grafikkarten oder Konsolen? Zumindest AMD rechnet vorerst nicht mit einer deutlichen Entspannung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mehr Grafikkarten und CPUs von AMD: 2021 wird weiterhin "ziemlich eng bleiben"
 

Im August sollen auch die 6600er für den Desktop kommen.

Das entzerrt den Markt dann etwas, weils bis dato Untenrum knapp war.
 
Ganz ehrlich das seh ich nicht so bei meinem Versender sind genug Cpu und Gpu von AMD im Angebot die Stapeln sich dort.
 
... was auch nicht unbedingt für die Akzeptanz von RDNA2 spricht. Muss aber nur zum Teil mit der Technik selbst zu tun haben. Ein nennenswerter Teil von Radeon-Käufern bzw. -interessenten könnte hier vorrangig die Sparmöglichkeit i. V. z. Produkten des Marktführers als Ziel haben. In der aktuellen Marktsituation fällt die jedoch ebenso weg, da sämtliche GPUs gleichermaßen vollkommen überteuert sind, was AMD möglicherweise härter zu treffen scheint?
 
Also bei Mindfactory sind genug Grafikkarten und CPU vorrätig, in grösseren Mengen, eigentlich müssten GPU preise jetzt langsam sinken, eher schnell
 
@eXzession: Welche Überraschungen erwartest du bei einem solchen Test? Die Karten werden sich genau so wie ihre nicht in Farmen genutzten Pendants verhalten, sind ja schließlich die selben Karten mit den gleichen Spezifikationen.
Einzig was unklar ist, ist die Langzeitzuverlässigkeit, nur ist das nichts, was die Presse testen kann. Dafür bräuchte man Klimaschränke und müsste Langzeittests durchführen um dann die Ausfallrate zu ermitteln und diese müsste man dann gegen Neuware vergleichen.
Grundsätzlich ein verständliches Anliegen wissen zu wollen, ob man mit so einer Mining-2nd-Hand-Karte was anfangen kann, nur wird einem keiner die Frage bzgl. der vermuteten "Abnutzung" beantworten (und quantifizieren) können/wollen.

Als grobe Abschätzung: Wenn so eine Karte sechs Monate 24/7 betrieben wurde (rd. 4400 h), entspräche das rein vom zeitlichen Aspekt einer regulären Gamer-Nutzungsdauer (also Gaming, d. h. echte Last) von etwa 3 - 4 Jahren. Wie sich das auf die Kartenhardware auswirkt, weiß ich jedoch auch nicht sicher zu bestimmen, jedoch ist selbstredend klar, dass auch elektronische Bauteile altern und sich abnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar im europäischen Hinterland Schweiz ist AMD-Ware besser verfügbar, wenn auch teils immer noch viel zu stark überteuert. Wobei die am wenigsten hohen Angebote derzeit von einem deutschen Importeur kommen.
 
Bei den Preisen von UVP*2 wird die auch keiner kaufen...

Sehr viele Leute haben auch noch zum drei- bis vierfachen Preis gekauft, die werden also auch beim doppeltem zuschlagen. Wobei man bei AMD auch schon wieder unter dem doppelten ist.

Vorsichtig bei Gebrauchtkäufen. Würde mich mal für einen Test einer Miningkarte interessieren versus einer, die normal gelaufen hat.

Schwer zu sagen. Einerseits werden die ordentlich undervoltet und sie haben nur wenige Temperaturwechsel hinter sich. Anderseits wird der VRAM meist übertaktet und die Lüfter laufen lange.

Mining war ja nie völlig weg, es gibt RX 480 Karten, die bis heute durchgelaufen sind und da gibt es (meines Wissens) keine Berichte über massenhafte Ausfälle. Es gab auch mal einen Bericht darüber, dass einige GTX 1080Ti, nach längerer Laufzeit an Leistung eingebüßt haben. Da hat aber ein Pastenwechsel Abhilfe geschaffen (wenn ich mich recht erinnere)

Generell ist der Gebrauchtmarkt mit Risiken verbunden und wer die nicht eingehen möchte, der sollte sich davon fern halten oder nur mit Restgarantie kaufen. Mir würde da mehr der Übertakter sorgen bereiten, der ordentlich Spannung angelegt hat. Früher gab es ja noch die Aufbacker, die kaputte Karten gebacken und verkauft haben. Wenn man so ein Ding erhalten hat, dann konnte man sich meist nach einigen Monaten etwas neues suchen.

Ich persönlich habe mir vorgenommen nur noch mit ordentlich Garantie zu kaufen. Leider sind bei AMD 4 Jahre das Maximum. Bei Nvidia bietet Zotac 5 Jahre und EVGA 10 Jahre Garantie, bei letzterem kann dann wenig schief gehen.

Gebraucht würde ich nurnoch irgendwelche billigen Übergangskarten kaufen.
 
Reine Fake News um die Preisabzocke zu legitimieren. Wenn ich in die Warenwirtschaft schaue sehe ich da Händler um Händler mit Karte im Karte und alle mit Stückzahlen zwischen 25 und 50. Alles zum doppelten UVP versteht sich.

Auffällig ist, dass nicht nur die üblichen Verdächtigen Karten haben, sondern langsam breitflächig alle Distributoren Karten haben. Ich habe das Gefühl dort wo Caseking und Mindfactory längst wissen, dass die Party vorbei ist, beliefern die Hersteller wie Asus, MSI, etc. jetzt verstärkt die Distributoren die noch nicht geschnallt haben, dass sie zu den Preisen auf den Karten sitzen bleiben werden. Die denken noch die bekommen die Karten im Handumdrehen verkauft.

So kommt derzeit kein Preisdruck auf den Markt. Was wir immer noch nicht sehen von den Grafikkarten sind fünfstellige Stückzahlen die Woche. In der Hinsicht sind die Konsolen dem PC komplett enteilt und verkaufen sich weiter durch. Nvidia und AMD sind bemüht das zu kontern indem sie darauf verweisen, noch nie so viel Karten von einer Generation verkauft zu haben. Eine Aussage ohne Wert weil man letztlich nicht weiß was davon wirklich bei Zockern angekommen ist und ankommen wird.

Besser wie Nvidia und AMD kann man Intel derzeit nicht in die Karten spielen. Solange Intel nicht liefern kann scheinen sich AMD und Nvidia gut damit arrangieren können das die Hersteller die Kunden zum doppelten UVP abzocken.
 
Ich persönlich habe mir vorgenommen nur noch mit ordentlich Garantie zu kaufen. Leider sind bei AMD 4 Jahre das Maximum. Bei Nvidia bietet Zotac 5 Jahre und EVGA 10 Jahre Garantie, bei letzterem kann dann wenig schief gehen.

Gebraucht würde ich nur noch irgendwelche billigen Übergangskarten kaufen.
naja man kann ja beides machen.
Eine gebrauchte EVGA und die dann auch noch ~2+ Jahre nutzen.
---------
Ich habe auch nur deswegen ne NV Karte weil man mir einen komplett bek..... fairen Betrag für meine Vega 56
angeboten hatte.
Hätte Lust an min. einer RX 6700XT oder RX 6800 nur finde ich die Preise einfach nicht toll.
Auch an den viel zu wenig 6 GB meiner Karte bin ich noch nicht gescheitert.
Mal schauen wie gut sich AMDs "DLSS" (FSR) einschalgen wird; ggf. kann ich meine Karte dann sogar noch länger nutzen. (bis zur RX 7700 XT / RX 7800 :ugly: )
 
naja man kann ja beides machen.
Eine gebrauchte EVGA und die dann auch noch ~2+ Jahre nutzen.

Die Garantieverlängerung muß man 30 Tage nach dem Kauf abschließen, sonst sind es nur 3 Jahre. Auch bei Zotac bekommt man die 5 Jahre Garantie nur, wenn man sich binnen 30 Tagen registriert. Ein weiterer Punkt, der gegen einen Gebrauchtkauf spricht, es sei denn, die Restgarantie wird ausdrücklich erwähnt.
 
Reine Fake News um die Preisabzocke zu legitimieren. Wenn ich in die Warenwirtschaft schaue sehe ich da Händler um Händler mit Karte im Karte und alle mit Stückzahlen zwischen 25 und 50. Alles zum doppelten UVP versteht sich.
Was sind schon 50 Stück? Die Dinger verkaufen sich auch zu dem aktuellen Preis, vielleicht langsamer als vorher aber sie verkaufen sich. Was soll ich als Händler da für ein Preisdruck haben, vor allem wenn ich selbst ein hohen EK gezahlt habe, werde ich die jetzt nicht mit Verlust verschleudern. Gibts aktuell gar kein Grund dazu.

Selbst die unbeliebten 3060 und 3080TI verkaufen sich stetig jede Woche. Gibt auch noch gut Nachfrage durchs Ausland.
 
Reine Fake News um die Preisabzocke zu legitimieren. Wenn ich in die Warenwirtschaft schaue sehe ich da Händler um Händler mit Karte im Karte und alle mit Stückzahlen zwischen 25 und 50. Alles zum doppelten UVP versteht sich.

Bei den AMD CPUs war es doch genauso. Erst deutlich teurer, dann fiel der Preis langsam, dann waren die Lagerbestände ständig voll (Mindfactory, Amazon...) und dann ging auch ständig der Preis runter. Heißt für mich einfach, dass man noch etwas abwarten muss. Vieles passiert eben nicht von heute auf morgen.
 
So kommt derzeit kein Preisdruck auf den Markt.
Von was für einem "Markt" spricht er da? :D Oder was für ein "Marktverständnis" hat er denn? Mit zwei Anbietern, welche als Quasikartell fungieren?

Das ist ja wie Bundesliga mit zwei Mannschaften. Bayern gegen Dortmund und ich darf dann Fan von einem sein. Oder ein Automarkt mit zwei Herstellern. VW und Toyota und ich darf mir dann eines aussuchen.

Natürlich gibt es da keinen "Markt", wenn ich verärgert bin, dann wechsle ich zum anderen "Markt"teilnehmer und dann nach erneuter Verärgerung wieder zurück. Das nennt sich dann anbei nicht "Markt" sondern Behindertenbingo. :D
 
Natürlich gibt es da keinen "Markt", wenn ich verärgert bin, dann wechsle ich zum anderen "Markt"teilnehmer und dann nach erneuter Verärgerung wieder zurück. Das nennt sich dann anbei nicht "Markt" sondern Behindertenbingo. :D

Die negativen Folgen dieses Duopols sehen wir ja bereits in den Hardwareanforderungen für ein typisches PC Spiel. Die meisten Hersteller scheuen sich mehr zu fordern als eine 1050, die wenigsten unterstützen mehr als eine 1070 und fast alles ist auf Konsole ausgerichtet, weil dort die großen Stückzahlen verkauft werden.
 
... was auch nicht unbedingt für die Akzeptanz von RDNA2 spricht. Muss aber nur zum Teil mit der Technik selbst zu tun haben. Ein nennenswerter Teil von Radeon-Käufern bzw. -interessenten könnte hier vorrangig die Sparmöglichkeit i. V. z. Produkten des Marktführers als Ziel haben. In der aktuellen Marktsituation fällt die jedoch ebenso weg, da sämtliche GPUs gleichermaßen vollkommen überteuert sind, was AMD möglicherweise härter zu treffen scheint?
Gibt natürlich keinen AMD Thread wo man nicht dein billiges gebashe lesen muss:schief:

Wenn die RDNA2 Karten nicht gefragt wären, würden sie wie blei in den Regalen liegen und zu deutlich niedrigeren Preisen erhältlich sein, was sie aber nicht sind.
Was hier eher der Fall ist, was man auch an den verkauften Stückzahlen in den letzten Monaten sieht, ist dass bei AMD die Prio auf den CPUs und den Konsolen liegt und die zusätzlichen Kapas langsam Richtung den GPUs fließen. Was auch vollkommen logisch ist, wenn man die SuperComputer und andere Serveranbieter pünktlich beliefern möchte. Der GPU Markt verzeiht eine kleinere Menge eher, wenn die Performance in der nächsten Generation stimmt und z.B. AMD oder intel 20-30% mehr Performance wie nvidia liefert, dann wandern auch die Kunden.
 
Zurück