mehr Gflops gleich besser?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Hi,

vergleiche gerade die 6670 und 7730, beide gddr5. Die 6670 hat mehr gflops aber die 7730 ist trozdem besser in benchmarks. Woran liegt das bzw. sagen Gflops überhaupt was über leistung aus? Und wieso hat die xbox one 1,31tflops obwohl die 6670 deutlich weniger hat?

Die reinen GFLOPs kann man nur bei gleicher Architektur vergleichen, was bei der 6670 und der 7730 nicht der Fall ist. Letztere basiert auf der moderneren GCN-Technik, daher kann sie ihre theoretische Rechenleistung besser nutzen.

Was die Xbox One mit der 6670 zu tun, verstehe ich nicht. In der XBO steckt eine GPU, die auf der erwähnten GCN-Architektur basiert.

die grafikkarte die in der XBOX One sitzt kann man mit der amd 7850 vergleichen und der Playstation 4 mit amd 7870.
In der One sitzt eine "Bonaire" GPU. Diese entspricht grundsätzlich dem Aufbau einer HD7790.
Die Desktop 7790 taktet mit 1000 MHz und hat 896 Shader (ergibt 1,7 TFlops) und die GPU in der One taktet mit 853 MHz und hat 768 Shader (ergibt 1,3 TFlops).

In der PS4 sitzt eine "Pitcairn" CPU. Diese entspricht grundsätzlich einer HD7870.
Die Desktop 7870 taktet mit 1000 MHz und hat 1280 Shader (ergibt 2,6 TFlops) und die GPU in der PS4 taktet mit 800 MHz und hat 1152 Shader (ergibt 1,8 TFlops).

die xbox hat ja nur ddr3 und halt noch den esram aber da passt ja ned viel rein^^ deshalb sollte sie doch so stark wie eine 7770 ungefähr sein nehm ich mal an

die xbox hat ja nur ddr3 und halt noch den esram aber da passt ja ned viel rein^^ deshalb sollte sie doch so stark wie eine 7770 ungefähr sein nehm ich mal an

Wobei du bedenken musst, dass die Konsolen mehr Leistung bei schwächerer Hardware erziehen können als der PC, weil die Spiele nur auf eine Hardware-Konfiguration optimiert werden müssen, folglich ist die Optimierung besser. Man kann das also nicht nur von einem puren Hradwere-Leistungsstandpunkt ansehen.

Zurück