Mehr Gehäuselüfter = Immer besser?!
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kurze Frage bzgl. der Luftkühlung eines Gehäuses.
Zurzeit habe ich ein BeQuiet Silent Base 800, mit welchem ich auch super zufrieden bin. Lediglich die vorinstallierten Lüfter (Pure Wings) können nicht ganz meinen Silent Ansprüchen gerecht werden. Habe mir jetzt Silent Wings 2 bestellt und werde die demnächst bei mir einbauen.
Hier bin ich dann zu der Frage gekommen wie viele Lüfter ich den insgesamt in meinem Gehäuse haben möchte.
Meine Überlegung war jetzt, dass möglichst viele Lüfter, die möglichst leise sind und nur niedrig drehen, den besten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung geben. Könnt ihr mir das so bestätigen?
Mir ist klar dass mehr Lüfter auch mehr Geräusche verursachen (können). Aber wenn ich nur leise Lüfter wie die Silent Wings betreibe, sollte es doch trotzdem noch sehr leise zugehen.
So habe ich mir gedacht dass ich (mal hoch angesetzt) 5 Lüfter in mein Gehäuse setzen kann (1 hinten, 2 oben, 2 vorne) und alle mit einer sehr niedrigen RPM betreibe.
Nochmal kurz und knapp: Sind mehrere Lüfter immer lauter wie weniger?
Schon mal Danke für eure Antworten xD
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine kurze Frage bzgl. der Luftkühlung eines Gehäuses.
Zurzeit habe ich ein BeQuiet Silent Base 800, mit welchem ich auch super zufrieden bin. Lediglich die vorinstallierten Lüfter (Pure Wings) können nicht ganz meinen Silent Ansprüchen gerecht werden. Habe mir jetzt Silent Wings 2 bestellt und werde die demnächst bei mir einbauen.
Hier bin ich dann zu der Frage gekommen wie viele Lüfter ich den insgesamt in meinem Gehäuse haben möchte.
Meine Überlegung war jetzt, dass möglichst viele Lüfter, die möglichst leise sind und nur niedrig drehen, den besten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung geben. Könnt ihr mir das so bestätigen?
Mir ist klar dass mehr Lüfter auch mehr Geräusche verursachen (können). Aber wenn ich nur leise Lüfter wie die Silent Wings betreibe, sollte es doch trotzdem noch sehr leise zugehen.
So habe ich mir gedacht dass ich (mal hoch angesetzt) 5 Lüfter in mein Gehäuse setzen kann (1 hinten, 2 oben, 2 vorne) und alle mit einer sehr niedrigen RPM betreibe.
Nochmal kurz und knapp: Sind mehrere Lüfter immer lauter wie weniger?
Schon mal Danke für eure Antworten xD

davon wirds auch nicht besser. 
