Mehr FPS in Spielen durch Bios Update?

Kony753

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
folgende Frage hätte ich und zwar würde ich gerne wissen ob es sinnvoll wäre auf meinen MSI X470 Gaming Plus ein Bios Update von der Version Agesa 1.0.0.6 auf 1.0.0.4 durchzuführen?
Kann ein Update die Spiele-Performance erhöhen oder sollte man nach dem Grundsatz "never touch a running system" gehen ?
Da ich vor kurzem meine Grafikkarte von einer RX580 8 Gb auf eine RX 5700 gewechselt habe und mit der Leistung einfach nicht ganz so zufrieden bin wie ich es mir erhofft habe, hatte ich die Hoffnung das mir ein Bios Update eventuell den nötigen Boost gibt um Spiele wie Call of Duty Warzone oder Valorant im Idealfall über 144 fps in allen Situationen zu halten um das ganze Potenzial meines 144Hz Monitors zu nutzen.

Betrieben wird der PC mit einem Ryzen 5 2600 OC 4GHz bei 1325v,
2×8Gb Corsair Venegance 3000 MHz 15-17-17-35 1,35v,
Msi RX 5700 Gaming X 8Gb,
Crusial MX500 250Gb,
1TB Seagate HDD,
Bequiet Pure Power 11 500W.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

Mfg

Kenn mich nicht so gut aus aber,
ist das nicht Eher ein downgrade als ein Update was du da vor hast ?
Ich mache es genau wie du beschrieben hast, Never Touch a Running System. Grad was mit bios zu tun hat. Zur FPS würde ich sowieso eher auf die graka Updates tippen, was ja selbstverständlich sein sollte.

Ein Update der alten AGESA 1.0.0.6 Pinnacle auf 1.0.0.4 Combo sollte funktioniere, verbessert wurde allerdings neben dem Ryzen 3000-Support die Boot-Zeit, die Speicherkompatibilität und die Kompatibilität mit manchen PCIe-Karten wie z.B. manchen Grafikkarten.
Wenn du keine Probleme hast und auch der RAM mit seinem XMP Profil bzw. seinem angegebenen Takt läuft, brauchst du das Update nicht.
Achtung:
Es gibt Unterschiede zwischen dem X470 Gaming Plus und dem X470 Gaming Plus Max.
Ersteres ohne "Max" hat einen kleineren BIOS-Chip. Nach dem Update sieht das BIOS aus Platzgründen anders aus, auch fehlen meines Wissens Funktionen wie verschiedene BIOS-Einstellungen in Profile speichern zu können. Ein Update wäre aber bei beiden Boards möglich. Ich habe nur einen Ryzen 1 und auch das aktuelle BIOS drauf.

AGESA 1004b bringt, auch bei Ryzen 1000 und 2000, bessere Möglichkeiten des Ram oc. Dazu wurde viele fix für usb und co eingeflegt weil mancht externen laufwerke echt probleme hatten. Ungeachtet der Leistung empfhielt sich ein Update auf AGESA 1004b immer!

Kann ein Update die Spiele-Performance erhöhen

In 99% der Fälle: Nein.
Das passiert nur dann, wenn ein Update einen Bug beseitigt der vorher die Performance reduziert hat oder die neue Version eine neue Funktion einführt die du nutzen kannst und die Performance steigert (etwa unterstützung von schnellerem RAM). Ein einfaches BIOS-Update ohne direkten grund bringt nix und daher gilt auch grundsätzlich wie schon die letzten Jahrzehnte weiterhin bei BIOS-Updates
"never touch a running system"
wenn du keinen speziellen und triftigen Grund hast.

Servus,

Ich habe im Grunde dasselbe System wie du (ryzen 2600 @4.1 ghz, 16 gb und MSI RX5700 Gaming X mit MSI X470er Board.)

Ich teste nacher mal COD Warzone mit 144 Fps.
Spiele das Game selber fast nicht.

Sonst läuft Karte stabil? Hast du Mikroruckler? Boost Takt @ Maximum und konstant? Temperaturen gut? GPU Auslastung @100%?

Welche Einstellungen nutzt genau in COD MW?

Zu deiner Frage. Das BIOS Update wird wenig bis nichts bringen.

VG Stefan

Servus,
da du das selbe System hast wäre es top wenn du Warzone wirklich mal kurz testen könntest, wäre ein guter Vergleich.
Ansonsten läuft die Karte soweit Stabil in diversen Games und Benchmarks. Temperatur liegt bei last durschnittlich bei 70°C +/- bei 90-100% Auslastung.
CPU taktet im Cinebench konstant auf 3.999 Mhz und lastet alle Kerne zu 100% aus nur die Temps sind mit max Tdie 85°C aufgrund des kleinen bequiet Kühlers etwas hoch was aber demnächst gewechselt wird.
Mikroruckler habe ich ebenfalls immer mal wieder in Warzone welche aber mit der vorgänger Karte ebenfalls aufgetreten sind wobei man erwähnen muss das es wirklich minimale Ruckler sind. Gelegentlich fühlt es sich trotz sehr hoher Fps an als würde man mit 40 FPS spielen was aber nur in gewissen Szenen und Blickrichtungen auftritt. Ich beobachte dabei immer die Frametimes und kann in diesen Szenen ein leichtes zittern im Graphen vernehmen.
Mit wieviel Volt befeuerst du deine CPU um die 4,1Ghz zu halten und welchen Kühler benutzt du ?

Danke an dich und den anderen für eure Hilfe.

Ein Bios Update wird dir nicht viel bringen.

Wichtig ist halt das deine Arbeitsspeicher wirklich mit 3000 Mhz laufen und sie auch sie auch im Dual Channel laufen.
Das kannst in CPU-Z ersehen, dort wirst du unter Memory sehen können mit was für ein Takt die Arbeitsspeicher laufen und ob auch ein Dual Channel Betrieb anliegt.

Ansonsten nutze mal das OSD vom Afterburner, denn damit kann die Auslastung der Grafikkarte und des Prozessors mit eingesehen werden.

Mit was für eine Auflösung spielst du? Also was für ein Monitor wird verwendet?

Servus,

Ich habe im Grunde dasselbe System wie du (ryzen 2600 @4.1 ghz, 16 gb und MSI RX5700 Gaming X mit MSI X470er Board.)

Ich teste nacher mal COD Warzone mit 144 Fps.
Spiele das Game selber fast nicht.

Sonst läuft Karte stabil? Hast du Mikroruckler? Boost Takt @ Maximum und konstant? Temperaturen gut? GPU Auslastung @100%?

Welche Einstellungen nutzt genau in COD MW?

Zu deiner Frage. Das BIOS Update wird wenig bis nichts bringen.

VG Stefan

Das wird nichts bringen und nur weiter Verwirrung stiften, du nutzt garantiert andere Settings, Auflösung etc und auch eine andere Szene. Somit ist eine Vergleichbarkeit ausgeschlossen.

@TE falls du glaubst dein System würde nicht die Leistung bringen die es sollte, dann: Afterburner installieren, Overlay aktivieren mit RAM und VRAM Nutzung, GPU Takt + Auslastung + Temps, CPU Takt + Temps sichtbar machen und dann einen Screenshot davon machen und hier im Forum hochladen.
Ach ja, du kannst mal versuchen von Vollbild auf Fenster Rahmenlos zu wechseln bei manchen Spielen führt es, warum auch immer, zu einem deutlichen Performance Unterschied.

Servus,

kein Problem - ich lade gerade die MW-Updates runter - hab das Spiel seit Release (Tag 1-3) nicht mehr gespielt.
Ich versuche heute COD MW noch anzuspielen um dir ein erstes Feedback zu geben - spätestens morgen gegen 15 Uhr nach der Arbeit werde ich aber genügend Zeit haben genauere Rückmeldung geben zu können.

Die Mikroruckler hatte ich ebenfalls - mit aktuellem 20.4.2 Treiber. Ich habe dann mal unter Last Aufzeichnungen gemacht und feststellen können, dass der VRAM im Millisekundenbereich zwischen 1750 und 200 Mhz hin und her schwankte. Sonst lief die Karte tadellos auf hohen FPS Raten, nur die minimale Verzögerung / Mikroruckler haben mich genervt. Das ist dann auch kein smoothes Spielevergnügen. Ich bin da immer relativ pingelig... und möchte bei BF5 z.B. eine Latenz von 8ms um den entscheidenden Vorteil gegenüber dem Gegner zu haben. Wenn dann durch Ruckler die Karte aber 14 - 16 ms aufbringt ist das für mich ein klarer Nachteil.

Das besagte Problem bestand nur bei Treibereinstellung "Standard" @ 20.4.2 (975 mV). Insofern ich die GPU undervolte @932 mV (Treibereinstellung GPU-Energieeffizient) oder die GPU übertakte (1005mV) via Treibereinstellung "GPU Übertakten" hören die Problem auf und die Gaming X boostet regulär 1750 Mhz konstant ohne Mirkorucklereinbrüche (BF5 @ 8ms unter "best Latenz" Einstellungen 64er Server online). Ansonsten macht die Gaming X ohne Probleme auch 1860 Mhz mit. Werde sie in Kürze mal zur XT Modden. Sicher die non-XT hat minimal weniger Berechungseinheiten - aber da geht bei der Karte noch viel.

YouTube

Die 4.1 Ghz nimmt mein Ryzen mittlerweile mit 1.3V ohne Probleme Prime Stable. Bin ca. unter Last ca bei 49 bis 53 Grad mit einer NZXT X62 Wakü im NZXT S340 Case mit Push-Pull Variante (volle Details, WQHD bei z.B. BF5). Im Idle macht mein R5 2600@ 4.1 Ghz zwischen 27 und 32 Grad. Deine Temps würde ich persönlich für einen R5 2600 für zu hoch einschätzen. Aber du weißt ja bereits das der kleine be quiet Kühler das Problem darstellt.

Beim RAM kannst du natürlich noch etwas rausholen. Hier wäre vom Durchsatz noch was zu holen, könnte 3-5 Fps ausmachen. Ryzen 2xxx profitiert noch gut durch den geringen L3 Cache vom hohen Takt @ RAM. Ich habe dir mal im Anhang meine Benchs von meinem Kingston HyperX Predator angefügt. Du kannst dein System definitiv noch "preilschnell" machen um bei den Durchsätzen beim RAM in den Bereich von alten HEDT-Quadchannel oder Ryzen 3950X Dualsystemen zu kommen.

BF5.jpg Speicher_Bench.JPG Speicher_Vergleich.JPG

Ich meld mich dann spätestens Morgen wieder hier.

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts bringen und nur weiter Verwirrung stiften, du nutzt garantiert andere Settings, Auflösung etc und auch eine andere Szene. Somit ist eine Vergleichbarkeit ausgeschlossen.

Das ist schon klar - mir gings nur grundsätzlich darum 144 FPS konstant unter "gleichen" Einstellungen/Auflösungen zu erlangen. Mir ist bewusst das die Szenen, Hintergrundprogramme, Virenscanner oder Updates die Performance beinträchtigen können und so schwer der Vergleich gezogen werden kann - trotz "gleicher" Systeme.

Oder anders gesagt: Sagen wir nur hypotetisch wir spielen mit den selben Ingame Einstellungen und ich erlange utopische 200 Fps "konstant", wohingegen der TE nur 120 FPS schafft. Daraus könnte man zumindestens bei all den RX5700 (XT) Problemen besser deuten, ob sein System / Karte sauber läuft oder nicht. Vielleicht kann ich ihm dadurch auch bestätigen "ja ich schaffe auch keine 144 fps konstant und bewege mich laut Aufzeichnungen zwischen 120 und 150 fps", womit wir in der selben Liga spielen = die Config gibt keine 144 fps konstant her.

Die RX5700 ist grundsätzlich aktuell leider noch sehr anfällig - wie man an den vielen Problemen in diesem Forum lesen kann (welche ich auch selbst hatte).

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Mühe.
Habe ebenfalls einen pingeligen Fokus auf eine schnelle Latenz. Das Problem mit dem unsmoothen Spielgefühl ist bei mir leider auch der Fall trotz guter Bildrate daher freue ich mich das aus dem System noch mehr rauszuholen ist.
Könntest du mir vielleicht ein paar Vorschläge geben wie das am besten umgesetzt wird? Habe gerade erst eine neue Grafikkarte gekauft daher ist das Budget nicht das größte. Danke schonmal

Das ist schon klar - mir gings nur grundsätzlich darum 144 FPS konstant unter "gleichen" Einstellungen/Auflösungen zu erlangen. Mir ist bewusst das die Szenen, Hintergrundprogramme, Virenscanner oder Updates die Performance beinträchtigen können und so schwer der Vergleich gezogen werden kann - trotz "gleicher" Systeme.

Oder anders gesagt: Sagen wir nur hypotetisch wir spielen mit den selben Ingame Einstellungen und ich erlange utopische 200 Fps "konstant", wohingegen der TE nur 120 FPS schafft. Daraus könnte man zumindestens bei all den RX5700 (XT) Problemen besser deuten, ob sein System / Karte sauber läuft oder nicht. Vielleicht kann ich ihm dadurch auch bestätigen "ja ich schaffe auch keine 144 fps konstant und bewege mich laut Aufzeichnungen zwischen 120 und 150 fps", womit wir in der selben Liga spielen = die Config gibt keine 144 fps konstant her.

Die RX5700 ist grundsätzlich aktuell leider noch sehr anfällig - wie man an den vielen Problemen in diesem Forum lesen kann (welche ich auch selbst hatte).

VG Stefan

Gehen wir von maximalen Einstellungen in 1080p auf einem 144Hz Monitor aus.

Mfg

Servus Kony,

also 144 FPS Konstant @ 1080p mit allen Reglern auf Anschlag + SMAA T2X keine Chance.
FPS schwanken im Bereich der 115 bis 160 FPS @ 1700 / 1750 Mhz (GPU/VRAM) und Ryzen @ 4.1 Ghz.

RX 5700 OC @ 1750 / 1860 Mhz verschaffen mir bei den Min FPS +5 Fps mehr, sodass die Anzeige nicht unter 120 FPS fällt. Man könnte höchstens einen 120Hz Monitor mit etwas Glück konstant betreiben.

144 FPS Konstant liegen bei mir nur in Räumen vor. Sobald ich einmal rauslaufe... ob in City oder Weitlauf mit Action bewegen sich die FPS zwischen 115 bis 125 (mit entsprechenden Peaks nach oben). Leider aber nicht konstant.
VRAM ist gut gefüllt bereits unter 1080p mit bis zu 7,5 GB. Mein Ram ist voll mit 15,2 GB. MW profitiert von 32 GB aufjedenfall. Die RX5700 ist im GPU Limit, der Ryzen 2600 mit Sicherheit für sehr hohe FPS auch.

Gut gefällt mir das die GPU und CPU Reaktionszeit bei guten 6 bis 8ms unter 1080p und maximalen Settings liegt. Damit lässt es sich sehr schön flüssig / smooth zocken.

MW4.JPG
MW5.JPG

VG Stefan

Servus Kony,

also 144 FPS Konstant @ 1080p mit allen Reglern auf Anschlag + SMAA T2X keine Chance.
FPS schwanken im Bereich der 115 bis 160 FPS @ 1700 / 1750 Mhz (GPU/VRAM) und Ryzen @ 4.1 Ghz.

RX 5700 OC @ 1750 / 1860 Mhz verschaffen mir bei den Min FPS +5 Fps mehr, sodass die Anzeige nicht unter 120 FPS fällt. Man könnte höchstens einen 120Hz Monitor mit etwas Glück konstant betreiben.

144 FPS Konstant liegen bei mir nur in Räumen vor. Sobald ich einmal rauslaufe... ob in City oder Weitlauf mit Action bewegen sich die FPS zwischen 115 bis 125 (mit entsprechenden Peaks nach oben). Leider aber nicht konstant.
VRAM ist gut gefüllt bereits unter 1080p mit bis zu 7,5 GB. Mein Ram ist voll mit 15,2 GB. MW profitiert von 32 GB aufjedenfall. Die RX5700 ist im GPU Limit, der Ryzen 2600 mit Sicherheit für sehr hohe FPS auch.

Gut gefällt mir das die GPU und CPU Reaktionszeit bei guten 6 bis 8ms unter 1080p und maximalen Settings liegt. Damit lässt es sich sehr schön flüssig / smooth zocken.

Anhang anzeigen 1089047
Anhang anzeigen 1089049

VG Stefan

Ersteinmal vielen Dank, so hatte ich mir den Vergleich vorgestellt damit weiß ich das ich meinem Pc wohl einfach zu viel zugemutet habe und finde mich damit ab.
Größtenteils kann ich mich über die smoothnes auch wirklich nicht beschweren da die Reaktionszeit bei mir ebenfalls im Durchschnitt bei 9ms liegen allerdings habe ich halt immernoch dieses Problem mit dem besagten Zittern. Hast du eventuell dafür einen Lösungsvorschlag?

da Warzone rel. CPU-lastig ist würde ich mir auf alle Fälle mal die Auslastung der einzelnen Kerne jeweils einzeln anzeigen lassen im OSD, der gemittelte CPU-Wert (so wie in den Screenshots oben) sagt einem gar nix bzw. nichts Sinnvolles...
ich hänge mit meinem 4790K teilweise auch am CPU-Limit bei Warzone und hab gehört, dass es da gerade eh Probleme gibt seit den Updates

HisN hat da nen nettes 4K-FPS-Test-Video zu Warzone gemacht, wo man sehr schön sieht, dass der 3950X teilweise ziemlich gut ausgelastet ist (zumindest 3 Kerne)
YouTube

Zurück