Mehr als 8 GiByte Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Derzeit habe ich 8GB DDR 3 Corsair Vengeance @1866mhZ 10 10 10 24 2T Timing.
Die Auslagerungsdatei befindet sich derzeit auf der SSD, die SSD ist gleichzeitig die Systemfestplatte und der SWAP.
Ich kann den SWAP mMn nicht anders auslagern, benutze TrueCrypt = SWAP muss immer auf OS HDD sein.
Naja so manchmal läuft der RAM voll, also wenn <2GB SWAP auf der OS HDD existieren bekomme ich Probleme :)
Wird viel gerendert, aber auch viel gespielt, Probleme hatte ich bei Skyrim TES V mit Mods.
Als ich auf 10GB SWAP auf die OS HDD erhöhte gings reibungslos.

BTW ist nur ne Frage, könnte aufrüsten, machts Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
also zum zocken nicht wirklich Zum redern etc schon Aber zum zocken im mom nicht, Denke das wird sich auch nicht ändern wenn Die neue konsolen gen raus ist da Die ja auch nur 8gb nutzen also auf spiele besogen, Oder hab ich da ein denk fehler?

Gibt da so eine Faustregel:
Wenn du fragst ob mehr RAM sinnvoll wäre, brauchst du nicht mehr als du schon hast ;)

also zum zocken nicht wirklich Zum redern etc schon Aber zum zocken im mom nicht, Denke das wird sich auch nicht ändern wenn Die neue konsolen gen raus ist da Die ja auch nur 8gb nutzen also auf spiele besogen, Oder hab ich da ein denk fehler?

Ne, 8GB RAM würde auch vollkommen reichen. Auch zum rendern!

Könnt ihr bitte mal mit dem "gerendert" aufhören?! Bei dem Wort bekomme ich Plaque, weil damit jeder etwas anderes meint, aber nur selten wirklich jemand etwas rendert...

Naja so manchmal läuft der RAM voll

Dann macht mehr RAM natürlich Sinn. Wenn der Speicher voll wird, hat man zu wenig. Ist doch ganz einfach.
Auch wenn der Geschwindigkeitsverlust beim auslagern auf eine SSD deutlich geringer ist, als bei einer HD.

Du kannst natürlich noch mit dem Taskmanager, oder besser dem Ressourcenmonitor nachprüfen, wie viel RAM du tatsächlich brauchst.

Es hat mit der RAM Größe der Konsolen nichts zu tun. Es geht darum, dass das Game eine 32bit Anwendung ist (64bit Games kann man an einer Hand abzählen) und so ein 32bit Game kann nur 2Gb RAM Adressieren.
Das kann man sehr gut bei Anno sehen, denn dort "verbraucht" das Game maximal 1,9Gb RAM, egal wie viel RAM zur Verfügung steht.

Patch hin oder her - mehr als 4 GB ist mit LAA auch nicht drin.
Ich sehe da nirgendwo, dass 8 GB zu wenig zum Zocken sind - die restlichen 4 GB sollten Windows wohl reichen.

Ram ist nur dann wirklich gut wenn dieser auch richtig ausgelastet wird. 8GB reichen dicke!

Naja so manchmal läuft der RAM voll, also wenn <2GB SWAP auf der OS HDD existieren bekomme ich Probleme :)
Wird viel gerendert, aber auch viel gespielt, Probleme hatte ich bei Skyrim TES V mit Mods.
Als ich auf 10GB SWAP auf die OS HDD erhöhte gings reibungslos.

Wenn Deine 8GB Ram vollaufen, und das Swap-File genutzt wird, dann würde sich mehr Ram lohnen. Mein Swap-File ist deaktiviert da ich die 8GB nie voll bekomme aber Du scheinst das ja zu schaffen.

Könnt ihr bitte mal mit dem "gerendert" aufhören?! Bei dem Wort bekomme ich Plaque, weil damit jeder etwas anderes meint, aber nur selten wirklich jemand etwas rendert...

Die meisten Leute meinen mit "rendern": ich konvertiere ein YT-Video bevor ich es hochlade :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück