Megahalem auf 1155 sockel wackelt o.O

Heretic

Software-Overclocker(in)
Hallo leute,

Hab ein neues Board : Asus P8Z68-V /Gen3 mit nem i5 2500K

Gekühlt wird das Teil durch einen "alten" Mega Shadow (alias Prolimatech Mega Halem) der damals meinen i5 750 auf dem 1156 Sockel kühlte.
mit brandneuen PWM Be Quit Lüfter.
WLP ist Artic Cooling MX 2

Die Temps sind folgend.

Idle : 29-33 Grad
dabei ist der "core" null aber IMMER 3-4 Grad Kühler als die anderen

Primelast: stockniert bei ca 56 Grad stark und geht nur sehr langsam bis auf 62-64 hoch.
dabei ist der "core" null aber IMMER 3-4 Grad Kühler als die anderen

Das wirkliche Problem liegt aber jetzt bei der Kühler montage.

Wenn ich die Abstandshalter der beiden Brücken von der Mobo oberseite an die Backplatte anschraube bleibt am ende ein ca 1mm spalt frei, daher : etwas wackelig.
wenn alle Brücken fest verbunden sind wackel es nur noch ganz wenig.

Trotzdem "hängt" der Kühler ein klein wenig nach unten durch , wenn das Mobo steht.
Ist das normal ? Ich meine der Kühler war ja nicht für den Sockel gedacht ....

Führt das auch zu dem Phänomen: "dabei ist der "core" 0 aber IMMER 3-4 Grad Kühler als die anderen"

Ich hoffe ihr könnt mein Prob nachvollziehen -.-

Jetzt aber 2 Fragen:

1. Sind die Temps erstmal so ok? Wollte eigendlich noch übertakten und beim i5 750 waren die Temps besser ?
2. Was soll ich mit dem Kühler machen ?

mfg Heretic

edit: Alle Dichtungen bzw abstanshalter sind vorhanden und nach kontrolle wirklich richtig verbaut.

Gut ich habe einen anderen Kühler, und die Temps schwanken ca 2 - 3 °C aber abwechselnd und und dazwischen quasi gleich. Eigendlich sollte da nix wackeln und auch die WLP habe ich auch. Über 58°C bin ich nicht hinausgekommen. Womit hast du die Temperaturen ausgelesen? Wenn der Kühler für den S. 1156 geeignet ist paßt er natürlich auch für S. 1155. Mein Kühler ist deutlich älter und hält mit einem S. 1156 Kit. Vielleicht einfach nochmal alles kontrollieren.

Aida 64 , Coretemp und Speedfan mussten hinhalten , haben bis auf 1-2 grad aber das selbe gezeigt.

Ich habe das ganze schon 2 mal komplett neu zusammengesetzt -.- man hat das gefühl das PCB des Mobo wäre zu dünn -.-

Aber morgen kann ich nochmal nachkucken.

Ich könnte mir höchstens noch vorstellen das die Backplate verkehrt herum sitzt, ich habe leider den Kühler ja nicht und muß ins Blaue schießen

Also nochmal alles gecheckt. Ist alles wie es soll -.-

Aber nun gut taktikwechsel.

Hätte es nachteile , wenn ich ich das mitgelieferte Sockel 775 Polster (für zwischen Backplate und Sockelrücken gedacht) dazwischen haue ?
Es würde ja rein von den abmessungen passen und auch von der dicke her so ungefähr passen.

Ginge das ? Mach ich den CPU sockel damit kaput ?

THX für jede hilfe

mfg Heretic

Darf man das schweigen zu meiner Finalen Frage als : " JA es wird alle Klappen" interpretieren ? XD

mfg Heretic

Wenn es in der Art von Schaumstoff / Moosgummi ist sollte es wohl gehen, so schnell sollte man da nix schrotten wenn man bedacht zu Werke geht

Ok dann bin ich vorsichtig. ^^ ist ne art schaumstoff.
Danke für das Feedback.
Wenns kaput ist melde ich mich nichtmehr ok ? ^^

ich habs ehrlich gesagt noch nicht getestet. Da ich den PC bis morgen funktionsfähig brauche. Morgen versuchs ich dann aber . Berichte natürlich

Die Halterung meines Megahalems war auch etwas lotterig. Nach dem ich den Kühler montiert habe war alles bombenfest. Das ganze ist auf dem Sockel 1156.

Auf dem 1156 Socke hält ja auch alles Bombenfest ^^ bin ja auf 1155 gewechselt .

Trotzdem eine Frage an dich. Hast du die 4 Gummiringe an der Backplate miteingebaut ?

Mhh interessant. Beim 1156 Sockel musste ich die Anlegen sonst hätte es nicht gepasst.

Mich beschleicht das Gefühl , das die distanzhalter bei der Produktion einen winzigen Millimeter länger ausgefallen sind o.O..

najut danke für deine Hilfe. Werde heute abend mal alles neuzusammensetzen.

mfg Heretic

So habe das Problem jetzt mal angegangen.

Nachdem ich diese Distanzscheibe einfach nicht dranbekommen habe hab ich verzweifelt gesucht. Und siehe da , im Internet war aufeinmal von einer Transparenten Scheibe die rede...

Tja und die war aber nicht da...

Also ab zum Alten Pc und nachgeschaut und wirklich. Da war sie ! Still und heimlich haben sich diese ans Mobo geheftet ... -.-

Naja jetzt wackelt nix mehr.

Leider aber darf ich jetzt meine erst vor ne paar Tagen aufgetragene WLP (MX-2) neuauftragen , weil die Temps jetzt mal garnicht gehen.

Im Idle schon 40 Grad + ..... Da hätte ich den Lieber wackeln lassen , als jetzt schon wieder alles abzunehmen. Und die schöne WLP :heul:

mfg Heretic

So habe das Problem jetzt mal angegangen.

Nachdem ich diese Distanzscheibe einfach nicht dranbekommen habe hab ich verzweifelt gesucht. Und siehe da , im Internet war aufeinmal von einer Transparenten Scheibe die rede...

Tja und die war aber nicht da...

Also ab zum Alten Pc und nachgeschaut und wirklich. Da war sie ! Still und heimlich haben sich diese ans Mobo geheftet ... -.-

Naja jetzt wackelt nix mehr.

Leider aber darf ich jetzt meine erst vor ne paar Tagen aufgetragene WLP (MX-2) neuauftragen , weil die Temps jetzt mal garnicht gehen.

Im Idle schon 40 Grad + ..... Da hätte ich den Lieber wackeln lassen , als jetzt schon wieder alles abzunehmen. Und die schöne WLP :heul:

mfg Heretic

Ach armes Hascherl :lol:, jetzt mußt du einen Kredit aufnehmen für neue WLP?:D. Hauptsache ist doch das es jetzt so paßt wie es sein soll

Ja die Restlichen 18 g meiner MX-2 kann ich ja nicht verwenden aus prinzip :ugly:

Also muss eine neue 100 g Packung her , dafür benötge ich ja als armer Schüler ne Kredit bei oma und opa , weil soviel Geld kann ich keinesfalls aufwenden...

Zurück