Mega: Dotcom sagt GEMA den Kampf an

Hat die GEMA nicht das "Leider Geil" Video von Deichkind sperren lassen obwohl Deichkind das selbst nicht wollten oder war das nun Youtube?

https://netzpolitik.org/2012/leider-geil-deichkind-protestieren-gegen-sperrung-auf-youtube/

Nein, das passiert öfters. Viele große Musiker haben ja eigene YT-Channels, auf denen sie höchst-selbst was hochladen. Damit kann man dann davon ausgehen, dass dies auch so gewollt ist, trotzdem kommt die GEMA daher ...

Bestes Beispiel "Gangnam Style", welches mit 1,2 Milliarden (!!!) Klicks das mit weitem Abstand meist aufgerufene Video der Welt ist. In Deutschland isset gesperrt ...

S!lent dob schrieb:
schade nur das die Gema sich mit unserem Geld gegen Dotcom wehrt

So habe ich das noch garnicht betrachtet ... Das ist schon wirklich *******!

Und wenn der Brief seiner Anwälte an die GEMA nur ein großes Blatt Papier mit nem riesen Mittelfinger drauf enthält, wäre es schon eine nette Geste!

Erstmal: Raubkopien gibt es nicht, wenn dann handelt es sich um unbefugte Vervielfältigung.
Ok danke, na dann ist der Sachverhalt ja gleich ein ganz anderer, Herr Dotcom ist ein Engel und alle seine Verbrechen sind vergeben und vergessen. Nein stop, Engel gibt es nicht.
Sollte ich Raubkopie im Duden finde kann ich wohl dieses Wort verwenden und jeder weiß worum es geht.
Raubkopie
widerrechtliche Reproduktion eines Films (3a), eines Videos oder eines anderen urheberrechtlich geschützten Daten- oder Tonträgers
Genau solche Menschlichen unzulänglichkeiten haben doch erst die paradoxen Rechte der GEMA entstehen lassen. Worauf MEGA abzielt ist denke ich nicht zu übersehen, dem Wortlaut der Gesetze nach ist es aber scheinbar nicht strafbar. Überblickt man aber die Vergangenheit dieses Mannes müsste man sein Gewerberecht für alle Zeit sperren.
Nur weil jemand etwas nicht kaufen würde obwohl er es Raubkopiert heißt es noch lange nicht das er es nicht haben wollen würde. Ein Dieb würde wohl auch gerne das teure Auto fahren welches er gerade aufgebrochen hat.
Bestes Beispiel ist die "Metro 2033" verschenk Aktion. Gratis nehm ich es aber ich wäre nicht bereit etwas dafür zu bezahlen. (es hab wohl auch vorher einige gekauft aber ganz sicher nicht alle)

PCGH würde es wohl stören wenn ich alle Prints abscanne und hochlade, Copyrights sind nunmal mehr als nur ein kleiner Aufdruck.
Jaja kennen wir doch von den Deutschen, warum den Service verbessern wenn es vor 50 Jahren auch funktionierte...
Hast du mal etwas bestellt und wurdest von Mutti dann nicht zur Post gefahren? Stell dir mal vor die vielen Menschen die Nachts arbeiten bekommen plötzlich ihre Pakete nichtmehr weil die Post nurnoch Nachts auf hat. Es wird niemals funktionieren das jeder zuhause angetroffen wird egal wann ausgeliefert wird.
Kein Problem:
- Wenn Leute mitten in der Nacht arbeiten weil die Maschine ausgelastet werden muss.
- Bei der Post mitten in der Nacht sortiert wird um morgens Briefe/Pakete pünktlich zu den Firmen zu liefern.
Es gibt nunmal Berufe die auch in der Nacht arbeiten dies ist jedoch der wesentlich kleinere Teil wir könnten es mal umdrehen und alle gehen Nachts arbeiten und Tagsüber schlafen alle und wehe da klingelt ein Postbote bei mir.

Vielleicht selbst mal das Gehirn anschalten und nicht immer alle alten Systeme akzeptieren... :daumen2:
Das ist kein Problem von Akzeptanz es ist eine Sache des logischen Verstandes. Wenn der Service so extrem schlecht ist warum wird es denn seit vielen Jahrzehten nicht verändert? Warum werden nirgendwo in Europa nachts die Pakete ausgeliefert? Trotzdem sehe ich Menschen die Irgendwo essen, Kleidung haben, Haarschnitte, Pakete auspacken oder sich von Handwerkern das Internet einrichten lassen. Service kostet das wollen viele aber nicht verstehen.

Das Problem mit der Gema gibt es doch schon länger nur weil jetzt jemand klagt ist er gleich euer Held, er ist nicht der Erste und nicht der Letzte der diesen Verein verklagen wird.

Zum Thema Raubkopie ...

Wikipedia sagt folgendes:

Das Wort Raubkopie ist ein dysphemischer Ausdruck aus dem inoffiziell verwendeten juristischen Vokabular und bezeichnet urheberrechtswidrig hergestellte Kopien, insbesondere von digitalen Datenträgern. Kritiker gehen davon aus, dass dieses Wort von Rechteverwertern kreiert wurde, um das Unrechtsempfinden zu steigern; es wurde in den letzten Jahren durch massive Werbekampagnen der Musik- und Filmindustrie beworben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie

Genauso wie "Killerspiele" und co ...

Eigener Beitrag: "Raubkopie" ist ein Widerspruch in sich. Du "beraubst" ja niemanden, wenn du ihm nichts wegnimmst, sondern es kopierst. Genau da scheitert auch das deutsche Rechtssystem: Es berücksichtigt nicht, dass man wertvolle Dinge einfach kopieren kann, sodass ich sie danach unberechtigt erhalte, ohne sie jemandem wegzunehmen.

Die einzigen die diesen Umstand erkannt haben und ändern wollen sind die Piraten, hoffentlich kriegen die alteingesessenen Damen und Herren der großen Politik das auch irgendwann mal mit, und passen unser Rechtssystem auf die aktuell neue, technologisierte Welt an ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal etwas bestellt und wurdest von Mutti dann nicht zur Post gefahren?

Jetzt werden die schweren Geschütze aufgefahren? Ach das kann ich auch... :lol:
Ist deine Bildung so schlecht das die Gefahr hoch ist das du dann auch abends/nachts arbeiten musst? An deinen Anfeindungen und deiner Logik sieht man's.
Ich versende und erhalte in einem Jahr zu 99,9% mehr Pakete als du & die meisten in ihrem ganzen Leben je werden.

Stell dir mal vor die vielen Menschen die Nachts arbeiten bekommen plötzlich ihre Pakete nichtmehr weil die Post nurnoch Nachts auf hat. Warum werden nirgendwo in Europa nachts die Pakete ausgeliefert?

Hui als erstes wenn die Schule aus ist, jetzt nachts wenn jeder schläft.
Um dir mal beim denken zu helfen: Kaum eine Privatperson erhielt ein Paket die letzten Jahrzehnte, ausser vielleicht ganz selten von Katalogbestellungen. Ein richtigen Boom gab's ja erst die letzten Jahre.

Naja muss ja nicht jemanden, der probiert einen als dummes Kind abzustempeln, mein Gedankengang erklären. Pass schön auf was dir als ausführende Kraft im Leben noch beigebracht wird, zum vorausschauendem selber denken fehlt es dir ja. :daumen2:

ich habe mal gehört das youtube von sich aus erstmal alles sperrt was irgendwie copyright mäßig geschützt ist weil es zu aufwändig wäre jeden fall einzeln zu bewerten. ich würde auch sagen das es stimmt weil wenn ich zb videos mit songs ansehe die im deutschen raum gar nicht bekannt sind werden die auch gesperrt. aber zum glück gibt es ja proxtube. =)

Das kann nicht sein, dann müssten die ja erstmal vorsichtshalber JEDES Video mit Musik sperren lassen. Es ist schon die Band oder deren Label, die das anleiert, auch wenn der Künstler an sich vlt sogar einen youtubechannel hat. Es kann aber sein, dass eben ein Video seitens der Band eigentlich NICHT gesperrt sein soll, aber zuerst von der GEMA gesperrt wird, weil die Band quasi noch auf der "Checkliste" der Gema steht. Vlt auch weil Band/Label die Videos gesperrt haben will, die von anderen als der Band selber gepostet wurden.

zB "Leider Geil" wurde hier weiter oben als gesperrt genannt, bzw. dass es mal gesperrt war - ich schau / hör es jetzt grad auf dem offiziellen Deichkind-YT-Channel, ist also nicht (mehr) gesperrt.

Ich selber suche öfter mal nach Songs, und ehrlich gesagt: vlt jedes 20. Video ist gesperrt, mehr nicht. Dann aber idR auch fast jedes Videos der Band, die das 20. Video "zu verantworten" hatte :D

Ist deine Bildung so schlecht das die Gefahr hoch ist das du dann auch abends/nachts arbeiten musst? An deinen Anfeindungen und deiner Logik sieht man's.
Ich versende und erhalte in einem Jahr zu 99,9% mehr Pakete als du & die meisten in ihrem ganzen Leben je werden.
Glückwunsch zu den vielen Paketsendungen!
Mit geringer Bildung muss man nachts arbeiten oder wie läuft das, ich kenne einige M.Sc. die fast nur nachts arbeiten. Ich habe schonmal 2 Jahre regelmäßig Nachts gearbeitet und stand dabei nicht oben auf der Gehaltsliste, da sind viele hundert Millionen Menschen die keine Manager sind. Stellst du dich besser als all diese Leute? Die meisten Chefs die ich so kenne verschicken Jährlich nicht unzählige Pakete.

Hui als erstes wenn die Schule aus ist, jetzt nachts wenn jeder schläft.
Um dir mal beim denken zu helfen: Kaum eine Privatperson erhielt ein Paket die letzten Jahrzehnte, ausser vielleicht ganz selten von Katalogbestellungen. Ein richtigen Boom gab's ja erst die letzten Jahre.
Was hat die Menge der Pakete mit dem Zeitpunkt der Verteilung zu tun? Da es immer mehr wird dauert die Verteilung eher länger was dir doch passen sollte. Wie du selber schon bemerkt hast wird zu jeder Tageszeit irgendwo gearbeitet und nicht jeder ist nach der Arbeit den ganzen Tag zuhause. Nochmal, es wird nie die Zeit geben wo jeder sein Paket zuhause entgegennimmt.

Naja muss ja nicht jemanden, der probiert einen als dummes Kind abzustempeln, mein Gedankengang erklären. Pass schön auf was dir als ausführende Kraft im Leben noch beigebracht wird, zum vorausschauendem selber denken fehlt es dir ja. :daumen2:
Du verlierst aber schnell die Fassung und da meine Logik scheinbar fehlerhaft ist nehme ich mir das Recht heraus, drauf hinzuweisen das dein gesammter Post nichts enthält was zum Thema passt oder deine Idee von veralteten Servicestrukturen in Deutschland untermauert oder etwa mein unrecht aufzeigt.
Aber deine Gedankengänge sind wohl zu hochkomplex um sie mir zu erklären.

Das Problem der Post ist aber auch das die Ressourcen endlich sind ( Personal sowie Fuhrpark ), auch die Sendungen die per Luftfracht kommen bedürfen ja entsprechende Flieger usw. Nachts ist auch der Verkehr bedeutend geringer.

Ich glaube aber nicht daran das Dotty den Kampf gewinnt, da werden sich alle die Mühe machen ihm jeden Knüppel zwischen die Putenschenkel zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Heumond, ich glaube du schießt hier etwas übers Ziel hinaus. Genau wie Joim. Wenn ihr euch anmachen wollt, tut das per PN, aber hier ging es eigentlich um Dotcom und die GEMA ...

Heumond, ich glaube du schießt hier etwas übers Ziel hinaus. Genau wie Joim. Wenn ihr euch anmachen wollt, tut das per PN, aber hier ging es eigentlich um Dotcom und die GEMA ...
Jop recht haste.
Das könnte am fall Dotcom gegen GEMA liegen, selbst im Falle das seine Klage erfolgreich ist wird er eine Entschädigung erhalten, an der GEMA aber ändert sich nichts. Am Ende gewinnen die Anwälte da weder GEMA noch Dotcom auf die paar tausend Euro angewiesen sind.

Ich wäre da für eine Duellpistole wie in finsterer Vorzeit in der Hoffnung das beide gleichschnell zielen und abdrücken

Ich wäre da für eine Duellpistole wie in finsterer Vorzeit in der Hoffnung das beide gleichschnell zielen und abdrücken

Geht nicht, beim Duell gibt es eine feste Reihenfolge, in der geschossen werden darf :P (der Herausgeforderte zuerst denke ich, da er sowieso im Reglement immer bevorzugt ist)

Aber vom Prinzip her wäre es schön :)

Es war zwar nichts zum Thema GEMA aber ich mag es nicht wie gegen Kim gehetzt wird. Wie gesagt die Industrie ist selbst Schuld das sie nicht bei Einführung von DSL sich schon vorbereitet hat. Um dann beim „schnelleren DSL“ gute Angebote vorweisen konnte. Preis an Videotheken angepasst oder Werbung (die man sogar personalisieren könnte) und alle wären glücklich.

Der Rest waren einfach nur Beispiele wie extrem langsam auch die andern etablierten Branchen sind. Und einfach nicht auf neue „online Bedürfnisse“ reagieren.
Ich kann nichts dafür das dann Off topic Bespiele raus gepickt werden und ich als dummes kleines Kind dargestellt werde. Nur weil ich sehe wie veraltet etwas ist und damit nicht zufrieden bin.:daumen2:

:offtopic:Fakt ist der größte Teil Privatkunden ist zur Paketlieferzeit nicht anwesend. Zwischen 17-22 Uhr aber anwesend & wach! Mehr gibt es nicht zu sagen und mehr Gründe bräuchte ein junges serviceorientiertes Unternehmen auch nicht um es schnellstmöglich anzubieten, bevor es später noch halb vom Markt gepustet wird...

Hier mal ein Interview mit ihm Kim Dotcom - The Interview - YouTube
Die Interessantesten Stellen 2.24-3.11
6.50-8.03 nochmal extrem
10.33-11.40

Es war zwar nichts zum Thema GEMA aber ich mag es nicht wie gegen Kim gehetzt wird.
Ich denke aber das er seinen Teil dazu begetragen hat. Nicht jeder findet es toll wenn er sich mit einer Schnorrerplattform eine goldene Nase verdient

Ist euch mal die Ironie aufgefallen, dass ohne die GEMA so Leute wie Dotcom viel schwieriger einen solchen Erfolg bekämen? :D Wenn man nicht so rigoros alles blockieren würde, hätten die paar Anbieter die es trotzdem irgendwie schaffen viel weniger Einfluss ...

Da einige gefragt haben: Die österreichische AKM ist bezüglich Youtube-Politik mit der GEMA verbündet - trotzdem sind hier alle bei euch gesperrten Videos verfügbar ... :ugly:

Anstatt alle Bürger für kriminell zu erklären und so verrückte Dinge wie eine "Festplattenabgabe" einzuführen, sollte man sich überlegen, Kunst günstig und vor allem einfach verfügbar zu machen.

Wie wäre es mit Download-Terminals in Supermärkten? Ich bestelle meine Filme/Musik gemütlich im Shop, kann dort unkompliziert in Bar oder per Bankomatkarte bezahlen und meine MP3s auf Telefon oder USB-Stick transferieren ...

Keine Anmeldung, keine Software-Installation, keine Kreditkarteninfos oder Abbuchungen (iTunes, Amazon & Co.) sondern einfach beim Milchkauf die aktuelle Musik mitnehmen ...

Wie gesagt die Industrie ist selbst Schuld das sie nicht bei Einführung von DSL sich schon vorbereitet hat. Um dann beim „schnelleren DSL“ gute Angebote vorweisen konnte. Preis an Videotheken angepasst oder Werbung (die man sogar personalisieren könnte) und alle wären glücklich.

Das kann man nur ganz dick unterstreichen. Bestimmt kennen einige von euch das Trading Card Game Magic; davon gibt es bereits seit 2002 eine Online-Version und die Produktionsfirma verkauft seit Jahren mehr "digitale Karten" als physische, obwohl diese sich vom Preis nicht unterscheiden. Wenn eine so kleine Firma wie Wizards of the Coast es gebacken bekommt das Geschäftsmodell umzustellen, dann kann man das von Sony, Warner etc. auch erwarten.

Eine weitere Firma die den Sprung ins Breitband-Zeitalter vorbildlich geschafft hat ist Blizzard Inc.

Zurück