Mega: Dotcom sagt GEMA den Kampf an

Gibts in Österreich nicht den direkten Volksentscheid? Das wäre doch mal ein Thema dafür ...

Sollten wir in Deutschland auch mal einführen, dann würden hier ein paar Dinge mal GANZ anders laufen.

Die Gema könnte auf jeden Fall schon mal dicht machen, und Kriegsansagen von Politikern gegen die Internetcommunity könnten auch adäquat beantwortet werden.

:daumen::daumen::daumen: Wäre echt klasse.

Leider ist es in Deutschland nicht möglich so direkten Einfluss auf die Politik auszuüben. Eine Volksabstimmung (Volksinitiative, Volksbegehren) sind zwar verfassungsrechtlich verankert, nur leider sind die meisten Deutschen derart unpolitisch, dass solche Verfahren jemals Erfolg bringen werden.

Dieser Kim Schmitz war mir nie sie richtig geheuer/sympathisch. Aber letztendlich mag ich alle, die sich nichts von der GEMA/GEZ gefallen lassen. Immer drauf auf diese Drecksvereine! Mögen die Mitarbeiter für alle Zeit auf dem Arbeitsamt rumdödeln.

Was habt ihr den gegen den Kim?
Nur weil er seinen Erfolg nicht versteckt und auch mal mit seinem Geld, auf lustige Weise, auf den Putz haut? Oder weil er nicht so'n Möchtegern Schönling ist, wie sonst in den Medien? :ka:

Ohne so Leute wie ihn würden wir noch mehr in der Vergangenheit rumgammeln, wie wir eh schon sind...
Es ist doch einfach nur verwunderlich das etablierte, reiche, machtvolle Gruppen einfach nichts tun um sich auf die Zukunft vorzubereiten! :klatsch:

Raubkopien... Wer würde sich Filme, Serien oder Musik in mässiger Qualität illegal reinziehn, wenn man günstig oder mit Werbung legal schauen könnte.
Ich weis noch vor 5-10 Jahren haben z.B. bei t-online alte gammel Filme 5.99€ oder mehr für 24h gekostet. In der Videothek (die Mitarbeiter & Mietkosten hat) neue Filme 0,5-1€ bzw. für den Preis kann man sie sich fast „für immer“ auf DVD kaufen...
Da haben halt Hollywood, TV-Sender und alle die genug Kohle haben um sich weiterzuentwickeln gepennt! Aber jetzt aufregen... Man kann ja jetzt noch nicht mal vernünftig TV online schauen. Ja ja 0,99€ für eine Billigsendung ala Mitten im Leben...

Das sieht man ja überall:
Paypal. Wieso kann sich eine Bank nicht weiterentwickeln und instant Geldtransfer anbieten... Nein 1-3 Tage... Boom ein junges Onlineaktionshaus muss so etwas im Alleingang rocken, Banken schaffen es danach immer noch nicht...

Onlineshops. Die großen Stadt/Katalog Shops verrecken mit ihren grauhaarigen, ewig gestrigen Chefs und betteln um Mitleid. Während neue einfach ins Onlinegeschäft eingestiegen sind.

Ich warte nur darauf bis ein Paketdienst Nachmittags ausliefert und DHL ganz verzweifelt ruft: „Waaaas wir liefern doch morgens wenn kaum einer da ist, noch wie vor 20 Jahren an Firmenkunden. Buhuhu was ist mit unserem Gewinn und wie findet ihr das wir dann Mitarbeiter entlassen. Wenn ihr uns helft schaffen wir es vielleicht in 5 Jahren was umzustellen.“ :ugly:

Alles alte Gammler die den Gong nicht mehr hören. Wenn alles so günstig & einfach mit 1-3 Leuten ausserhalb des Internets zu verwirklichen ginge (wie Ebay, facebook, youtube, usw.), dann würden die alten, reichen aber dummen Säcke nur noch mit roten Backen durch die Gegend laufen, weil sie nur noch Klatscher einkassieren würden. :slap:
1 Mann Online Army, höchstens kleines elite squad gegen offline Betrieb mit mehr Geld, mehr Macht, vielen Arbeitern, Möchtegern Beratern & Anwälten. :stick:

Gibts in Österreich nicht den direkten Volksentscheid? Das wäre doch mal ein Thema dafür ...
looool.. Mars oder Venus.. wo lebst du? Wir sind in der EU!!!
Scherz beiseite: kommt auf die Kellertiefe oder das Kaliber an.. :ugly:

@Topic: ein, nein DER Elephant im Porzellanladen. Bei dem seinen
(destruktiven und pathologischen) Geltungsdrang kann einem echt
schwindelig werden..

Aber die Taktik scheint gut, so bindet er die Ressourcen der GEMA,
lenkt von anderen Themen ab und liefert Schlagzeilen é masse..

Und uns viele viele (hoffentlich) unterhaltsame Kommentare..

(Wenn die GEMA 2x klingelt.. :lol:)

Kim ist doch nur ein Wichtigtuer.

Die Gema macht aber praktisch nichts anderes als das sie zumindest versucht ihren Mitgliedern, Musikern, es zu ermöglichen mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen. Das diese Methoden teils fragwürdig sind sehe ich und die müssen modern und fair werden, allerdings muss auch in Zeiten von Internet und Co für gute Arbeit was bezahlt werden wenn es konsumiert wird. (Bevor nicht ein neues System einführen das ohne Geld auskommt(( Hahaha))

Das ist ja gerade die Sinnlosigkeit der GEMA - soweit Ich das weiß,bekommen die Musiker die sich durch die GEMA vertreten lassen kaum bis garnichts,müssen zudem einen Vertrag unterschreiben,indem sie die Rechte ihrer Songs an die GEMA abtreten,damit diese die Songs besser schützen können.
Das hat allerdings zur Folge,das der großteil der Einnahmen bei der GEMA bleibt und die Künstler ihre Songs zum teil selbst nicht singen dürfen.

Nach dem Tod der Künstler gehen die Rechte ebenfalls komplett an diese für 70 Jahre!

Das ist ja gerade die Sinnlosigkeit der GEMA - soweit Ich das weiß,bekommen die Musiker die sich durch die GEMA vertreten lassen kaum bis garnichts,müssen zudem einen Vertrag unterschreiben,indem sie die Rechte ihrer Songs an die GEMA abtreten,damit diese die Songs besser schützen können.
Das hat allerdings zur Folge,das der großteil der Einnahmen bei der GEMA bleibt und die Künstler ihre Songs zum teil selbst nicht singen dürfen.

Nach dem Tod der Künstler gehen die Rechte ebenfalls komplett an diese für 70 Jahre!

So ein Unfug. Die Rechte liegen und bleiben immer noch beim Künstler oder dem Label. Ansonsten würden die Plattenfirmen ja gar nix mehr verdienen, weil die gar nicht das Recht hätten, zB eine CD rauszubringen... Es ist nur so, dass die Gema quasi als "Vertreter" dafür sorgt, dass bei Veranstaltungen oder Sendungen oder Veröffentlichungen, bei denen Material genutzt wird, an welchem bei der Gema gemeldete Künstler die Rechte haben, eine Gebühr bezahlt wird, die dann wiederum an die Künstler geht. Logischerweise geht nicht die ganze Gebühr an die Künstler, keiner arbeitet ja umsonst. Die Gema ist allerdings in der Tat alles andere als "fair" organisiert, da hat sich was aufgebaut, bei dem viele Gema-Leute absahnen und viele Künstler zu wenig bekommen - aber rein vom Prinzip her ist die Gema nichts anderes als eine Art Steuereintreiber, und die Bands/Künstler sind quasi der Staat.

Und dass ein Künstler, selbst wenn er seine eigenen Lieder vorträgt, Gema zahlen muss, ist auch Unsinn. Es ist nur so: jeder Veranstalter eines Events, auf dem nicht-Gemafreie Musik genutzt wird, muss GEMA-Gebühren zahlen. Aus diesem Grunde fallen halt auch dann Gema-Gebühren an, wenn es um ein Konzert einer Band geht, auf der sie nur ihre eigenen Songs vorträgt. Das wird aber nur aus formalen Gründen so gemacht, denn es wäre nur zu umständlich, für jeden Fall zu checken, wer da nun was genau und wie lange vorgetragen hat - der Veranstalter zahlt einfach die Gebühr, die beim Vortragen von GEMA-pflichtiger Musik für einen Event der betreffenden Größe anfällt - das ist alles. Und daher kommt diese scheinbar paradoxe Regelung, dass eine Band ihre Songs nicht spielen "darf", ohne dass die Gema "mitverdient".

Wenn bei YouTube was gesperrt ist, dann auch nicht weil die Gema das einfach so will, sondern weil die betreffende Band oder deren Label so haben will. Die Gema setzt das dann nur durch, mehr nicht. Wenn es die Gema wäre, die Videos sperren will, weil denen das Geld ganz allgemein nicht reicht, wären ja fast alle Videos bei YouTube gesperrt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei YouTube was gesperrt ist, dann auch nicht weil die Gema das einfach so will, sondern weil die betreffende Band oder deren Label so haben will. Die Gema setzt das dann nur durch, mehr nicht. Wenn es die Gema wäre, die Videos sperren will, weil denen das Geld ganz allgemein nicht reicht, wären ja fast alle Videos bei YouTube gesperrt... :rolleyes:

ich habe mal gehört das youtube von sich aus erstmal alles sperrt was irgendwie copyright mäßig geschützt ist weil es zu aufwändig wäre jeden fall einzeln zu bewerten. ich würde auch sagen das es stimmt weil wenn ich zb videos mit songs ansehe die im deutschen raum gar nicht bekannt sind werden die auch gesperrt. aber zum glück gibt es ja proxtube. =)

kim schmitz ist ein heiliger. wieso ist er noch nicht auf dem titel des TIME magazine???????????????? kim, ich liebe dich!!!!!! vote4 newworldorder!!!!

Was habt ihr den gegen den Kim?
Nur weil er seinen Erfolg nicht versteckt und auch mal mit seinem Geld, auf lustige Weise, auf den Putz haut? Oder weil er nicht so'n Möchtegern Schönling ist, wie sonst in den Medien?

Naja er hat mit gehackten Telefonkarten Geld gemacht, später dann mit Megaupload Raubkopiererei in größtmöglichen Maßstab unterstützt warum sollte ich ihn jetzt mögen ?
Das wirst du möglicherweise verstehen wenn du selbst mal arbeiten warst und mitbekommst das Geld nicht vom Himmel fällt.
Ich hoffe das ihn Neuseeland ausliefern muss und er in Amerika bis zu 50 Jahre im Gefängnis auf seinen Tod wartet.
Klar ist es nicht alles nachvollziehbar was die Gema darf und was nicht aber gänzlich ohne die Gema würde es wohl auch nicht gehen.

Zu dem Rest des Posts: was laberst du ?
Pakete nachmittags ausliefern? Die meisten Berufstätigen Menschen werden wohl nicht vor 16-18Uhr wieder zuhause sein und die Post darf jetzt von 16-24 Uhr arbeiten und um 23 Uhr die Häuser durchklingeln ?
Die armen Leiharbeiter von DHL etc. haben schon so keinen guten Job.
Im Gegensatz zu Paypal nimmt meine Bank kein großzügigen Prozentsatz der Überweisung weg die und 1-3 Tage habe ich dann auchnoch.
Im Ernst manchmal auch das Gehirn einschalten.

Naja er hat mit gehackten Telefonkarten Geld gemacht, später dann mit Megaupload Raubkopiererei in größtmöglichen Maßstab unterstützt warum sollte ich ihn jetzt mögen ?
Das wirst du möglicherweise verstehen wenn du selbst mal arbeiten warst und mitbekommst das Geld nicht vom Himmel fällt.
Ich hoffe das ihn Neuseeland ausliefern muss und er in Amerika bis zu 50 Jahre im Gefängnis auf seinen Tod wartet.
Klar ist es nicht alles nachvollziehbar was die Gema darf und was nicht aber gänzlich ohne die Gema würde es wohl auch nicht gehen.

Erstmal: Raubkopien gibt es nicht, wenn dann handelt es sich um unbefugte Vervielfältigung.

Das Problem dieser Kopien ist so alt wie die Medien selbst, schon vor Hunderten von Jahren wurden Bücher unrechtmäßig kopiert, später kamen Tonbänder, Kassetten, CD´s etc. dazu. Dieser Fortschritt ist nicht aufzuhalten und mMn sind die Firmen selbst Schuld wenn sie sich nicht der realen Welt anpassen und ihr Geschäftsmodell ändern, dazu braucht NIEMAND die Gema.

Ich bin selbst in der Softwarebranche und mir ist bewusst das es mit Sicherheit auch unbefugte Kopien unserer Programme gibt. Die Frage ist aber, hätten diese potentiellen Kunden das Programm ansonsten gekauft? Und hier bin ich mir sicher: Das hätten sie nicht, denn seriöse Anwender können ohne Support nicht produktiv damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gehört das youtube von sich aus erstmal alles sperrt was irgendwie copyright mäßig geschützt ist weil es zu aufwändig wäre jeden fall einzeln zu bewerten. ich würde auch sagen das es stimmt weil wenn ich zb videos mit songs ansehe die im deutschen raum gar nicht bekannt sind werden die auch gesperrt. aber zum glück gibt es ja proxtube. =)

Hat die GEMA nicht das "Leider Geil" Video von Deichkind sperren lassen obwohl Deichkind das selbst nicht wollten oder war das nun Youtube?

https://netzpolitik.org/2012/leider-geil-deichkind-protestieren-gegen-sperrung-auf-youtube/

Zu dem Rest des Posts: was laberst du ?
Pakete nachmittags ausliefern? Die meisten Berufstätigen Menschen werden wohl nicht vor 16-18Uhr wieder zuhause sein und die Post darf jetzt von 16-24 Uhr arbeiten und um 23 Uhr die Häuser durchklingeln ?
Die armen Leiharbeiter von DHL etc. haben schon so keinen guten Job.
Im Gegensatz zu Paypal nimmt meine Bank kein großzügigen Prozentsatz der Überweisung weg die und 1-3 Tage habe ich dann auchnoch.
Im Ernst manchmal auch das Gehirn einschalten.

Jaja kennen wir doch von den Deutschen, warum den Service verbessern wenn es vor 50 Jahren auch funktionierte...
Wie soll eine Bank das auch hinbekommen, die muss ja die Münzen erst mal mit der Pferdekutsche ins andere Dorf karren.

Kein Problem:
- Wenn Leute mitten in der Nacht arbeiten weil die Maschine ausgelastet werden muss.
- Bei der Post mitten in der Nacht sortiert wird um morgens Briefe/Pakete pünktlich zu den Firmen zu liefern.

Aber wehe es würde Service für den Endkunden bedeuten....
- Den halben Tag sind Geschäfte fast leer, aber spät abends auf lassen ui ui ui was das kostet.
- Nein, nein ein Bäcker/Metzger soll Mittagspause machen wenn alle andern auch Mittagspause haben, damit ja keiner ein belegtes Brötchen oder so kaufen kann.
- Geschäfte Sonntags auf? Niemals die brauchen ihre Freizeit... Wie gut das nur Roboter in Tankstellen, Restaurant und Krankenhäusern arbeiten.

Vielleicht selbst mal das Gehirn anschalten und nicht immer alle alten Systeme akzeptieren... :daumen2:

Ich warte nur darauf bis ein Paketdienst Nachmittags ausliefert und DHL ganz verzweifelt ruft: „Waaaas wir liefern doch morgens wenn kaum einer da ist, noch wie vor 20 Jahren an Firmenkunden. Buhuhu was ist mit unserem Gewinn und wie findet ihr das wir dann Mitarbeiter entlassen. Wenn ihr uns helft schaffen wir es vielleicht in 5 Jahren was umzustellen.“ :ugly:

Super Ingo :daumen2:. Ich würde ja glatt mal einen Job im Servicebereich empfehlen wo man 24/7 Gewehr bei Fuss steht. Es gibt mittlerweile sogar eine lustige Sache die sich Packstation nennt. Mehr Service bedeutet auch höhere Kosten die aber niemand zahlen will.

Generell muss ich sagen das beide Parteien nicht mag, die Gema ist überholt und gehört umgestaltet.

GEMA?
GEFORT!
Gogo, immer vor den Latz, schade nur das die Gema sich mit unserem Geld gegen Dotcom wehrt, welcher wiederum auch unser Geld hat.
Irgendwie würde ich mir dafür lieber GTX690 und nen i7 hohlen...

Super Ingo :daumen2:. Ich würde ja glatt mal einen Job im Servicebereich empfehlen wo man 24/7 Gewehr bei Fuss steht. Es gibt mittlerweile sogar eine lustige Sache die sich Packstation nennt. Mehr Service bedeutet auch höhere Kosten die aber niemand zahlen will.

Post über dir gelesen?
Ich kenne ein paar die mitten in der Nacht an der Maschine stehen, damit der Betrieb ja schnell die Kosten der Maschine rein holt und Gewinn machen kann.
Dann ist das kein Problem wenn einer für „Zahlen/Papier/Zauberscheine“ Nachts Metall-, Gummi-Teilchen oder sonst etwas herstellt. Manchmal auch Samstagnachts weil ja so ein wichtiger Auftrag reinkam...Der Sonntag ist dann richtig toll, wenn man seinen Schlaf für Montag anpassen muss.
Manche freuen sich sogar auf Monate mit 2 Nachtschichten weil mehr Geld rüber kommt.

Aber Service für Menschen? Das darf nicht sein, da sind wir alle ganz traurig das einer um die Zeit arbeiten muss. :klatsch:

Habe das DHL Beispiel gewählt weil es die Verbindung zwischen Online und Offline ist und wie immer der alte, große, reiche offline Betrieb zu träge ist sich umzustellen. Genau wie Paypal & Bank.

Packstation sind ja so toll, ich bestelle mir etwas um es dann abzuholen. Schaffen es ja nicht mal das Paket nach fehlgeschlagener Lieferung da rein zu tun. Theoretisch gibt’s das, wird aber lieber in die Hauptpost mit 1 Std. Wartezeit geliefert.

Naja Off topic weil man alles erklären muss, der Kim würde es verstehen... :P

Zurück