Medion Laptop => "XP Downgrade"

manni1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Folgendes Problem: Mein Bruder hat einen Laptop geschenkt bekommen (Medion md 96290) und möchte gerne ältere Software und Spiele darauf betreiben, aber Vista zickt da gerne rum und er hätte gerne XP nun drauf.

Also Laptop ist Medion md 96290 und Lavalys sagt folgende Dinge:

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 6.0.6001 (Vista Retail)

CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium T2130, 1866 MHz (14 x 133)

Motherboard Name MEDION WIM2160

Motherboard Chipsatz Mobile Intel Calistoga-G i943GML

BIOS Typ Phoenix (07/12/07)

IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller

Festplatte WDC WD1200BEVS-00RST0 ATA Device (111 GB, IDE)

Die Festplatte ist also eine SATA Fplatte und die Xp Installations-CD hat leider keine SATA Treiber drin und mein Problem ist, dass ich auf der WD HP zum einen keine Treiber finde und, dass ich am Laptop (natürlich) kein Diskettenlaufwerk habe, um generell Treiber zu laden.

Ich habe schon die Forensuche getätigt, aber ich habe leider keine Ahnung wie das funktioniert mit dem "eigene Installations-CD konfigurieren". ( Also Brennen/Image etc.. =(( )

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag für mich?

Schau mal ins BIOS, ob dein S-ATA Controller auch IDE emulieren kann, dann braucht du keine Controller-treiber. Ansonsten brauchst du die Treiber des Controllers, nicht der Platte, in deinem Fall also: IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller. Sollte Medion eigentlich anbieten...

Einfügen tust du das mit nLite :)

Du solltest vorher auch sicherstellen, dass generell XP-Treiber für den Laptop verfügbar sind. Für Laptops, die mit Vista ausgeliefert werden, bieten die Hersteller oft keine Treiber für XP mehr an.

Hallo nochmal und danke für die Antworten,
also es ist so: Ich habe bei Medion die Seite für meinen Laptop mit den entsprechenden Treibern soweit gefunden, aber ich finde keine Datei die explizit SATA Controller heißt.
Die Seite ist folgende: MEDION Deutschland - Service - Treiber & Updates (Ich hoffe man darf hier Links setzen)

THX 4 HELP

manni

Sorry, die Seite hilft nicht weiter, da man die Seriennummer eingeben muss, bevor man die angebotenen Treiber zu Gesicht bekommt. und die haben wir ja nicht..

Verlinkung hat auch keinen Bock.. Also das Modell ist md 96290, und den Käse hab ich da auch eingegeben, soweit so gut.

Es werden auch Utilities und Programme angezeigt, auch ganz nett, aber es gibt keine Treiber an sich, nur .exe Dateien und die Helfen mir ja nicht weiter :(

Das Programm nlite habe ich mir mal runtergeladen und es macht soweit einen guten Eindruck, bzw ich kann damit soweit umgehen, aber mein Problem ist immernoch, dass ich die Treiber für meinen SATA Controller brauche aber einfach keine finden kann... Kann den wirklich keiner helfen?

Mach doch mal nen screenshot von der seite und poste den hier. Bei den .exe - Dateien kann es sich schon um Treiber handeln.

vielleicht können wir dann helfenl..

Einfach md 96290 auf der medion Seite bei "Treiber" eingeben.. Ah, ich verzweifel langsam hier...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine richtig blöde Frage.
Wieso probierst du es nicht einfach mal aus?
Da das alles eh Intel Krempel ist und das Mainboard vom Notebook ein ganz alter Hase ist, wird Windows da schon Standardtreiber haben.
Im Bios guckst du nach der Festplatte. Da müsste etwas wie eine Modusauswahl geben, du stellst von AHCI (sofern gegeben auf IDE um, falls es nicht schon immer so war).
Jedes Bios kann das, egal ob Medion oder nicht.

Also ich habe leider kein AHCI im Bios.... Hab das Thema noch mal gegooglet und rausgefunden, dass das bei anderen so funktioniert, wenn sie das AHCI ausschalten bzw IDE einschalten.. Aber bei mir ist dieser Menupunkt nicht im Bios drin. Das Bios erkennt die FP und die Win XP Installation startet auch, bricht dann aber ab, weil keine FP da ist. Habe noch ein mal probiert XP zu installieren aber keine Chance.

Angeblich soll bei jedem Intelboard das möglich sein, das IHCP auszuschalten, aber warum dann bei mir nicht?

Braucht ihr vllt mehr Infos von meinem Laptop/Mainboard? Ich brauch ja eig. nur die SATA Controller Driver für nlite, dann schaff ichs vielleicht auch noch alleine.

Ok,also ich setz mich erst mal zur Ruh und warte bis der Kundendienst erreichbar ist, kann ja echt nicht sein sowas. Das VISTA kann sich Gates sonstwo hin querkant einführen man man man, wie penetrant so ein Betriebssytem sein kann... Ja, ich weiß Vista ist nicht Schuld daran, dass ich nen Treber nicht finde, ist ja ok....

So grade beim Medion Support angerufen... :devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

Der 1. Kerl meinte, ja wir helfen ihnen beim Downgrade, dann der Techniker "nein wir unterstützen nur Vista bla bla bla", so angeblich sei ne CD dabei, die alle Treiber drin hätte ... Aber ich weis nichts davon, wenn das nicht gleich funzt hier krieg ich echt nen rappel und ich verhau gleich meinen Bruder dafür dass er sich nen MEDION Lappi schenken lässt arrrgghhhhh Verkehrte Welt

Ich habe jetzt keinen Plan, wie dein Bios aussieht, aber wenn du im Bios die Festplatte anklickt, bzw. den dazugehörenden Controller, dann solltest du eine Möglichkeit haben den Modus zu wechseln.
Von AHCI aud Standard oder so, keine Ahnung wie das heißt.
Ein Bios kann man um diese Funktion nicht abspecken.
Ich habe auch schon andere Medion Books gesehen und bei denen konnte man das immer einstellen.
Du musst nur gründlich suchen. :ugly:
Oder mal das Bios abbilden und posten.

Zurück