• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Medion für ca. 130 € aufrüsten

AW: Medion für ca. 130 € aufrüsten

Hi,

an seiner Stelle würde ich den Prozi übertakten und in eine neue Graka investieren. Die ist nämlich grottenschlecht.

Also ich hab auch einen Aldi-Rechner und werde den demnächst fast komplett austauschen, da das NT so schwach ist, dass es nur gerade so überhaupt für die Sachen die schon drin sind und da es ein OEM_MB sein dürfte kannst du es mit dem Übertakten eig auch schon vergessen
-->Man brauch ein neues Netzteil und eigentlich auch noch eine neue Graka

Und welche Graffikarte wäre denn für den oben genannten Preis in Ordnung ?

Hallo!
Prozessor übertakten ist eine gute Idee, eine HD5770 auch. Allerdings wäre es nicht schlecht wenn du posten könntest, wie viel Watt dein Netzteil leistet und, noch wichtiger, von welchem Hersteller es ist. Allerdings sind 3GB heute unter Vista/7 auch nicht mehr sooooo viel, aber unter 32bit kannst du eh' nicht mehr nutzen als 3,2 (oder 3.5 ?). Reichen tut's sowieso noch...

ich würde 30 Euro in ein neues Netzteil (be quiet z.B.) investieren, und dann nochmal 110 in eine 5750 oder 120-130 in eine 4870.
kommt aber echt aufs Netzteil an.

Nur damit das klar ist, das ist nicht mein PC ;). Wie stark würde der Prozessor in unübertaktetem Zustand die HD 5770 limitieren ?

Das problem wird das Netzteil sein. Ne 9500 GT /GS braucht keine 50W. Eine 5770 bis zu 105-110W. Und bei solchen KomplettPCs ist fast nie ein Netzteil drin, dass für mehr außr vlt. 2-3 mehr Festplatten reicht.

Daher müßte man wohl in die 130€ auch ein Netzteil einplanen. Da würd ich dann 40-50€ veranschlagen (Be Quiet 350-400W) und eine 5750 oder 5670 nehmen. Dann wäre man mit dem PC auf nem Stand, bei dem auch ganz neue Spiele noch grad so laufen, wenn man auf Details verzichtet und/oder keine sonderlich hohe Auflösung hat.

DEUTLICH besser wäre es, wenn man zu den 130€ noch das Netzteil dazunimmt, also neues Netzteil + eine AMD 5770.

Und eine E7300 limitiert an sich kaum, der reicht noch locker für aktuelle Spiele aus AUSSER bei manchen Spielen DER Detailmodus, der auf Quad optimiert ist. Siehe auch das review in meiner Signatur, ich hab nen E7200. Mit oc geht dann natürlich noch mehr,

Nimm von Be quiet! Das 530w Netzteil, gibt's fuer 50euro , da hat er erstmal vorgesorgt!

Zum Übertakten braucht er definitiv ein neues Board. Die Medionboards sind gelockt, sodass man damit kein OC betreiben kann - :( .

Zu kaufen wäre:

-Mainboard
-Grafikkarte
-Netzteil (!)

Vielleicht sollte man das Budget noch erhöhen, denn allein ein ordentliches Mainboard kostet 60€, Grafikkarte kommt halt drauf an, welche, sagen wir mal 100 und das Netzteil nochmal 50.

210€

Das solllte ihm ein ordentlicher PC schon wert sein ;) . In Frage kommen würde auch noch eine neue CPU.

Er hat halt nur 130€. Er kann ja auch einfach mal erst ausprobieren obs mit dem eingebauten NT geht. Aber mich würde es interessieren ob sich des mit der unübertekteten(!) CPU überhaupt lohnt oder ob die CPU da viel zu stark limitiert.

Zum Übertakten braucht er definitiv ein neues Board. Die Medionboards sind gelockt, sodass man damit kein OC betreiben kann - :( .
Da muss ich dir recht geben, das habe ich nicht bedacht. :(

Das solllte ihm ein ordentlicher PC schon wert sein ;) . In Frage kommen würde auch noch eine neue CPU.
Aus einem Medion-Rechner wird wohl nie ein ordentlicher (Spiele-)PC. Das weiß ich aus Erfahrung. Am Besten gleich einen kompletten PC neu aufbauen. :devil:

@Arkogei

hier mal die Systemanforderungen für das oben erwähnte Spiel:

Minimale Systemanforderungen

Prozessor: Core 2 Duo @ 2.0GHz
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce 7800 GT / ATI X1900
Grafikspeicher: 256 MByte RAM
Betriebssystem: Windows XP
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version

Empfohlene Systemangaben

Prozessor: Quadcore
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 260
Grafikspeicher: 512MB
Betriebssystem: Windows Vista or Windows 7
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version

Meiner Meinung nach dürfte die 5750 mit dem E7300 gut harmonieren. Sollte die CPU trotzdem etwas limitieren, kann er ja die überschüssige Leistung in Bildverbesserungen investieren.

ich bezweifle auch das die CPU da was limitiert.
Wenn doch hat man mit einer 5770 (neues Netzteil wäre durchaus vernünftig, denn bitte:
Nicht ausprobieren!!, sonst rauchts dir da ne menge weg wenn du pech hast!
Aber kannst ja mal deine Freund fragen was es für eines ist, Wattangabe und angegebene Zertifzierungen) eine Graka die man auch wenn man später aufrüstet noch verwenden kann ode rin einen neuen PC stecken könnte.
LG sei

Also wie aussieht will er erstmal doch nicht unbedingt aufrüsten. Ich bedanke mich trotzdem mal für die Hilfe.

Was für ein MB ist es genau? Den BIOS mancher OEM MBs kann man Flashen und so OC Funktionen freischalten

Zurück