Medienserver mit Internetverbindung

DK_940

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle

Wie oben steht möchte ich mich mal etwas zum Thema Medienserver informieren,
Denn ich bräuchte etwas, auf dem ich Daten abspeichern kann, und darauf aber überall zugreifen und Downloaden kann.

Da ich mich in diesem Bereich 0,-1% Erfahrung habe, wollte ich hier mal vorbei schauen.

Danke

Wenn es nur ne Datenschleuder für private Zwecke sein soll reicht irgendwas zusammengeschraubtes vom Dachboden (bzw. aus dem Keller). Ein alter Athlon64 reicht locker aus. RAM ist für sowas wichtiger als CPU-Leistung. 4GB SD-RAM sind besser als 2 GB DDR-RAM.

Dazu ein schmales Linux (XFCE / LXDE-Oberfläche; also Lubuntu oder Xubuntu, alternativ das entsprechende Mint-Derivat).

Um allerdings auch von ausserhalb Deines Heimnetzwerkes auf die Daten zugreifen zu können kommst Du an Drittanbieter-Tools wie z.B. Dropbox oder DynDNS nicht vorbei, wobei Dropbox die schlechtere Lösung ist. Es sei denn, Du hast eine feste IP, dann brauchst Du keine Zusatztools (musst Dir dann halt Deine IP merken).

[edit: sowas wie "My Cloud" geht natürlich auch, aber schon bei dem Wort "Cloud" rollen sich mir die Fußnägel hoch^^ "Cloud" = "Wolke", und woraus bestehen Wolken? Aus Wasserdampf, im Volksmund auch "Nebel" genannt. Wenn Du Deine Daten also an einem "nebulösen Ort" speichern möchtest... nur zu]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück