• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Medien PC zum Spieleknecht aufrüsten

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Medien PC zum Spieleknecht aufrüsten

Was ist der Unterschied zwischen einem Streight E9 400 Watt und meinem Be Quiet! L7 430 Watt?

Bei bei der 7870 XT sind max. 210 Watt angegeben - du hast ja weiter oben von 300 Watt geschrieben, würde die gehen?
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Davon rede ich ja die ganze Zeit... 1) bräuchtest du Adapter und 2) hat du nunmal ein relativ billiges Netzteil mit uralter Technik. Wenn du es versuchen willst, die HD7870XT da dranzuhängen, gerne, ich würde es nicht tun - passieren kann allerdings auch nicht viel, höchstens friert dir der PC unter Last ein, oder er fährt unter last runter. Schutzschaltungen hat das L7 ja.

Ah okay, sorry da haben wir wohl an einander vorbeigetippt, naja das Netzteil war P/L Sieger und für den bisherigen Zweck eigentlich mehr als geeignet.

Und hätte ich mit einer 7870 die gleichen Probleme? Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die braucht ja rund 35 Watt weniger unter Volllast - ich will mir um ehrlich zu sein derzeit kein neues NT kaufen, wenn dann bau ich in 2-3 Jahren komplett um oder neu.

Ich würde das NT schon tauschen, das L7 ist halt schon fast antik ;)

Hmmm ich sehe mein Budget schwinden... welches NT würdet ihr mir da empfehlen?

Hmm... Das muss ich mir noch überlegen, das liegt doch deutlich über meinem Budget.

HD 7850 jetzt und in 2-3 Jahren CPU, GPU und NT Upgrade mit allem pi-pa-po...

Ich werd jetzt mal schauen wie viele Anschlüsse ich am Netzteil noch frei habe, und wie sich das platzmäßig, wegen Budget muss ich dann halt auch mal schauen - das Argument mit dem Netzteil versteh ich schon... nur wollte ich eigentlich jetzt mal schnell nen Gaming PC Upgrade machen und dann in 1-2 Jahren größere Anschaffungen tätigen...

Sollten die Anschlüsse passen, kaufe ich mir jetzt mal ne HD 7870 und mach bis zum Sommer ein NT Update. Sollte doch passen oder?

Eine andere Frage, wird da nicht mein i3 zum Flaschenhals? Oder macht der das alles mit?

Zuletzt bearbeitet:

Der i3 sollte für die 7870 schon noch reichen ;)

Oh mein armes Budget... oh mein armes Budget... ob sich das lohnt...

OMG :D

Da Netzteil ist overpowered und der Trend geht eher zu sparsameren Komponenten. Mit einem 450 Watt Netzteil kannst du alle Single-GPUs betreiben, außer die High-End Thermis,

Wie steht es da mit der Leistungsabnahme? Mein Bekannter meinte es ist besser ein fetteres NT zu kaufen, weil eben die Leistung über die Zeit abnimmt. Und bin ich mit 450 Watt für die Zukunft auch gerüstet?

Mein 400W Enermax Liberty ist mittlerweile gut 11 Jahre alt und betreibt das System inkl OC ohne Probleme.

Wie steht es da mit der Leistungsabnahme? Mein Bekannter meinte es ist besser ein fetteres NT zu kaufen, weil eben die Leistung über die Zeit abnimmt. Und bin ich mit 450 Watt für die Zukunft auch gerüstet?

Ja, 450W reichen auch für die Zukunft, Hardware wird nicht stromhungriger ;)

Aktuelle PC's verbrauchen net mal 350W, da sind 450W mehr als genug.
Netzteile altern zwar mit der Zeit, aber das macht nicht wirklich was aus. Da hat man schon längst wieder aufgerüstet, bevor sich da was in der Leistung tut.

Zurück