• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Medien PC zum Spieleknecht aufrüsten

R

relgeitz

Guest
Medien PC zum Spieleknecht aufrüsten

Hi Leute,

da ich als alter PC Zocker doch nicht so klar komme mit Black Ops und Co. auf Konsole würde ich gerne meinen HTPC zum Spiele Rechner aufrüsten. Und hoffe auf eure Hilfe!

Folgendes ist schon drin:
  • be quiet! Pure Power 430W
  • G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB
  • ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
  • Intel Core i3-2105
  • SanDisk Extreme 120GB
  • Lian Li PC-V351B schwarz

Ich denke das Einzige was mir noch fehlt ist eine Gaming Grafikkarte, die vor allem auch in das Gehäuse passt - was meint ihr soll ich da kaufen? Und passt das restlich System für Gaming von halbwegs aktuellen Titel wie BF3 und Co. mit zumindest mittleren Settings?

Ach mein Budget wären ca. 200 EUR.

Danke schon mal für die Tipps!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Medien PC zum Spieleknecht aufrüsten

24 Zoll LED Monitor mit max. 1920x1080 - ich hab in den Benchmarks gesehen, dass die 7850 2GB und die 7870 nicht viel um ist dafür ca. 30 EUR mehr bezahlen? Lohnt sich das? Ich hab halt etwas bedenken wegen dem Netzteil und der Kühlung in dem kleinen Gehäuse.

Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, hol dir lieber eine GTX660TI. Die verbraucht weniger und hat ähnliche Leistung ^^

24 Zoll LED Monitor mit max. 1920x1080 - ich hab in den Benchmarks gesehen, dass die 7850 2GB und die 7870 nicht viel um ist dafür ca. 30 EUR mehr bezahlen? Lohnt sich das? Ich hab halt etwas bedenken wegen dem Netzteil und der Kühlung in dem kleinen Gehäuse.

Das Netzteil schafft das locker und das Gehäuse sollte mit ein paar Lüftern gut kühlen. Softy hat im Prodigy die GTX 690.
Das System in meiner Signatur verbraucht fast des selbe wie das das du hättest und ich habe ein 400W Netzteil.

Also wenn du die 2 120mm Lüfter vorne hast sollte es von der Temperatur her kein Problem sein.

Vom Netzteil her reicht es auch.

Ich würde dennoch bei der 7870 xt bleiben. P/L unschlagb und viel oc Potenzial wenn mal Not am Mann sein sollte. aber mit der kannst du auch auf FULL HD ohne Bedenken daddeln.

Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, hol dir lieber eine GTX660TI. Die verbraucht weniger und hat ähnliche Leistung ^^

Für weitaus mehr als 200€...

Viel wichtiger: TE, welches Netzteil ist das denn genau? Ist es das Pure Power L7 oder das L8?
Denn auch, wenn das L7 die HD7870XT rein von den Daten ausgegangen stützen könnte, mir wäre es persönlich zu riskant..

Das Netzteil schafft das locker und das Gehäuse sollte mit ein paar Lüftern gut kühlen. Softy hat im Prodigy die GTX 690.
Das System in meiner Signatur verbraucht fast des selbe wie das das du hättest und ich habe ein 400W Netzteil.

Dein System aus deiner Signatur verbraucht DIE HÄLFTE! was sein System mit HD7870XT verbrauchen würde - wir wissen noch nichtmal, ob der TE ein L7 oder ein L8 hat - von daher wäre ich mit solchen pauschalen Aussagen vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du die 2 120mm Lüfter vorne hast sollte es von der Temperatur her kein Problem sein.

Vom Netzteil her reicht es auch.

Ich würde dennoch bei der 7870 xt bleiben. P/L unschlagb und viel oc Potenzial wenn mal Not am Mann sein sollte. aber mit der kannst du auch auf FULL HD ohne Bedenken daddeln.
Übertaktet kommt sie auf 7950 Niveau :daumen:

Also ich tendiere jetzt zwischen den beiden ATi's also der 7850 oder der 7870, die Geforce die SupeQ vorgeschlagen hat ist einfach zu teuer. Kommt wohl auf das Netzteil an was?

Wegen dem Netzteil, ich hab die L7 Version:
be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen der Kühlung:
Ich hab noch die Original Lian Li Kühler und den i3 Boxed Kühler drin, also 120mm Front Kühler, 80mm HDD-Käfig Kühler, Boxed CPU Kühler und den 120mm Netzteil Kühler - derzeit ist das System super kühl, eigentlich hab ich das Gehäuse eben wegen dem guten Kühlkonzept und dem relative guten Platzangebot auf kleinen Raum gekauft.

Gehäuse/Kühlung sind erstmal ziemlich irrelevant.

Da du ein L7 hast würde ich nur zähneknirschend die HD7870XT empfehlen - damit hättest du zwar bei 200€ Budget die absolut beste P/L, aber das Ding ist technisch schon total angestaubt und 300 Watt unter Last sind für das Netzteil dann schon ne Hausnummer. Ich würde das Netzteil erstmal austauschen. Außerdem müsstest du bei einer Karte wie der HD7870 oder HD7870XT ohnehin mit einem PCIe-Adapter arbeiten, da es nur einen PCIe 6/8-Pin-Anschluss bietet - HD7870 und XT brauchen 2 x 6-pin.

Also eher die 7850 nehmen und in 1,5-2 Jahren Netzteil und Graka gegen was Fetteres tauschen?

Also eher die 7850 nehmen und in 1,5-2 Jahren Netzteil und Graka gegen was Fetteres tauschen?

Wenn du das Budget nicht aufstocken willst oder nicht irgendwo ein gebrauchtes Netzteil herbekommen willst, dann wäre das bei 200 Euro die optimalere Lösung. Vielleicht das Budget wenigstens ein bisschen aufstocken und dann eine normale HD7870 und ein Straight E9 mit 400 oder besser 450 W mitnehmen.

Das E9 hat 5 Jahre Garantie, bessere Effizienz(Gold) und mehr Anschlüsse. Das L7 hat 2 Jahre Garantie und 80 Plus Effizienz.

Zurück