Mediaplayer/center Hilfe und Beratung

Du kannst einstellen, dass XBMC automatisch startet. Der PC ist so stromsparend und mit anderem Kühler komplett unhörbar, sodass er eig. dauerhaft an sein kann.
Ich würde trotzdem einen extra Bluray Player und Linux empfehlen, openelec ist auch nur ein abgespecktes Linux

Du kannst einstellen, dass XBMC automatisch startet. Der PC ist so stromsparend und mit anderem Kühler komplett unhörbar, sodass er eig. dauerhaft an sein kann.
Ich würde trotzdem einen extra Bluray Player und Linux empfehlen, openelec ist auch nur ein abgespecktes Linux

StandBy würde ja evtl auch gehen, oder?

Mir gefällt der Gedanke schon irgendwie, alles in einem Gerät zu haben. :)
Muss mir da glaub ich nochmal gedanken über mein Budget machen.

Ich danke dir auf alle Fälle schonmal für die geniale Beratung.

Standby geht auch.
Aber im Netz findet man viele Berichte, dass es manchmal monatelang dauert bis der Hersteller der Bluray Abspielsoftware ein Update bringt um die neuste Disc abzuspielen.
Und da XBMC ein kostenloses Programm ist und die Bluraylizenz kostet, gibt es keinen legalen Weg über XBMC blurays zu schauen.
Zusätzlich lassen sich die Blurayabspielprogramme meist nur schlecht mit Fernbedienung bedienen.
Meiner Meinung nach ist bluray am PC ein no-go.

Standby geht auch.
Aber im Netz findet man viele Berichte, dass es manchmal monatelang dauert bis der Hersteller der Bluray Abspielsoftware ein Update bringt um die neuste Disc abzuspielen.
Und da XBMC ein kostenloses Programm ist und die Bluraylizenz kostet, gibt es keinen legalen Weg über XBMC blurays zu schauen.
Zusätzlich lassen sich die Blurayabspielprogramme meist nur schlecht mit Fernbedienung bedienen.
Meiner Meinung nach ist bluray am PC ein no-go.

Es gibt ja BluRay Laufwerke da ist die Abspielsoftware mit dabei.
Ich hätte mir gedacht, wenn ja eh ein kleiner PC dann bei mir im Wohnzimmer steht, könnte ich auch eine "kleine" Tastatur und Maus unterm Wohnzimmertisch verstauen.
Alleine wegen der Browser Funktion wäre ja das Pflicht. :)

Das ist aber langsamer und teurer als ein Selbstbau.

Zu langsam?

Ich muss dazu sagen, dass ich auf jetzt defintiv vorhabe, das ganze mit BluRay und Windows 7 zu nutzen.
Was die MediaCenter Oberfläche angeht bin ich mir noch nicht sicher.

Denn wenn das mit XBMC nur zu Problemen führt bzw es nicht einwandfrei läuft, werde ich das nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ea gibt kein Mediacenter welches Bluray unterstützt, dass muss immer über ein extra Programm gemacht werden.
Du kannst es ja gerne probieren, aber ich wurde mit Windows für einen MedienPC nicht glücklich, egal welche Oberfläche.
Genauso bluray:
Mich persönlich nervt es, wenn man blu ray schauen will und es nicht läuft und man erstmal suchen muss, welches Problem es diesmal ist oder man updaten muss.
Der e350 ist zwar nicht zu langsam, aber deutlich langsamer als der Celeron.

Also, ich möchte erneut die Alternative "BluRay-Player mit Netzwerkfähigkeit" in Erinnerung rufen - nicht jeder will sich was basteln und sich ggf. mit Software-Issues auseinandersetzen. Ein Player aber läuft und hat eine auf ihn angepasste Fernbedienung - sofern der dann alles kann, was man braucht, und man nicht ausrastet, weil ein Video 5 Sekunden lädt und nicht wie mit nem HTPC nur 2 Sekunden oder weil das Scrollen durch einen Ordner nicht so schnell geht wie am PC per Mausrad, ist doch alles in Butter ;) falls man nun "sogar" für den HTPC extra eine BluRay-Software kaufen müsste, wäre ein eigenständiger BD-Player nochmal attraktiver.

Ea gibt kein Mediacenter welches Bluray unterstützt, dass muss immer über ein extra Programm gemacht werden.
Du kannst es ja gerne probieren, aber ich wurde mit Windows für einen MedienPC nicht glücklich, egal welche Oberfläche.
Genauso bluray:
Mich persönlich nervt es, wenn man blu ray schauen will und es nicht läuft und man erstmal suchen muss, welches Problem es diesmal ist oder man updaten muss.
Der e350 ist zwar nicht zu langsam, aber deutlich langsamer als der Celeron.

Hmm die Probleme kann ich jetzt bei mir am PC nicht nachvollziehen.
Bei mir laufen meine BluRay's am PC alle einwandfrei. Wobei ich es da nicht in Verbindung mit einem Multimediacenter nutze.

Macht die CPU einen großen Unterschied wenn ich damit eh "nur" Videos, Fotos etc anschaue?

Ein reiner BluRay-Player sagt mir gar nicht zu, wie gesagt hab das bei einem Freund gesehen und finde das ganze nur furchtbar. (Geschwindigkeit und Aussehen) Ich mag einfach dieses "Listenformat" einfach nicht. Es soll optisch schon was hermachen.

Scheibes schrieb:
Hmm die Probleme kann ich jetzt bei mir am PC nicht nachvollziehen.
Bei mir laufen meine BluRay's am PC alle einwandfrei. Wobei ich es da nicht in Verbindung mit einem Multimediacenter nutze.

Macht die CPU einen großen Unterschied wenn ich damit eh "nur" Videos, Fotos etc anschaue?

Ein reiner BluRay-Player sagt mir gar nicht zu, wie gesagt hab das bei einem Freund gesehen und finde das ganze nur furchtbar. (Geschwindigkeit und Aussehen) Ich mag einfach dieses "Listenformat" einfach nicht. Es soll optisch schon was hermachen.
Ok wenn es bei dir klappt ist es gut, außerdem kannst du bluray sowieso nicht in einem Multimediacenter schauen.
Bei mir startet der HTPC nur einmal täglich neu, sonst ist er immer an. Unter Win war es etwa alle 2-3 Tage, dass sich irgendwas minimiert, geschlossen oder aufgehangen hat, dann muss man jedes mal zur Tastatur greifen und dass nervt einfach.
Ich würde eindeutig den Celeron bevorzugen, er kostet dich nicht mehr, braucht genausoviel Strom und ist zukunftssicherer.

Du hast also EINEN Player schon Mal in Aktion gesehen und lehnst deswegen einen BD-Player ab - ist das Dein Ernst? ^^ Informier Dich doch mal genauer, denn eine langsamere und biedere Menüführung ist doch nicht genetisch vorgegeben, nur WEIL es ein BlurayPlayer ist... in meinem Samsung LCD-TV zB ist ein recht guter Medienplayer integriert, und bei dem Preis (550€ für 40 Zoll) war das ganz sicher keine teure Lösung - warum sollte so was nicht auch bei einem BD-Player drin sein, ohne dass der gleich 400€ kosten muss?

Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob und welche BD-Player einen guten Medienplayer haben, aber nur weil Du einmal nen BD-player damit gesehen hast, kannst Du doch nicht direkt davon auf alle Geräte auf dem markt schließen ^^ Ansonsten könnte ich ebensogut sagen "ein Kumpel von mir hat nen HTPC, der ist mega lahm - daher scheidet jeder PC für mich aus" ;)

Wenn Du dann keinen finden kannst zu einem angemessen Preis, kannst Du ja immer noch nen HTPC nehmen.

Zurück