Mediaplayer/center Hilfe und Beratung

Scheibes

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich heiße Daniel und bin 27 Jahre alt und noch relativ neu auf dem Gebiet Mediastreaming/Mediaplayer/Mediacenter.
Ich habe vor von meinem AVM FirtzBox 7390 NAS Mediadateien (Videos, Musik, Bilder) via WLAN zu meinem Fernseher zu streamen. Da dieser jedoch kein WLAN/LAN Anschluss hat, habe ich mir gedacht ich hole mir einen Mediaplayer.
Das ganze sollte aber auch optisch einiges her machen, d.h. ich möchte ein richtig schönes Menü haben. Wenn ich z.B. Videos anschauen will, soll das Menü so gestaltet sein, dass man nicht nur den Namen der Datei ließt, sondern dass man evtl ein Cover/Bild sieht.

Bin ich da mit einem Mediaplayer richtig beraten?
Wenn ja welcher wäre für meine Ansprüche geeignet?

Was für Daten braucht ihr noch von mir um mich gut beraten zu können?

Gruß
Daniel

P.S. An meiner FritzBox hängt eine 3TB Platte, daher bräuchte der Mediaplayer nicht unbedingt eine interne Festplatte.

Falls du noch eine alte Festplatte hast würde man für 130€ einen HTPC hinbekommen, der in Schnelligkeit, anpassbarkeit und Funktionen alle erhältlichen Medienplayer um Längen übertrifft.

Und wie bestücke ich den immer mit den neuesten Videos, Bildern und Musik?

Bei mir Zuhause ist es so, dass mein HomePC und das FritzNAS im Keller sind und mein Fernseher in meiner Wohnung im 1. Stock. Und wie müsste ich den HTPC einstellen dass er als Multimediacenter fungiert?

Wie gesagt ich bin da echt ein Laie bei sowas. :)

Danke schonmal für die Antworten.

Kannst dir ja mal xbmc für deinen PC zum Testen runterladen. Du kannst die Netzwerkplatte einfach einbinden.
Xbmc kann mit dem richtigen Skin sehr gut aussehen, Coverflow z.N

Ist Dein Fernseher ein LCD-TV? Wie wäre es dann mit einem netzwerkfähigen BluRay-Player, dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe? Einer mit gutem Mediaplayer-Funktion kostet dann halt vlt. ein bisschen mehr als 100€.

Damit kann man aber weder viele Videoformate abspielen, noch haben sie ein schnelles und flüssiges Menü.

Damit kann man aber weder viele Videoformate abspielen, noch haben sie ein schnelles und flüssiges Menü.
Kennst du alle DVD/BluRay-Player, die es auf dem Markt gibt, um das zu bestätigen? ;) Es gibt 100pro auch MediaPlayer/externe Mediaplatten, die nicht alles abspielen und nicht schnell sind.

Zudem hängt es auch immer davon ab, was und wie oft er Filme so schauen will. Je nach dem ist es einem dann auch gar nicht so wichtig, wie schnell die Menüs sind und welche Formate ein Gerät nicht abspielt.

Umsehen kann er sich ja zumindest mal.

Ja schon klar, bloß für 130 bekommt man einen PC womit alles wesentlich flüssiger geht und man alle Formate abspielen kann.

Kannst dir ja mal xbmc für deinen PC zum Testen runterladen. Du kannst die Netzwerkplatte einfach einbinden.
Xbmc kann mit dem richtigen Skin sehr gut aussehen, Coverflow z.N

Kannst du mir mal einen HTPC vorschlagen?
Hab mich mit den Dingern, noch nicht so befasst. Kann man die auch mit einer Fernbedienung bedienen?

Das mit dem BluRay Player hab ich bei nem Freund schon gesehen, aber das sagt mir eigentlich gar nicht zu.
Ist wirklich etwas sehr langsam das ganze mit dem Menü, noch dazu funktionierte da das mit dem Vorspulen und Zurückspulen wärend eines Videos nicht so gut.

Gibt es überhaupt eine Mediaplayer Lösung die auf meine Anforderungen passen würde?

Mobo: Asrock H61M
Cpu: Intel Celeron G540
Ram: 2-4 GB
Gehäuse und Netzteil: LC POWER 1340
Bootmedium: USB Stick
Betriebssystem: openelec
Bedienung: Tastatur, Fernbedienung oder xbox 360 wireless controller

Mobo: Asrock H61M
Cpu: Intel Celeron G540
Ram: 2-4 GB
Gehäuse und Netzteil: LC POWER 1340
Bootmedium: USB Stick
Betriebssystem: openelec
Bedienung: Tastatur, Fernbedienung oder xbox 360 wireless controller

Brauch ich da nen extra Controller/Schnittstelle um das ganze per Fernbedienung zu steuern?
Wieviel RAM ist sinnvoll?
Wie siehts da mit WLAN aus? (Mainboard hat ja kein WLAN)
Openelec ist kostenlos oder?

Fragen über Fragen!

Aber die Lösung gefällt mir schonmal ganz gut. :D

Für eine normale Fernbedienung brauchst du einen USB Infrarot Empfänger. Falls du ein Smartphone oder Tablet besitzt, könntest du auch dieses zur Steuerung nutzen. 2 GB Ram reichen, der Aufpreis zu 4 ist allerdings sehr gering, ich würde 4 nehmen.
Openelec ist kostenlos es ist ein Betriebsystem, welches fast nur aus XBMC besteht.
Falls du an dem PC noch Browser oder Office benötigst würde ich Ubuntu mit XBMC installieren.
Entweder ein USB Wlan Stick der Linuxkompatibel ist oder für 20€ mehr ein Mobo mit integriertem Wlan.

Für eine normale Fernbedienung brauchst du einen USB Infrarot Empfänger. Falls du ein Smartphone oder Tablet besitzt, könntest du auch dieses zur Steuerung nutzen. 2 GB Ram reichen, der Aufpreis zu 4 ist allerdings sehr gering, ich würde 4 nehmen.
Openelec ist kostenlos es ist ein Betriebsystem, welches fast nur aus XBMC besteht.
Falls du an dem PC noch Browser oder Office benötigst würde ich Ubuntu mit XBMC installieren.
Entweder ein USB Wlan Stick der Linuxkompatibel ist oder für 20€ mehr ein Mobo mit integriertem Wlan.

Ich besitze als Fernbedienung die "Logitech Harmony One".
Rein aus neugierde, wenn ich jetzt ein Case mit DVD-Slot kaufe, könnte ich theoretisch ein BluRay-Laufwerk einbauen um damit auch DVD's und BluRay's abzuspielen.
Dann würde ich mir noch meinen DVD-Player sparen und hätte zugleich einen BluRay-Player integriert.

Ebenso wenn ich eine Festplatte/SSD installieren würde, hätte ich noch die Möglichkeit mit dem Gerät aufzunehmen, oder?

Für Bluray benötigst du noch eine Windowslizenz. Allerdings habe ich mit Windows auf einem HTPC nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ein Standalone Blu Ray Player kostet weniger als Laufwerk+Win.
Zum Aufnehmen von TV benötigst du noch eine TV Karte.
Hast du Kabel oder Sat?
Wenn du den PC wirklich als Multimediazentrale einrichten willst, würde ich über ein LAN Kabel nachdenken.

Für Bluray benötigst du noch eine Windowslizenz. Allerdings habe ich mit Windows auf einem HTPC nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ein Standalone Blu Ray Player kostet weniger als Laufwerk+Win.
Zum Aufnehmen von TV benötigst du noch eine TV Karte.
Hast du Kabel oder Sat?
Wenn du den PC wirklich als Multimediazentrale einrichten willst, würde ich über ein LAN Kabel nachdenken.

Wir haben Sat.

LAN kommt gar nicht in Frage bei uns, da müsste ich Wände aufstämmen und durch 2 Decken durch extra das Kabel legen.
Soviel aufwand wollte ich nicht betreiben. Das ganze war jetzt eigentlich nur ein gedanke.

Wobei ich noch ein Windows 7 hier rumliegen habe, das auf meinem "alten" Laptop installiert war also hätte ich theoretisch eine Lizenz.
Dann müsste ich quasi als Betriebssystem Windows laufen lassen, aber wie läuft das dann mit dem XBMC?

Xbmc kannst du einfach als Programm installieren. Bei mir hat es sich unter Win aber immermal minimiert oder aufgehangen, unter Linux war es deutlich besser.
Tv Karte:
Tevii S470 oder S480 Je nachdem wieviel Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden sollen. Die Aufnahmen kannst du auch komfortabel über XBMC konfigurieren.

Xbmc kannst du einfach als Programm installieren. Bei mir hat es sich unter Win aber immermal minimiert oder aufgehangen, unter Linux war es deutlich besser.
Tv Karte:
Tevii S470 oder S480 Je nachdem wieviel Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden sollen. Die Aufnahmen kannst du auch komfortabel über XBMC konfigurieren.

Von der Bedienung her, wäre es dann so als ob ich nen normalen PC starten würde oder?

d.h.
PC starten -> Windows startet -> XBMC starten -> Film/Bilder/Musik starten
PC starten -> Windows startet -> DVD/BluRay einlegen -> Windows Media Player starten -> Film anschauen

Oder kann der dann auch direkt so eingerichtet werden, dass er gleich im XBMC drin ist und alles darüber läuft?

Start Vorgang ist dann natürlich langsamer als bei der Openelec Version, oder?

Zurück