• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media PC für ca. 500€

Porter4

Kabelverknoter(in)
Media PC für ca. 500€

Guten Abend zusammen,
ich brauche einen neuen PC, der am besten für die nächsten 5-8 Jahre hält. Er sollte nicht zu laut sein, muss aber nicht besonders leise sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€-600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Maus und Tastatur werden benötigt, sollten vorallem praktisch sein, lange halten und nicht ständig Batterie wechseln oder so. Maus sollte mittelgroß sein (für Mann und Frau geeignet sein) und 3 oder 5 Tasten haben.
EDIT: Schaue doch selber, was da am besten passt, außer einer hat einen guten Vorschlag

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (edited)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ein 19 Zoll Monitor ist vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Gezockt wird nichts. Es wird selten ein Video vom Camcorder bearbeitet und geschnitten.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
((Der PC soll Blu rays lesen können aber nicht unbedingt brennen können))
Eine SSD wäre cool, aber nur wenn der PC deutlich spürbar schneller hochfährt und arbeitet
PC wird maximal nur 2-3 Stunden am Tag genutzt

EDIT(13.12): Bluray Laufwerk wird nicht mehr benötigt.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Media PC für ca. 500€

Wie viel Festplatten/SSD-Speicher ist denn nötig? Wärst du bereit einen CPU-Kühler nachträglich zu montieren?

Bei der Festplatte hätte ich so an ein Terrabyte gedacht. Bei der SSD hab ich keine Ahnung aber muss nicht groß sein.
Nachträglich würde ich lieber nichts montieren, da ich noch nie etwas ein- und zusammengebaut habe. Aber wenn es den Preis deutlich senkt und nicht allzu kompliziert ist, dann wäre ist dazu bereit. Aus welchem Grund sollte man einem CPU-Kühler nachträglich montieren?

Weil der beim Versand eine außerordentliche Belastung auf das Board/den Sockel ausübt.
Deshalb wird er von seriösen Händlern getrennt geliefert oder aber er ist fixiert und man muss diese Fixierung unbedingt vor Inbetriebnahme lösen.

Bei der Festplatte hätte ich so an ein Terrabyte gedacht. Bei der SSD hab ich keine Ahnung aber muss nicht groß sein.
Nachträglich würde ich lieber nichts montieren, da ich noch nie etwas ein- und zusammengebaut habe. Aber wenn es den Preis deutlich senkt und nicht allzu kompliziert ist, dann wäre ist dazu bereit. Aus welchem Grund sollte man einem CPU-Kühler nachträglich montieren?

Wenn du es dir zutraust, würde ich es gleich selber machen, ist für den PC das beste ;)

Ich weiß nicht, ob dass das beste für den PC ist, wenn ich das selbst zusammen baue :D
Aber wenn es echt am besten ist, kann ich das machen. Es gibt ja genug tutorials, die das erklären. Hatte bloß gedacht, dass es einfacher wäre den PC fertig zu bekommen.

Ich weiß nicht, ob dass das beste für den PC ist, wenn ich das selbst zusammen baue :D
Aber wenn es echt am besten ist, kann ich das machen. Es gibt ja genug tutorials, die das erklären. Hatte bloß gedacht, dass es einfacher wäre den PC fertig zu bekommen.

Wenn du ihn für nen 20er bei HWV zusammenbauen lässt, sieht er halt auch danach aus ;)

Also HWV baut die Teile eigentlich sehr ordentlich zusammen, nur manchmal muss man noch das ein oder andere Kabel nachjustieren. Für die Leute mit zwei linken Händen ist das eine gute Alternative ;)

So, ich habe einfach mal ein wenig zusammengestellt... Vorab: Das ist jetzt nicht zwingend das beste, was Du für's Budget bekommst, da ich mich mit den aktuellen AMD-Prozessoren zu wenig auskenne. Ich bin evtl. ein wenig Intel-Fanboy (wobei das eigentlich schon etwas übertrieben ist) und gerade die Pentium G-Prozessoren finde ich in Sachen P/L einfach absolut genial!!!

Hier mal die Komponenten:

Board 1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Prozessor 1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
Kühler 1 x EKL Alpenföhn Civetta (84000000068)
RAM 1 x Crucial Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
HDD 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD 1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
BD-ROM 1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
Tastatur 1 x Logitech K270 Wireless Keyboard, USB, DE (920-003052)
Maus 1 x Speedlink RF Recharge Mouse, USB (SL-6350-SGY)
Case 1 x Sharkoon MS140
OS 1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
EDIT:
Strom wär' nicht schlecht...! Hier das
NT 1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

EDIT: Summe (jeweils bester Preis, exkl. VSK): 547,23 EUR

Infos:
- Beim Board habe ich einfach auch mal auf HDMI geachtet - falls Du mal ne Glotze anschließen willst (Stichwort BluRays). Am Board könnte man aber evtl. auch noch ein wenig einsparen und näher an die 500,- EUR Grenze kommen.
- Für die Maus habe ich mich entschieden, weil Sie eine "richtige" Ladestation hat, was IMO praktisch ist (besonders bei Deinen Vorgaben). Was die taugt? Keine Ahnung.
- Tastatur habe ich mal kabelgebunden gewählt (bei einem 19-Zöller wirste eh nicht weit weg sitzen können :) ) und nur auf Hersteller und gute Bewertung geachtet.
- Warum kein Desktop-Set? Wegen der Ladestation. Außerdem kann man so später mal nur die Maus od. nur die Tastatur austauschen.
- Gehäuse: Geschmackssache. Bin wieder nach Preis/Bewertung gegangen.
- Den CPU-Kühler könnte man weglassen (Einsparpotential), da der G3420 boxed ist
- Falls eine GraKa anstelle der Onboard-Lösung empfohlen/gewünscht wird, würfelt das natürlich obigen Vorschlag etwas durcheinander.
- Wonzimmer-Tauglichkeit war ja nicht gewünscht, richtig???

Naja, nun haben wir immerhin mal etwas, worüber man hier diskutieren kann. Wobei ich selber auf Alternativ-Vorschläge von den Cracks hier gespannt bin - hier haben viele einen besseren Überblick als ich... So viel muss ich ja zugeben.

Übrigens! Bau selber! Hier im Forum gibt's Tut's, oder evtl. haste jemanden in Deiner Nähe - musst mal in die Liste gucken. Aber mal etwas überspitzt: Ich sage immer, sogar Affen können die Kisten zusammenbauen und das sage ich so, weil man da wirklich keine Angst vor haben muss. Da ist von vorne bis hinten nahezu alles genormt, so dass man nicht viel falsch machen. Bei der WLP brauchste etwas Fingerspitzengefühl (entfällt beim Boxed-Kühler).

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke!
- HDMI ist gut, vielleicht braucht man das ja in Zukunft, schaden tut es ja nicht ;)
- Wohnzimmer-tauglich muss der PC nicht sein
- Ich glaub bei Maus und Tastatur schaue ich doch selber, da es sehr individuell ist, aber danke für die Vorschläge. Außer jemand kann da etwas sehr empfehlen, dann nehme ich das natürlich gerne an :)
- reicht der Prozessor und die Onboard GraKa um Videos zu bearbeiten und um in 5-8 Jahren eine akzeptable Leistung zu bringen?
Ich kenne mich nicht aus, deshalb kann ich zu den Komponenten nichts sagen...aber sieht gut aus.

Ihr habt mich überzeugt, werde den PC selber versuchen zusammenzubauen ;)

Also bei der Grafik-Leistung würde ich schätzen, dass es langen sollte, aber das können wohl die Leute besser beurteilen, die mit sowas (Videobearbeitung) mehr Erfahrung haben.

Puh, 5-8 Jahre sind mehr als eine halbe Ewigkeit in Sachen PC's. Nicht nur bei der Hardware, sondern evtl. auch softwareseitig. Ich befürchte, Du könntest Dir ein teures I7-System bauen und sogar da würde Dir keiner garantieren, dass die Kiste in 5-8 Jahren noch akzeptabel schnell ist. Ich wage zu behaupten, dass Du mit diesem Budget keinesfalls einen Rechner bauen kannst, der in 5-8 Jahren nicht als langsam gilt. Alles andere würde mich persönlich wundern - wobei "akzeptable Leistungen" ja auch immer subjektiv sind.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich damit in 5-8 Jahren wohl nicht mehr zufrieden sein könnte...

EDIT: Thema bauen! Haste mal in die Helfer-Liste geschaut? http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Vielleicht haste jemanden in der Nähe? Sogar in meinem kleinen 18000 Einwohner-Ort gibt's jemanden, der sich als Helfer angemeldet hat... :)

Ja, ich weiß, ist ne lange Zeit. Für manche wird der PC neu schon als langsam gelten, aber das ist nicht mein Anspruch. Mit den 5-8 Jahren will ich sagen, dass der PC für einen längeren Zeitraum ausgelegt werden soll und ich mir nicht in 2-3 Jahren einen neuen holen will, weil die Kiste zu langsam ist und es absolut keinen Spaß macht damit zu arbeiten.

Ja, ich weiß, ist ne lange Zeit. Für manche wird der PC neu schon als langsam gelten, aber das ist nicht mein Anspruch. Mit den 5-8 Jahren will ich sagen, dass der PC für einen längeren Zeitraum ausgelegt werden soll und ich mir nicht in 2-3 Jahren einen neuen holen will, weil die Kiste zu langsam ist und es absolut keinen Spaß macht damit zu arbeiten.

Das kann dir keiner garantieren. Aber wenn du längerfristig investieren willst, hol dir mindestens einen Intel Quad Core. Du kannst auch in 2-3 Jahren die CPU aufrüsten, falls die Leistung dann nicht mehr reichen sollte (z.B. zu Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

//edit: Mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~ 570€

Bluray Brenner als Retail, wegen der Abspielsoftware.

Der Xeon ist für dein Anwendungsgebiet schon ziemlich Overkill, aber so hast du am längsten Ruhe. Eine SSD und einen CPU Kühler kann man bei Bedarf nachrüsten. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich aber den G3220 nehmen, da er einfach ausreichend ist. Dann kannst du lieber (falls überhaupt nötig) später nochmal aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon ist übertrieben, da rüste ich eher in paar Jahren auf. Was ist denn mit einem Mittelweg wie i3 oder i5? Der G3420/G3220 sieht vom Preis/Leistungsverhältnis top aus, bloß ich weiß nicht ob der reicht...

Also lieber einen Bluray Brenner holen als einen ROM?

Bluray Rom reicht auch, aber du solltest halt auf jeden Fall ein Retail-Laufwerk nehmen (LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Zum Bluray-Abspielen und Surfen reicht ein G3220 locker aus. Ob ihm bei der Videobearbeitung die Luft ausgeht hängt vor allem von der Software und der Qualität des Bildmaterials ab.

CPU Alternativen:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2C 2T
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2C 2T
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 2C 4T
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 4C 4T
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 4C 8T
je nachdem, was du bereit bist auszugeben.

Oder AMD:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX) 2M 4T
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~430€

mit SSD 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) ~510€

Ich tendiere zum G3220/G3420 in der Hoffnung, dass es für die Videobearbeitung reicht und auch für die kommenden Jahre.
Wenn ich in 2-3 Jahren die CPU aufrüsten wollen würde, müsste ich dann nur eine neue CPU kaufen oder noch was?

Du könntest in 2-3 Jahren problemlos eine "neue" CPU der aktuellen Haswell-Generation verbauen, wahrscheinlich auch vom kommenden Haswell-Refresh (aber das steht noch ein wenig in den Sternen).

Also einen Core i5-4570 oder Xeon E3-1245 v3 könntest du dann problemlos nachrüsten.

So hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich entschieden kein Bluray Laufwerk einzubauen, da hole ich mir lieber ein Bluray Player und schau am TV. Außerdem erstmal keine SSD, da es sich bei der Konfi irgendwie nicht lohnt oder seht ihr das anders (auch im Hinblick auf die Zukunft)?

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
Sharkoon MS140
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Was haltet ihr davon und was kann man verbessern?

Zuletzt bearbeitet:

Hi, das ATX-Mainboard passt nicht in das Case da das nur Micro-ATX aufnehmen kann. Ausserdem hat das Case einen Minuspunkt: - im Heck passt nur ein
92mm Lüfter, der auch noch zusätzlich gekauft werden muß (ausserdem wird alles unter 120mm gerne laut wenn es ein bischen mehr arbeiten muß).

Du könntest dieses Case nehmen - 3R System R480 schwarz ab €27,19
2 x120mm Lüfter dabei - Front + Heck,

oder ein mATX-Case plus ein mATX Board nehmen;
- zB. Sharkoon MA-M1000 ab €31,69
2 Lüfter mitgeliefert: 1x 140mm Front, 1x 120mm Heck, 2x USB 3.0 Front,

plus mATX-Board
ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) ab €62,18

Zurück