• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media PC für ca. 500€

AW: Media PC für ca. 500€

Bei Multicore-Anwendungen liegt der A8 etwas vorn. Das hast Du ja selbst auch geschrieben.

Dann hab ich wohl leider Blödsinn geschrieben, oder einfach im Hinterkopf gehabt, das Haswell nicht viel schneller als Ivy ist. Auf Ivy Bridge mag das zutreffen...
AMD A10-6800K vs Intel Core i3-4130 Da tut sich nicht viel, Multi-Threaded
Intel Core i3-4130 (Haswell) Review | bit-tech.net Auch hier liegt der i3 bei Multi-Thread-Benchmarks eher vor dem A10-6800k.

Piledriver ist einfach nicht mehr aktuell.

Ja, im Endeffekt merkt man wohl kaum einen Unterschied zwischen dem i3 und dem A8/A10. Beim Abspielen von BluRays langweilen sich beide CPU's und beim Rendern sind sie ungefähr gleich schnell, zumindest wird man keinen spürbaren Unterschied feststellen.

Vorteil vom i3 ist der geringere Stromverbrauch unter Last, Vorteil vom A8 ist die Übertaktbarkeit und die schnellere IGP.

Falls dir die schwächere Grafikeinheit des i3 Kopfschmerzen macht, kannst du jederzeit eine dedizierte GraKa dazu setzen, wofür wir aber
das Netzteil etwas stärker wählen könnten ohne die 500€-Marke zu reissen.

Mein Vorschlag dazu:
Intel i3 ohne GraKa ~485€

Was hälst du davon?

Sieht gut aus, bis auf:
- Habe mich doch gegen ein Bluray Laufwerk entschieden, da reicht also ein einfacher DVD Brenner.
- Grafikeinheit reicht für mich. Es reicht also ein kleineres Netzteil
- Mainboard sieht bisschen teuerer aus, aber da hab ich keine Ahnung

Ja, so passt es :)

Was kann das billigere mainboard nicht im Vergleich zum teureren?

Beim Ram gibt es auch viele verschiedene. Kann man da einfach einen bisschen billigeren nehmen? wie z.B. 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Das Netzteil kann man auch nehmen und ist nicht schlechter oder? 1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Es kommt auch immer drauf an wo man was bestellt oder? Mal ist da etwas billigeren und mal da. Bei einem Laden bestellen wird schwierig oder?

Zuletzt bearbeitet:

Die IGP profitiert von RAM mit hoher Frequenz, daher würde ich z.B. den hier kaufen: Produktvergleich

Ich würde mal bei hardwareversand.de oder mindfactory schauen, die sind relativ günstig.

Das mit dem RAM kannst nat. machen; allerdings hab´ich die Teile so ausgesucht, das sie bei max. 2 Anbietern kurzfristig lieferbar sind.

Edit - oder such dir einen passend lieferbaren aus denen von Softy´s Link ´raus.

Wenn du in Geizhals auf meiner Liste "drauf" bist, dann klick doch bitte mal rechts unten auf <günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln> und du wirst sehen,
daß es 2 Anbieter sind bei denen alles ab Lager lieferbar ist.

Zum Netzteil - (knausere nicht so am Netzteil) - das Sys Power S7 ist auch gut, hat aber keine Hersteller-Garantie u. ist etwas lauter als das Pure Power
L8 (3 J. Garantie).
Das S7 ist leicht stärker: - Combined Power 12V:336 Watt; beim L8 sind es Combined Power 12V:324 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, dann vertrau ich dir. Dann nehm ich deine Zusammenstellung bis auf den RAM, den tausch ich aus.

Kann man bei Mix-Computer bestellen? Der Shop hat eine Bewertung von 2,4

Ja, damit bin ich einverstanden!

Bloß am liebsten würde ich alles bei einem Shop kaufen. Wie lange dauert es ungefähr bei mindfactory, wenn sie den Artikel nicht lagernd haben?
Oder soll ich einfach bei 2 Shops kaufen?

Keine Ahnung; bei denen hab´ich in den letzten 12 Monaten nichts bestellt.
Aber - ich hab´mal die Artikel d. Geizhalsliste durchgeklickt und festgestellt, das alles bis auf den CPU-Kühler, das Coolermaster Case u. den LG Brenner
bei Hardwareversand als "grün" sprich ab Lager lieferbar gezeigt wird.

Der CPU-Kühler u. das Case u. der LG Brenner widerum sind bei Mix "grün" = ab Lager lieferbar angezeigt.

ZZ. baut HWV den PC für 5 € (kein Tippfehler) zusammen. - Du könntest dir da einen Warenkorb zusammenstellen u. für die Teile die sie nicht haben
suchen wir dort zusammen Alternativen.

Rechner - Zusammenbau 5 €

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das kannst du so kaufen und bekommst dann einen komplett montierten PC nach Hause geliefert. - Nur wg. des CPU Kühlers würde ich, wie Softy oben schrieb,
vorher nachfragen, ob die den einbauen. Sonst würde er beigelegt mitgeliefert.

ist sogar was billiger geworden
Das wird uns in Zeiten der "GroKo" nicht passieren :ugly:.

So hab denen eine email geschrieben und gefragt ob die den einbauen.
Schade, dann muss ich noch bis morgen mit dem Kauf warten

Das befürchte ich auch...

Bestellen kannst du doch jetzt schon, dann werden die Teile schneller f. deinen Auftrag reserviert. Andererseits falls HWV sich schofelig anstellt u. den Kühler
nur der Lieferung beilegen sollte, ist das auch kein Beinbruch, da er mit Intel Pushpins befestigt wird.

Hau rein :daumen: - und melde dich wenn noch was ist bzw. spätestens wenn das Teil da ist mit Feedback; - weißt du :D - Bilder sind auch immer gern gesehen ;).
Gute Nacht, ich geh in die Bubu Box.

Zurück