• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media PC für ca. 500€

AW: Media PC für ca. 500€

Hallo, danke erstmal.
Ich habe keine Ahnung, was da der Unterschied zwischen mATX und ATX ist und was besser ist. Was würdest du empfehlen?

Gerne :daumen:; - die Abmessungen der Boards (Micro-ATX ist etwas kleiner) und die Position der Befestigungsschrauben d. im Board u. Case ist anders.

Was besser ist kann man so pauschal nicht sagen; - wenn auf einem (kleineren) mATX alles drauf ist, was du an Ausstattung u. Anschlüssen brauchst,
kannst du es ohne weiteres nehmen.
Nachteile kann es haben, wenn einer stark Overclocken will, da bei mATX die Bauteile auf dem Board halt näher beisammen liegen; für den Normalbetrieb
nicht weiter relevant.

Ich hab´für einen Bekanten einen ~ ähnlichen Media-PC der auch für gemässigtes Gaming taugt auf AMD A10-Basis für ~ 530€ zusammengestellt;

AMD FM2 mit A10 ohne GraKa

Der hat jetzt dem Geschmack seines zukünftigen Herrchens geschuldet etwas blink-blink dabei (2 LED Lüfter, Sichtfenster, ...),
hat einen BR-Brenner, da kaum teurer als DVD mit BR-Lesen, sehr schnellen RAM, da dieser von der integrierten Grafik mitgenutzt wird,
eine 1 TB SSHD, die mit ihren kurzen Boot- u. Ladezeiten näher an einer SSD als einer Standard HDD liegt, ...

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Erklörung :)
Die Zusammenstellung für deinen Bekannten sieht nicht schlecht aus, außer dass ich kein blink-blink brauche. Der AMD A10 ist ein gutes Stück teurer als der G3220. Läuft der Rechner dann allgemein schneller oder merkt man das nur beim Zocken? Wenn man nicht zockt, ist dann der G3220 so das beste was machen holen kann?
Die SSHD ist eine Überlegung wert.
Das Netzteil ist fast doppelt so teuer. Sollte man hier lieber mehr ausgeben und sich ein anständiges holen?

Es gibt irgendwie so viele verschiedene Prozessoren^^ wie findet man da bloß den richtigen?

Du hast doch schon einen richtig guten gefunden :daumen::D Eine starke Grafikeinheit und die CPU ist in etwa so schnell wie der Pentium G und bei multicore-Anwendungen sogar schneller.

Der ist höchstens gleich schnell.

Wenn AMD, dann ein Athlon II X4 760k oder FX6300 + HD7770... Wobei ich Intel im Vergleich zum A8 bevorzugen würde. Ist von der CPU her flotter...

... interessant, dass ein 3,8 GHz Piledriver Quadcore schneller als ein 3,9 GHz Piledriver Quadcore sein soll... aber gut. Und wenn eh nicht gezockt wird, wozu dann eine dedizierte Grafikkarte? Eine APU ist schon nicht verkehrt.

Ich würde wahrscheinlich den G3220 nehmen, wenn dem die Puste in der CPU-Leistung ausgeht, hat ein A8 6600K auch nicht mehr allzuviele Reserven (klar, er kann 2 Threads mehr bearbeiten, dafür ist die Single Threaded Performance aber deutlich geringer). Außerdem ist der Pentium deutlich stromsparender. Und so bleibt dir die Option auf einen Intel Quadcore aufzurüsten, falls die Leistung absolut nicht mehr reichen sollte.

Ja ok, - das ist nicht weiter tragisch, denn der AMD-RAM Controlletti ist da nicht so sensibel u. verträgt das ohne weiteres. Ausserdem ist das die
Max. Spannung des G.Skill RAM.
Angegeben ist er mit 1,5V - 1,65V; - gucksduu da zB. unter "Tschechische Daten" :ugly::

8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,

Bei dem den du verlinkt hast ist das übrigens genauso; - denke die werden unter der Verkleidung eh techn. gleich sein.

- Greetz -

Mhh...2 empfehlen den Intel und 3 den AMD. Der AMD ist teurer hat dafür ne flotte IGPU. Aber so ist er nicht schneller als der Intel?
Intel bessere Single Threaded Performance und AMD besser in Multi Threaded Performance, richtig?
Wann kommt es auf die Single Threaded Performance an und wann auf die Multi Threaded Performance? Das versteht ich nicht.

Das kommt auf die Anwendungen an. Bei Programmen, die nur mit einem oder 2 Kern(en) laufen, rennt der i3 den AMD CPU's davon. Bei Anwendungen die mehr Kerne nutzen (z.B. die meisten Videoschnittprogramme) hat der A8 dann leicht die Nase vorne.

Single Threaded Performance spielt schonmal in allen Anwendungen eine Rolle :) Ein Programm war früher ein linearer Ablauf, d.h. eine Anweisung kam nach der Anderen. Das nennt man einen Thread. Durch die Möglichkeit der Prozessoren der gleichzeitigen Bearbeitung mehrerer Threads, können so mehrere Abläufe gleichzeitig stattfinden.

Mitlerweile sind schon viele Anwendungen so programmiert, dass sie mehrere Abläufe gleichzeitig unterstützen, d.h. sie führen verschiedene Berechnungen parallel aus.

Im Endeffekt hängt es also von den verwendeten Programmen ab, wie viele parallele Berechnungen sie gleichzeitig unterstützen. Beim Surfen und Filme schauen ist das vollkommen egal, da genügt im Endeffekt ein Thread.

Bei der Videobearbeitung kann man mit Multithreading schon gute Geschwindigkeitsgewinne verzeichnen, konkret kann der A8 hier ca. (unübertaktet) 20% schneller sein. Der Pentium hat dafür eine um 20% schnellere Single Threaded Performance.

Das kommt auf die Anwendungen an. Bei Programmen, die nur mit einem oder 2 Kern(en) laufen, rennt der i3 den AMD CPU's davon. Bei Anwendungen die mehr Kerne nutzen (z.B. die meisten Videoschnittprogramme) hat der A8 dann leicht die Nase vorne.

Ich glaube da hat der i3 eher die Nase vorn (je nach Anwendung).

... interessant, dass ein 3,8 GHz Piledriver Quadcore schneller als ein 3,9 GHz Piledriver Quadcore sein soll... aber gut. Und wenn eh nicht gezockt wird, wozu dann eine dedizierte Grafikkarte? Eine APU ist schon nicht verkehrt.

Ich würde wahrscheinlich den G3220 nehmen, wenn dem die Puste in der CPU-Leistung ausgeht, hat ein A8 6600K auch nicht mehr allzuviele Reserven (klar, er kann 2 Threads mehr bearbeiten, dafür ist die Single Threaded Performance aber deutlich geringer). Außerdem ist der Pentium deutlich stromsparender. Und so bleibt dir die Option auf einen Intel Quadcore aufzurüsten, falls die Leistung absolut nicht mehr reichen sollte.

Ich meinte ja auch den Pentium G3220 der schneller is als der A8...

Zähle hier als Stimme für Intel. :)

Ich würde schon fast nen Bier drauf verwetten, dass der G3220 sogar in Anwendungen etwa gleich schnell oder schneller ist - ich gucke naccher mal im Internet, sitze inner UBahn...

Das spricht dann klar für den G3220 und für Intel.
Ich hab auch das Gefühl für meinen Anwendungsbereich ist ein Intel besser geeignet, da ich nur selten Videos bearbeiten werde und so der AMD seine Stärken nicht ausspielen kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Bleibt dann die Frage ob G3220 oder doch ein i3???
Der G3220 scheint ein super Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Was spricht den gegen ihn? Ist er in paar Jahren dann zu langsam im Gegensatz zum i3?

Zuletzt bearbeitet:

Also in Sachen Single Threaded Performance ist das Ranking grob: Intel i3-4xxx > Intel Pentium G 3xxx > AMD A10/8

Single Thread Performance

Porter4, - ich würde auch die i3-Konfig nehmen, da der i3 mit seinen zusätzlich 2 virtuellen Kernen auch ohne weiteres 4 Threads abarbeiten
kann, aber auf den beiden physikalischen Kernen schon pro Kern und Arbeitstakt fast doppelt so stark ist wie der AMD.

Falls dir die schwächere Grafikeinheit des i3 Kopfschmerzen macht, kannst du jederzeit eine dedizierte GraKa dazu setzen, wofür wir aber
das Netzteil etwas stärker wählen könnten ohne die 500€-Marke zu reissen.

Mein Vorschlag dazu:
Intel i3 ohne GraKa ~485€

Was hälst du davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück