Media-Pc Blickfang Wohnzimmer

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute ich bin schwer am überlegen ob mein nächster Media-Pc nicht eine Wakü haben soll.
Vorallem weil es schön silent ist und denke es wäre aufjedenfall ein blickfang.

Als Set-up wird es nin Fm2 und nin ITX-Board geben. Nun bin ich neuling auf dem Gebiet Wakü.
Und bin auf der Suche wo nach nimm HTCP-Gehäuse was man sich neben seine PS 3 stellen kann ohne das es schrecklich aussieht. Aber keine Millionen kostet.

Außerdem würde ich mir freuen ob mir jemand ein kleines Set up vorschlagen kann in richtung Wakü.
Was für ne CPU und vllt Chipsatz kühlung gut passt. Also Pumpe Radiator CPU Kühler Abg und co.
Sollte vorallem weil ich denke mal nicht viel Platz habe nicht groß sein und bitte auch keine 300€ kosten.

Wäre super wenn mir die Experten was vorschlagen können.

Oder vllt sagen " Du Idiot, schlag dir die Schnappsidee ausm Kopf, das brauchst du nur für dein i7 @ 5ghz" :D

Gruß Elle

Sry will aber aufkeinenfall nin fertig pc bzw ne fertig Kiste von Caseking und nin i3 oder so brauch ich auch nicht :D der soll nur streamen und Blu-rays abspielen und hab in dem Bereich schon einige Fm2 super einsetzen können

Also wenn du einen HTPC haben willst der Silent ist kann ich meinem Vorredner nur zustimmen und so einen Fertig PC von Caseking holen.

Das Gehäuse ist eines der wenigen das die ABwärme der CPU aufnimmt und somit die CPU komplett lautlos kühlen kann.
Das wirst du bei keinem selbstgebautem Rechner finden.

Alternativ:

PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology
48137 - Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz So.1155 BOX - Hardware,
44843 - Asus P8H61-I LX Intel H61(B3) So.1155 Dual Channel DDR3
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

+ Windows Lizenz und einen flachen Kühler (Boxed kannste auch verwenden der Prozzi gibt so gut wie nix an wärme ab bei nur Full HD schauen usw.

ja wollte nur nochmal sicher gehen.
Da der TE ein HTPC haben möchte. Also kommt eigentlich nur das Prodigy mit Sichtfenster in frage oder Basteln.

Mal ganz im Ernst, noch nie eine Wakü verbaut und dann gleich als Projekt in einem ITX Gehäuse damit anfangen?

Das halte ich persönlich für keine sinnvolle Idee.
Manche haben beim ersten Bau einer Wakü in Midi oder big Towern schon Probleme.

Ich würde dir (wenn es nicht nur nach dem Stylefaktor geht) zu einem normalen HTPC mit Luftkühlung und passivem Netzteil raten.

Mal ganz im Ernst, noch nie eine Wakü verbaut und dann gleich als Projekt in einem ITX Gehäuse damit anfangen?

Das halte ich persönlich für keine sinnvolle Idee.
Manche haben beim ersten Bau einer Wakü in Midi oder big Towern schon Probleme.

Ich würde dir (wenn es nicht nur nach dem Stylefaktor geht) zu einem normalen HTPC mit Luftkühlung und passivem Netzteil raten.

wie kommst du darauf der unterschied zum midi oder big tower ist nur das es etwas weniger platz im innenraum gibt, aber da man wohl kaum alles intern im HTPC haben möchte würde ich sagen er muss nur die schläuche im gehäuse verlegen.
Vielleicht noch pumpe und AGB falls diese nicht auch extern sein können und fertig ist jetzt keine große sache wenn ein paar winkel einbaut und darauf achtet das die schläuche nicht knicken.

Wäre super wenn mir die Experten was vorschlagen können.

Oder vllt sagen " Du Idiot, schlag dir die Schnappsidee ausm Kopf, das brauchst du nur für dein i7 @ 5ghz" :D

Gruß Elle

Du Idiot, schlag dir die Schnappsidee ausm Kopf, das brauchst du nicht für ne kleien APU

;)

In einem HTPC-Gehäuse wirst du auch mit Wakü nicht ohne Lüfter auskommen. Wenn du eh Lüfter einsetzt (Netzteil zählt mit), brauchst du definitiv keine extra Chipsatzkühlung (sonst i.d.R. auch nicht) und nur für ne CPU der unteren Leistungsklasse ist eine Wakü heutzutage fragwürdig. Schließlich steckt man schnell mal 100 € in Pumpe und AGB, ggf. noch Steuerung, und wenn die dann kaum etwas zu tun haben...

Ich persönlich würde mir, wenn du gerne etwas weniger normales haben willst, auch Gehäuse mit passiv-Heatpipe-Lösungen angucken (die gibts schließlich nicht nur mit fertig verbauter Hardware). Ansonsten ein großer Luftkühler wohl die sinnvollste Option.

Okay das war mal eine klare Absage. Also silent ist mir schon wichtig aber es geht auch um zu 45 %um den Blickfang kann mir da jemand was empfehlen bzw Ideen bin auch zum casemodden bereit. Der neue Drehmel soll mal was leisten :-D

Als blickfang kann, je nach geschmack, ein bitfenix prodigy mit sichtfenster eingesetzt werden. Das prodigy selbst ist in weiss, schwarz, rot, orange, blau und grün zu haben. Dazu können dann auch LED lüfterverbaut werden

Evtl. wäre ein aquaduct 240 eine Überlegung wert und könnte gut ins Wohnzimmer passen.
Sicherlich P/L ist hier nicht das Beste aber ne saubere Lösung wäre es.

wie wäre es mit der coolermaster eisberg da kann man dann selbst befüllen und selbst schläuch verwenden.... sollte vllt funktionieren oder?.... pumpe und lüfter kann man dann ja auf der niedrigstens umdrehung laufen lassen da es kaum was zu kühlen gibt und somit wäre auf eine kompakt wakü nicht zu laut

mfg

Evtl. wäre ein aquaduct 240 eine Überlegung wert und könnte gut ins Wohnzimmer passen.
Sicherlich P/L ist hier nicht das Beste aber ne saubere Lösung wäre es.

Sehe ich auch so, vorallem sieht es ziemlich edel aus :-)
Natürlich würde das Vorhaben mit einem Coolermaster Eisberg auch klappen, sieht aber wesentlich "günstiger" aus und ist nicht wirklich ein "Blickfang"

aquaduct_360xt_2_500[1].jpg
Wasserkühlung für Ihren PC - aqua-computer, externe Lösungen, aquaduct

Das von hotfirefox gefällt mir sehr aber der 240er ist halt sehr volluminös, wäre sehr schwierig auf einem kleinen Gehäuse zu monitieren... . Daher habe ich mich zu 40 % für den Coolermaster entschieden. Vorallem weil eine richtige gute Wakü für nin Media-PC einfach wirklich zu schade ist. Die Frage ist jetzt ob es noch eine möglichkeit gibt die Wakü zu verschönen. Außer LED lüfter auf dem Radi zu montieren. Also vllt andere schläuche und Kühlflüssigkeit ?

Ich hab gelesen das kann man aber wegen der Lautstärke mit einer Lüftersteuerung in griff kriegen... Was hallt ihr den vom gegenstück von Corsair die würde ich für ca 85 € bekommen.

Ist genauso ein Schrott!
Gute LuKü kühlt genauso, ist günstiger und meist leiser!
Richtige WaKü kaufen oder LuKü aber net so ein nicht Fisch, nicht Fleisch Teil"

da muss ich aber mal eine Lanze brechen.

Die h100i mit 2 x 120 Noctua PWM (geregelt über Mobo) war unter Last nicht hörbar. und knapp 15 grad kühler als der Noctua Low Profile Kühler NH-L12.

Trotzdem kann man für etwas mehr geld auch selbst eine integrierte Lösung bauen. Alle Kompakt Kühlungen haben einen großen nachteil : Pumpe im CPU Kühler.

vg
Thoriig

Zurück