Media-PC aufrüsten

Spayokel

Kabelverknoter(in)
Media-PC aufrüsten

Hallo,
hab schon viel gelesen und bin immer noch nicht sicher. Hab nen Media-pc mit nem e7200 und einer nvidia gt630. Um Filme in Fullhd zu schauen reicht es alle mal. Möchte jetzt aber 4k Dateien schauen. Was meint ihr q9650 (größter Prozzi für 775) mit einer gtx 1050 kombinieren ? Oder reicht dann die Graka zum decodieren? Oder ist es Eurer Meinung sowieso nicht ratsam. Wegen Stromverbrauch dachte ich an undervolting.
Danke für Eure Antworten/Ratschläge

AW: Media-pc aufrüsten

Probiers doch einfach aus, wird doch bestimmt iewo nen 4k Samplematerial zum runterladen geben.

Die GTX1050 dürfte 4K eigentlich auch ohne ein CPU-Upgrade abspielen können.
Die kann den HEVC-Codec ja in Hardware.

Und für alles andere dürfte auch ein Q9650 zu wenig Leistung haben.

Ich würde mir das Geld für ne neue 775-CPU und die 1050 aber eher sparen und dafür nen Kaby Lake + DDR4-RAM + passendes HDMI 2.0-Board kaufen. Die Kaby Lale-iGPUs können den Kram ebenfalls in Hardware, du hättest ne moderne Plattform und würdest definitiv Strom sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du genau gucken?
H264 kodierte Videos sollten abspielbar sein und vorausgesetzt du hast die Kepler GT630 auch ausgebbar sein.
Für alle anderen Codecs ohne Hardwarebeschleunigung wird der 2 Kerner zu lahm sein denk ich. (für HEVC also fast alles und VP9/YouTube sowieso)
Aber für eigene Kamera Aufnahmen könnte es reichen.

Kopiergeschütztes geht dann sowieso nicht, da
a) bei den Streaminganbietern und UHD Blurays h265/HEVC zum Einsatz kommt, da läuft das Dekodieren nicht
b) HDCP 2.2 und damit HDMI 2.0 vorausgesetzt wird

Da bleibt dann nur ne aktuelle GPU (RX/10X0) oder was in meinen Augen auch deutlich sinniger wenn auch etwas teurer ist Kaby Lake, vorausgesetzt es soll nicht gespielt werden.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

AW: Media-PC aufrüsten

ist die Frage was überhaupt damit gemacht wird. Vielleicht ist nen einfacher Media-Player wie der FireTV einfach günstiger und besser.

Zurück