Meckerecke Zimtzicke

Gibts ja nicht. :motz:
Lorenz verkauft die Erdnuss Locken in einer "New Size".
Statt 200g sind nur noch 175g drin. Der Preis ist der gleiche.

Dann freu dich, dass sie den Preis reduziert haben. Vor ein paar Monaten, als die diese neue Größe eingeführt haben, stieg der Preis sogar auf deutlich über 2 EUR - also teurer als vorher, mit weniger Inhalt. :fresse:
Diese Mogelpackungen deckt die Verbraucherzentrale gerne auf und veröffentlicht diese. Gibt leider sehr viele Lebensmittel, die davon betroffen sind.
Nennt sich "indirekte Preiserhöhung". Wo Verbraucher getäuscht werden.
Oft fällt es nämlich gar nicht auf.

Die "New Size" bei Lorenz gibt es schon seit ca. 8 Wochen.
Und die sind da längst nicht alleine mit Unterwegs.
In den letzten Wochen gab es dutzende Umlistungen, weil die Hersteller weniger in der Packung haben.

Z.B. wurden inzwischen quasi alle "Katjes" und "Trolli" Verpackungen kleiner, und "Haribo" ist mitten drin.

Die "New Size" bei Lorenz gibt es schon seit ca. 8 Wochen.
Und die sind da längst nicht alleine mit Unterwegs.
In den letzten Wochen gab es dutzende Umlistungen, weil die Hersteller weniger in der Packung haben.

Z.B. wurden inzwischen quasi alle "Katjes" und "Trolli" Verpackungen kleiner, und "Haribo" ist mitten drin.
Dann hat sich ja wenigstens etwas in der Richtung getan.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden @RyzA oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Die Füllmenge von Verpackungen wird durch die Bank grad geringer, bei quasi immer gleich bleibenden Preisen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden @RyzA oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Die Füllmenge von Verpackungen wird durch die Bank grad geringer, bei quasi immer gleich bleibenden Preisen.
Ja aber sonst wurde die Packungsgröße oft nicht verändert. Wodurch die Preiserhöhung nicht so schnell auffällt.

Das nennt man nicht direkte sondern indirekte Preiserhöhung. ;)

Ist doch schon seit Jahren so.
Eis statt 1000ml nur noch 900ml, Nüsse statt 100g nur 80-90g usw.
Darum ging es doch gar nicht. Es ging jetzt um Preiserhöhungen die man nicht sofort sieht.

Also gleicher Preis weniger Inhalt bei gleicher Verpackungsgröße.

Zuletzt bearbeitet:
Die Masche ist alt (allerdings auch nicht ewig alt, schließlich sind die Gesetze zu Standardgrößen erst 2009 gefallen), die Intensität mit der sie durchgeführt wird aber gerade außergewöhnlich hoch.

Zurück