Meckerecke Zimtzicke

Leider meine Schuld. Bin aus einer Parklücke links raus, und plötzlich -Bumm!- war er schon drin. Laut Polizei hätte ich warten müssen, da er Vorfahrt hatte, das ging alles jedoch so schnell, dass ich gar nicht mehr reagieren konnte. Ich war auch schon mit der Hälfte des Wagens aus der Lücke. Er meinte, dass er nicht mehr bremsen konnte.

Da ist genau ein FI im Schaltschrank und ich wollte das Badezimmer Spannungsfrei haben -> FI ausgelöst -> sowohl Licht als auch Steckdosen im Bad bleiben an :klatsch:

Ich fand's als einfache E-Fachkraft schon aufregend genug :fresse: .
In Italien steckst du grade oder?

Ach das wird eine Wonne meinem Kollegen aus Italien die Geschichte unter die Nase zu reiben.

Täglich erzählt er mir das sämtliche Sicherheitseinrichtungen und Vorschriften auf italienischer Technik beruht. DIE hatten den FI schon bevor wir Strom hatten wenn man ihn so hört.

Die Elektroinstallationen hier sind aber auch kurios. Allein im Wohnzimmer 7 einzeln einschaltbare Lampen. Mit Schalter-Leisten an drei verschiedenen Ecken des Raumes. Manche Lichter kann man von überall anschalten, manche nur von einer Stelle. Dazu Schalter, mit denen man den Strom für die Küchengeräte anstellen kann (aber max. 3 auf einmal!). Natürlich ist nichts beschriftet oder logisch zuzuordnen. Und wie ich Strom auf die Dunstabzugshaube bekomme, habe ich auch nach 5 Tagen nicht rausgefunden.

Ach, dazu muss man nicht mal ins Ausland... Bei meinem Kollegen in der (Neubau-) Wohnung war die Elektrik der Küche falsch angeschlossen... Er konnte mit dem Lichtschalter den Kühlschrank ausschalten :ugly:

Joa hatte gestern auch so einen Fall.

Ein bekannter fragte mich ob ich mal eben bei seiner Freundin nach dem Herd schauen könnte. Der lief halt mal kurz aber jetzt funktioniert der Herd nicht und ein Teil der Ceranplatten ist defekt.

Klang erstmal danach das eine Phase sich verabschiedet hat. Also kurz den Herd vorgezogen und gemessen.....

L1-L2 400V
L2-L3 230V
L3-L1 230V
L1-N 400V
L2-N 400V
L3-N 230V

Um es zu erläutern Phase L zu N sollte immer 230V ergeben, Phase zu Phase sollten 400V sein.

Irgendjemand hat den Blauen Draht (N) zu einer Phase umfunktioniert und den Grauen Draht (L3) als Neutralleiter (N).

Da es aber richtig aus der Verteilung rausgeht, muss irgendwo auf dieser 8m Strecke auch noch eine wilde Klemmstelle sein.

Najs aufjedenfall hat weder Herd noch Ceranfeld das befeuern mit 400V überlebt.

Der Hauseigentümer hat dann im Laufe des Gesprächs zugegeben: "In Haus Strom war da, ich nur bisschen verlegen."

Immer wieder schön das wir in einer Welt leben wo jeder alles kann.

Ich denke ich fange morgen an Herzen zu transplatieren, hab da mal einen Bericht über die Charité gesehen.

Ja E-Herd sollte man vom Fachmann anschließen lassen.
Schon alleine wegen dem Starkstrom bzw der höheren Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hat den Blauen Draht (N) zu einer Phase umfunktioniert und den Grauen Draht (L3) als Neutralleiter (N).
Da weiß ich als Mechatroniker jetzt nicht, ob ich nen Lach- oder nen Schreikrampf kriegen soll :klatsch:

Ja E-Herd sollte man vom Fachmann anschließen lassen
Allgemein alles, was an die Hauselektrik geht, sollte von einer ausgebildeten Elektrofachkraft installiert werden. Auch 230V können töten. Kommt immer drauf an, wie viel Strom fließt und das ist abhängig vom Körperwiderstand.

1653803747523.png

Auch 230V können töten. Kommt immer drauf an, wie viel Strom fließt und das ist abhängig vom Körperwiderstand.
Oder wenn man Herzprobleme hat.

Den einzigen Stromschlag, den ich bisher in meinem Leben bekommen hatte ,war von einen elektrischen Weidezaun.
Als Kind. Das hat sich schon unangenehm angefühlt.

Bei mir galt immer noch die 50er Regel in der Lehre und glaube die Kennlinie wurde nie geändert.

50V Wechselspannung
50mA

Sind potenziel tödlich.

Falls es noch jemanden interessiert:

Strom ist böse

Und denkt immer dran Kinder unsere Steckdosen sind mit 230V und 16A angelegt. Und ja 16A ist ein vielfaches von 0.5A.

Da hatte ich als Kind wohl richtig Glück gehabt, als ich einen Schraubenzieher in ein Loch der Steckdose steckte. Erinnere mich bis heute noch an den Schmerz in der Hand. Mein Vater hatte sich so erschrocken, dass ich noch den Hintern versohlt bekam ?

Zurück