Meckerecke Zimtzicke

Spülmaschine nach über 10 Jahren wieder kaputt gegangen. Die letzten zwei Nächte sprang die Sicherung immer wieder raus, als die Spülmaschine lief. Eben festgestellt, dass hinten Wasser rausläuft. Weg damit!

Überlege diesmal eine Miele zu kaufen.

Spülmaschine nach über 10 Jahren wieder kaputt gegangen. Die letzten zwei Nächte sprang die Sicherung immer wieder raus, als die Spülmaschine lief. Eben festgestellt, dass hinten Wasser rausläuft. Weg damit!
Gugg mal bei
nach, ob du nicht selbst Hand anlegen kannst.
Nach dem seinen Anleitungen hab ich schon so manchem eignen Gerät weitere Lebensjahre gönnen können.
Es sind eh meist Kleinigkeiten, wie Dichtungen, Pumpen, Filter usw., die man für relativ schmales Geld online kaufen kann.
Überlege diesmal eine Miele zu kaufen.
Zwiegespalten.
Zweifellos sehr gute Qualität, die sich allerdings auch im Preis niederschlägt.

Wir haben 2x WaMa (davon eine gut 20 Jahre alt), 1xE-Herd, 1xTrockner und ebenso 1xSpülmaschine, alles von Miele.
Frau stand bis vor Kurzem auf der Marke.

Bei der neuen WaMa (1 Jahr alt) war plötzlich der Türdichtungsgummi gerissen.
Selbst fürn einen Laien an den weiteren Rissbildungen klar erkennbar = Materialmüdigkeit / Montagswaschmaschine oder so, egal....

DAS Geschiss mit Miele bzw. dem Servicetechniker bzgl. Garantiefall kannste dir nicht ausmalen.

Miele wollte nur für Ersatzteil 200 € haben und Reparatur auf zu bezahlenden Nachweis "in ein paar Wochen"
Garantie gibts bei denen gefühlt nicht und das Wort Kulanz kennen die nicht.

Hab dann kurzerhand das Gummiteil übern Großhändler für 79 € bestellt und selbst ausgetauscht.
Ist ja keine Raketentechnik, so ne WaMa.
Ehrlich gesagt, sieht jede Heißluftfritöse vom Aldi innendrin komplizierter aus.

Gleicher Mangel bei meiner großen Tochter vor einem Jahr.
Allerdings bei einer Samsung, 8 Jahre alt und über MediaMarkt gekauft.

DAS da MM nicht weiterhilft, war sonnenklar und alle am Telefon gehabten Mitarbeiter sollten ihre Ausbildung noch mal von Anfang an in der Kinderkrippe wiederholen.
Die hab ich ja gefressen, Saftladen...

Samsung Hotline war dagegen echt obercool.
"Darf gar nicht sein"
"Es kommt schnell einer vorbei"
Und tatsächlich war binnen drei Tagen ein von Samsung beauftragter Servicetechniker bei meiner Tochter und hat für Umme und auf Kulanz dat Teil ausgetauscht.
War superschwer OK, fand ich.

Irgendwann gab es mal eine schöne Tabelle im Testheft was garantierte Ersatzteilverfügbarkeit etc. an geht. Miele war Letzter! Wirklich garantieren tun(taten?) die nämlich so ziemlich garnichts.

Alle Welt macht Multiplattform, Atlus und Sega sind gar auf dem MS Event vertreten, aber Squenix meint immernoch einen auf die beiden neuen FFs Jahre warten zu lassen :daumen2:.

Gugg mal bei
nach, ob du nicht selbst Hand anlegen kannst.
Nach dem seinen Anleitungen hab ich schon so manchem eignen Gerät weitere Lebensjahre gönnen können.
Selbst Hand angelegt habe ich schon (Schlauch, Filter und Dichtungen gewechselt). Die (Siemens-)Maschine habe ich vor 11 Jahren im Saturn zum 50. Jubiläum für 199€ (!) gekauft und hat prächtig gearbeitet in unserem Mehr-Kind-Haushalt. Denke, dass sie sich langsam die Rente verdient hat. Zumal drinnen schon Rost erkennbar ist und die Waschleistung nachgelassen hat.

In meinem Gehäuse (Fractal Define C) da staut sich die Wärme beim zocken, da kann man fast nen Ei oben drauf braten. Da steht unten im Schreibtischfach. Das ist aber vorne und hinten offen.
Und etwas Luft habe ich auch noch nach oben.
Vorne sind zwei 140´er Lüfter und hinten ein 120´er. Der schafft es aber wohl nicht die ganze Wärme rauszusaugen.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, oben noch mindestens einen 140´er Lüfter zu verbauen.
Optimal wäre auch wenn der PC oben auf dem Schreibtisch steht.
Nie wieder kaufe ich ein kleines gedämmtes Gehäuse.:motz:

Achja: Bei einer Raumtemperatur von 24 Grad. CPU wird beim Diablo 4 zocken 71 Grad warm, Grafikkarte so 50 Grad. SSD und HDD 45-50 Grad. Das ist alles nicht kritisch aber auch nicht optimal.

Bald werde ich mir die neue Graka holen und dann versuche ich alles aufeinmal zu optimieren.

Aber ich werde mir wahrscheinlich keine RX 6700 XT holen. Das ist mir doch zuviel Geld.
Es wird wohl eine RX 6600 (ohne XT). Die sind jetzt schön günstig und die ist immerhin 80% schneller als meine RX 580. Ich werde auch noch länger bei der Auflösung FHD bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Gehäuse (Fractal Define C) da staut sich die Wärme beim zocken, da kann man fast nen Ei oben drauf braten. Da steht unten im Schreibtischfach. Das ist aber vorne und hinten offen.
Vorne sind zwei 140´er Lüfter und hinten ein 120´er. Der schafft es aber wohl nicht die ganze Wärme rauszusaugen.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, oben noch mindestens einen 140´er Lüfter zu verbauen.

Achja: Bei einer Raumtemperatur von 24 Grad. CPU wird beim Diablo 4 zocken 71 Grad warm, Grafikkarte so 50 Grad. SSD und HDD 45-50 Grad. Das ist alles nicht kritisch aber auch nicht optimal.
Abdeckung vorne weg und deine "kritischen" Temperaturen sind weg.

Bald werde ich mir die neue Graka holen und dann versuche ich alles aufeinmal zu optimieren.

Aber ich werde mir wahrscheinlich keine RX 6700 XT holen. Das ist mir doch zuviel Geld.
Es wird wohl eine RX 6600 (ohne XT). Die sind jetzt schön günstig und die ist immerhin 80% schneller als meine RX 580. Ich werde auch noch länger bei der Auflösung FHD bleiben.
Bei den Temperaturen traust du dich zu zocken? Schnell fahr den Rechner runter!

Ich hab mal etwas zusammen gestellt um auch dir ein Spieleerlebnis in FHD ohne Angst vor der Kernschmelze zu ermöglichen.

GPU und CPU sind nur Platzhalter.

GPU
CPU
Radiator
Pumpe
AGB
Chiller

Damit sollte es grade so gehen deinen PC zu kühlen. Ziel ist es bei aufwendigen Szenen z.b. mehr als 3 beschworene Skelette den Chiller zu aktivieren. Stehst du hingegen alleine ohne Minions im Dungeoneingang sollten die zwei Airplex Gigant es noch schaffen das Biest zu zügeln!

Bedenke bitte das dies eine  MINDESTKonfiguration ist. Mehr ist natürlich besser. Also beschwer dich nicht wenn die GPU im Sommer doch mal 35°C sieht.

• In den letzten Wochen wurde man als Fußgänger beim versuchten Überqueren am Zebrastreifen von Verkehrsteilnehmern ignoriert. Für einige Verkehrsteilnehmer zählt der Zebrastreifen nur als Beilage im Straßenverkehr, den man getrost Ignorieren kann.
  • Schwager und ich haben aus der Einfahrt Material in das Auto geladen. Beim verlassen der Einfahrt (als Fußgänger) ist eine Fußwegradlerin wegen mir fast mit einem parkenden Auto kollidiert. (Ihr verdammten vereinzelten Radfahrer: Ihr habt auf dem Fußweg nichts verloren!)
  • Danke an die Personen, die ihre leeren Glasflaschen auf den Fußweg/Radweg wie auf die Straße schmeißen.

Bin heute Nacht paarmal wach gewesen. Um 6 Uhr aufgestanden.
Habe 2 Stunden gezockt. 3 Kaffee getrunken und bin hundemüde.
Werde mich jetzt bis zum Mittagessen nochmal hinlegen.

Zurück