Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Gibts da zufällig auch welche mit deutschen Umlauten und mit transparenten Schriftzügen, für die LED-Beleuchtung? :D

Mit Backlight-Keycaps sieht es wirklich übel aus, vor allem wenn es ISO-DE sein soll. Die einzigen Sets die ich kenne, sind die für die Ducky Shine 3 und 4 bei Caseking. Die passen dann aber nicht 100%ig zu der MX 6.0 weil sie spezielle Sekundärzeichen für die Ducky haben. Und in schwarz gibt es sie auch nicht mehr. Man bekommt hier in D ja nichtmal ein beleuchtbares WASD-Set als Ersatz für abgenutzte Gaming-Kappen, ein echtes Armutszeugnis.

Sind die Caps deiner Cherry denn wirklich so sehr verhunzt, daß die garnicht mehr zu retten sind?

Ist schon relativ unangenehm. Gerade die Leertaste fühlt sich nun irgendwie klebrig an ^^

Hab mich mal mit Cherry in Verbindung gesetzt, vielleicht bekomme ich ja noch irgendwie ein Ersatz-Set.

...jo, vielleicht geht da ja was bei Cherry, hab' schon paarmal von deren Kulanz gelesen.
Ansonsten würde ich nochmal versuchen, den Schmodder mit warmem Wasser von den Caps wieder runterzubekommen. Kann's aber natürlich schlecht beurteilen, ob das noch was bringen könnte.

Dann solltest du den brillenreiniger schnellstens entsorgen oder maximal fuer pures unbeschichtetes glas benutzen.

Apropos, wie reinigt ihr eure Tastatur?
Nach einiger Zeit verstaubt sie ja und in blöden Kanten komm ich mit Zewa und Glasreiniger nicht so gut hin.
Und unter den Tasten sammeln sich, auch wenn ich versuche möglichst nicht am PC zu essen trotzdem ein paar Brösel.
Habs noch nie probiert ob der Staubsauger genügen würde oder ob ich die Tastenkappen abnehmen müsste.
Hab übrigens die Roccat Ryos MK Pro.

Nicht am PC essen, Hände waschen vor dem benutzen. Dann reicht ein staubtuch.

Staubsauger hat bei mir nicht so gut geklappt, der hat einfach zu wenig Kraft und ist zudem recht unhandlich. Ganz gut funktionieren Pinsel (evtl. dann auch in Verbindung mit einem Staubsauger). Ich bin jetzt nicht so der super Heimwerker, aber ich habe mir dennoch irgendwann mal einen Luftkompressor mit kleinem (ich glaube 6l) Tank geholt. Den kann man noch gut tragen und ist zum PC reinigen optimal, auch um Tastaturen oder andere Dinge (Verstärker usw.) mal auszupusten reicht das locker (oder ist sogar overpowered). Fahrräder oder meine Reifen vom Auto pumpe ich damit auch auf. Werkzeuge kann man damit nicht so gut benutzen (wegen dem kleinen 6 l Tank), aber das war für mich auch nicht Sinn der Sache.

Ich bin natürlich so "doof" und hole mir was halbwegs vernünftiges, was gemessen an dem kleinen Kessel ein wenig albern und teuer ist, aber ich denke man kann schon für um die 100€ einen günstigen, kleinen Kompressor mit Schlauch und Pistole bekommen.
Wer einen guten Platz hat kann sich so ein Ding mit größerem Kessel auch in den Keller oder auf den Dachboden stellen und einfach einen langen Schlauch holen. Man sollte sich aber keinen ohne Tank holen, das bringt es einfach nicht. Selbst bei Kesseln bis 10l lässt der Druck nach nur wenigen Sekunden soweit nach, dass der Kompressor wieder losrattert (und die Dinger sind wirklich sehr laut). Ganz ohne Kessel ist laut und doof. Aber mit einer "Ladung" aus 6 l kommt man sehr locker hin was das PC reinigen betrifft. Und wenn man den Kompressor einmal läd und dann aussteckt/ausschaltet (damit er nicht nachläd) kann man sehr bequem lospusten. Denn selbst 4 Bar Druck, also wenn der Kessel schon recht leer ist, reichen locker um Lüfter usw. zu reinigen.

So, jetzt bin ich etwas abgeschweift, aber persönlich finde ich Druckluft zum entstauben/reinigen (natürlich auch hier mit etwas Vorsicht) sehr geeignet. Und bevor ich mir so schwächliche Druckluft aus Dosen kaufe, investiere ich lieber einmalig 100€ und habe soviel Druckluft wie ich will :)

bye
Spinal

Stimmt, großer 10bar Kompressor mit 100l Tank steht in der Werkstatt. [emoji16]
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Werd natürlich keine 10bar drauflassen is doch klar. [emoji23]

Könnten je nach Temperatur auch schmelzen.
Ich fülle immer eine Schüssel mit Wasser und ein Tropfenn Spülmittel, danach alle rein und jedes einzeln beim Rausholen ein bisschen abrubbeln.

Die Tastatur ohne die Tastenkappent wird mit dem Kompressor und einem Pinsel gereinigt.

Fertig ist die saubere Mecha.

...naja im Kochwaschgang sollte man die Caps nicht reinigen aber so bis 60° sollten die schon aushalten. Bei sehr verschmutzten Caps helfen Gebissreiniger-Tabletten (Korega-Tabs oder Kukident) in einer Schüssel Wasser sehr gut. Fürs Case und Platine nehme ich auch Pinsel und Lappen, evtl. Kunststoffreiniger. Von Mecha-Gehäusen in der Spül- oder Waschmaschine kann ich aber auch nur abraten. Hier mal ein Bild der Oberschale einer Model M, der das nicht gut bekommen ist:

IMG_0329.JPG

:D

Natürlich nicht 95°C Spülgang, sondern nur den Kurzgang und natürlich die Teile hinlegen und nicht anlehnen. Geht ohne Probleme solange man keine Elektronik mit reingibt ;-)

Also meine pbt caps musste ich noch nie waschen. Gut, ich esse auch nicht am PC, und wasche mir auch die Hände vor dem benutzen.

Natürlich nicht 95°C Spülgang, sondern nur den Kurzgang und natürlich die Teile hinlegen und nicht anlehnen. Geht ohne Probleme solange man keine Elektronik mit reingibt ;-)

Der Fehler mit der Model M-Oberschale war, daß ich vergessen hatte das Teil vor dem Trockenvorgang rauszunehmen. :klatsch: Der Spülgang lief bei 50°, weniger kann meine Maschine nicht aber das war wie gesagt auch nicht das Problem. Die heiße Luft hat dem guten Stück dann den Rest gegeben.
Im Endeffekt aber halb so tragisch, es war "nur" die Oberschale von meiner Ersatzteil-M. ;)

Also meine pbt caps musste ich noch nie waschen. Gut, ich esse auch nicht am PC, und wasche mir auch die Hände vor dem benutzen.

Meine neueren Mechas mußte ich auch noch nie waschen, obwohl ich auch mal was am PC futtere oder so. Ich mach deswegen halt öfter sauber.
Wer sich aber auch für ältere, gebrauchte Mechas interessiert bzw. kauft, kommt zumindest um's Kappenwaschen kaum herum. Ist schon teilweise heftig, was man da so vorfindet...:D

In der Schulzeit musste ich die Tastatur auchvregelmaessig reinigen. Heute selten bis nie. Aber soweit, dass ich Hände wasche, bevor ich an den pc gehe ist es zum glueck noch nicht.

Zurück