Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ist diese Tastatur zu empfehlen?
Ducky Shine 3, LEDs weiß, MX-Green, USB, DE (DK9008S3-GDEALAAW1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die einzige Tastatur mit MX Green, die hier erhältlich ist.
Zu Ducky ja, sind ihr Geld wert, wenn man ein qualitativ hochwertiges Produkt haben will. Die LED sind eine nette Spielerei und je nach Farbe (Blau, Weiss) auch im Alltag nicht störend sondern hilfreich. Nebenbei S754, weshalb willst du die Mx-Green Tasten haben? Zudem ziemlich günstig. Habe für meine TKL MX Blue, LED Weiss mehr bezahlt.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zu Ducky ja, sind ihr Geld wert, wenn man ein qualitativ hochwertiges Produkt haben will. Die LED sind eine nette Spielerei und je nach Farbe (Blau, Weiss) auch im Alltag nicht störend sondern hilfreich. Nebenbei S754, weshalb willst du die Mx-Green Tasten haben?

Gruss Patrick

Weil ich eine Alternative suche zu den Cherry MY mit einer Druckkraft von 120cN. Die Greens haben eine Druckkraft von 80cN, von daher kommen die noch am nächsten dran von den hier erhältlichen MX.
Mal schauen, eigentlich will ich ja eine IBM Model M mit Buckling Springs, aber die sind auch nicht immer auf Ebay.

Unicomp liefert auch nach Deutschland und gegen die Ducky ist die Standardausführung+Versand garnicht mal sooo viel teurer.

Unicomp baut die Model M sozusagen "in Lizenz". Ja, die Dinger mit Buckling Springs werden noch hergestellt ;)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur g910 von Logitech. Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Hatte mir nämlich eine bestellt und leider war an einigen Tasten bereits der Lack an den Ecken abgegangen. Foto hängt an. Es handelt sich nicht etwa um gebrauchte Ware, sondern um ein nagelneues Produkt von Amazon. Hat jemand Erfahrungen mit der Tastatur und kann mir sagen, ob das Standard ist oder hab ich einfach Pech gehabt?

Mir ist bewusst, dass es sich nur um einige kleinere Macken handelt, aber bei einem Preis von 180€ erwarte ich auch entsprechende Qualität. Vor allem würde mich interessieren, ob die Tasten auch bei längerem Gebrauch die Farbe abgeben. Bei meiner G710+ war das nämlich nicht der Fall...

Besten Dank im Voraus!

2015-04-28 21.22.45.jpg

Also ich weiß wie blöd das ist, wenn man was neues hat und es eigentlich behalten will. Aber ich würde das nicht hinnehmen. Ich finde es sowieso mies, das bei solch unheimlich teuren und hochwertigen Tastaturen die billigsten Tastenkappen verwendet werden. Und die "Löcher" bei deiner Tastatur sind für mich ein Grund eine 180 Euro Tastatur zurückzugeben oder zumindest mal den Support anzuschreiben.
Mich persönlich würde es einfach irgendwann zu sehr nerven.

bye
Spinal

Das sehe ich auch so und habe die Tastatur deshalb gleich wieder eingeschickt bzw. einen Umtausch vorgenommen.

Das Geld gebe ich grundsätzlich gerne für gute Technik aus und das Schreibgefühl war auch sehr angenehm, aber bei dem Preis ist so ein Fehler einfach nicht akzeptabel. Daher würde es mich eben sehr interessieren, ob schon andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder ich eben einfach Pech hatte. Jedenfalls werde ich mal posten, ob die neue Tastatur dann fehlerfrei ist.

...jap, hätte ich auch sofort umgetauscht. Normal ist das sowieso nicht, da ist wohl beim Verpacken oder der Montage was schiefgelaufen. Von Problemen mit den Keycaps hört man hin und wieder, die G710+ ist/war betroffen und anfangs auch die Qpad MK-80. Beide Hersteller tauschen aber defekte Kappen bzw. die komplette Mecha aus, soweit ich das mitbekommen habe. Also auch nach dem 14-tägigen Rückgaberecht.

Ich besitze auch eine G910 und das ist eindeutig nicht normal, was du da geliefert bekommen hast.
Normalerweise sollte die Farbe nicht abgehen.

Hallo,
meine G15 gibt langsam, besonders die Pfeiltasten, den Geist auf.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Neuen, vzw. mechanisch.

Im Großen und Ganzen sollte die Neue der G15 ähneln, d.h. Beleuchtung & Display.
Makrotasten kann ich drauf verzichten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Hallo,
meine G15 gibt langsam, besonders die Pfeiltasten, den Geist auf.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Neuen, vzw. mechanisch.

Im Großen und Ganzen sollte die Neue der G15 ähneln, d.h. Beleuchtung & Display.
Makrotasten kann ich drauf verzichten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Erst muss man wissen was dein Budget ist, ob du das zehn Fingersystem beherrschst und welcher Cherry Typ dir gefällt. (Dafür in einen der grösseren Mediamärkte gehen). Ich würde in deinem Fall das MX Board 3.0 von Cherry kaufen. Dazu eine Handballenauflage für 9€ und gut ist.

Gruss Patrick

Erst muss man wissen was dein Budget ist, ob du das zehn Fingersystem beherrschst und welcher Cherry Typ dir gefällt. (Dafür in einen der grösseren Mediamärkte gehen). Ich würde in deinem Fall das MX Board 3.0 von Cherry kaufen. Dazu eine Handballenauflage für 9€ und gut ist.

Gruss Patrick

Budget & Fingersystem sind uninteressant. Handballenablage brauch ich auch nicht.
Aber danke, dass du nicht meinen Post gelesen bzw. verstanden hast.

Das MX Board 3.0 hat also Beleuchtung & LCD Display?^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Budget & Fingersystem sind uninteressant. Handballenablage brauch ich auch nicht.
Aber danke, dass du nicht meinen Post gelesen bzw. verstanden hast.

Das MX Board 3.0 hat also Beleuchtung & LCD Display?^^

Gruß

Im Tapatalk nur den ersten Abschnitt gelesen. Wenn sie der G15 ähneln soll, dann schau dir die neue Logitech mit Romer-G Tasten an - Logitech G910 Orion Spark RGB Mechanical Keyboard, USB, DE (920-006420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Zwar kein Display, aber wozu willst du denn eine? Lenkt in meinen Augen doch nur ab.

Alternativ wäre die Corsair K75 etwas für dich - Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown schwarz, USB, DE (CH-9000067-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und in der RGB Version - Corsair Gaming K70 RGB Mechanical Gaming Keyboard, MX-RGB-Brown, USB, DE (CH-9000065-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn es unter 100€ sein soll - Gigabyte Aivia Osmium, MX-Brown, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruss Patrick

Hallo in die Runde,
brauche ein neues Keyboard zum FPS/MOBA Zocken und wenig schreiben und hätte gerne ein mechanisches. Nun bin ich bei meiner Recherche allerdings noch nicht so recht fündig geworden.

Der Preis ist zunächst mal egal, wenn folgendes gegeben ist:
Hochwertig verarbeitet, robust, am liebsten aus Metall, dedizierte Multimedia-Tasten, Beleuchtung, weitestgehend leise, Handballenauflage.

Nun hatte ich die Corsair K70 RGB ins Auge gefasst. Da liest man aber von gravierenden Softwaremängeln (Tastatur wird nicht erkannt, Booten wird um mehrere Minuten verzögert, Beleuchtung flackert und kann nicht alle Farben darstellen), was ich mir nicht antun möchte. Frage: Ist das noch so und ist das bei der K70 (ohne RGB) das gleiche Problem?

Die Logitech G910 fällt leider raus, weil A vollkommen aus Plastik und B die Handballenauflage sehr klapprig sein soll und ebenfalls aus billigem Plastik zu sein scheint.

Welche Alternativen gibt es? Was haltet ihr von der QPad MK-90? Auch wenn da einiges von meiner Liste fehlt, scheint sie ganz gut verarbeitet zu sein...

@Invisible: ...nein, die "nomale" K70 hat nicht die Softwareprobleme der RGB, könntest du also nehmen. Soweit ich weiß, gibt es auch noch keine neuere Software für die RGB.

Die Qpad-Mechas sind recht gut verarbeitet, ich habe eine MK-80 und bin zufrieden mit dem Board. Die MK-90 wird allerdings keine Cherry-Switches mehr verbaut haben sondern baugleiche Kailh-Schalter. Ob diese nun besser oder schlechter als Cherry MX sind, weiß man nicht aber sie machen mir nach ersten Erfahrungen zumindest einen brauchbaren Eindruck. Die theoretische Lebensdauer soll sogar etwas höher sein als bei Cherry aber das sind wohl mehr oder weniger Werbe-Aussagen.

@Hellraiser 2045: Mechas mit Display gibt es bisher nicht. Es gibt von Roccat (Power Grid) und Logitech (Arx Control) Softwarelösungen, bei denen man sein Smartphone in eine Halterung klemmt und sich darüber Systeminfos etc. anzeigen lassen kann.
Ob es noch andere Rubberdome-Tastaturen als die G15 mit Display gibt, kann ich leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Zwar kein Display, aber wozu willst du denn eine? Lenkt in meinen Augen doch nur ab.

Es geht ja auch nicht um deine "Augen".
Trotzdem danke.

@Hellraiser 2045: Mechas mit Display gibt es bisher nicht. Es gibt von Roccat (Power Grid) und Logitech (Arx Control) Softwarelösungen, bei denen man sein Smartphone in eine Halterung klemmt und sich darüber Systeminfos etc. anzeigen lassen kann.
Ob es noch andere Rubberdome-Tastaturen als die G15 mit Display gibt, kann ich leider nicht sagen.

Danke dir.
Die Smartphone Lösungen bringen mir, ohne Smartphone, nix. xD
Und ja, es gibt noch ein paar Möglichkeiten auf Rubberdome-Basis.

Gruß

Hallo in die Runde,
brauche ein neues Keyboard zum FPS/MOBA Zocken und wenig schreiben und hätte gerne ein mechanisches. Nun bin ich bei meiner Recherche allerdings noch nicht so recht fündig geworden.

Der Preis ist zunächst mal egal, wenn folgendes gegeben ist:
Hochwertig verarbeitet, robust, am liebsten aus Metall, dedizierte Multimedia-Tasten, Beleuchtung, weitestgehend leise, Handballenauflage.

Nun hatte ich die Corsair K70 RGB ins Auge gefasst. Da liest man aber von gravierenden Softwaremängeln (Tastatur wird nicht erkannt, Booten wird um mehrere Minuten verzögert, Beleuchtung flackert und kann nicht alle Farben darstellen), was ich mir nicht antun möchte. Frage: Ist das noch so und ist das bei der K70 (ohne RGB) das gleiche Problem?

Die Logitech G910 fällt leider raus, weil A vollkommen aus Plastik und B die Handballenauflage sehr klapprig sein soll und ebenfalls aus billigem Plastik zu sein scheint.

Welche Alternativen gibt es? Was haltet ihr von der QPad MK-90? Auch wenn da einiges von meiner Liste fehlt, scheint sie ganz gut verarbeitet zu sein...

Die normale K70 braucht nicht ein mal eine Software, ist Plug-n-Play.
Bei der RGB gibts im moment leider wirklich des öfteren Probleme, die aber nicht wirklich die Welt sind.
Da du anscheinend eine RGB aus Metall willst, ist da nur die K70/K95
aber auch mit den Problemen kann man sie empfehlen, da die auch irgendwann behoben werden.

...
aber auch mit den Problemen kann man sie empfehlen, da die auch irgendwann behoben werden.
..."irgendwann" ist gut, nur sicher scheint es nicht zu sein. ;)
Ob man die Corsair RGB im jetzigen Zustand empfehlen kann, sei mal dahingestellt. Ich finde es zumindest bemerkenswert, daß Corsair das Software-Problem seit Launch der RGB nicht in den Griff bekommen und gegenüber den Käufern nichtmal Stellung dazu bezogen hat. Ist ja nicht so, daß die beiden RGB-Modelle erst vor drei Wochen erschienen wären. Soweit ich weiß, ist das über ein halbes Jahr her und nix ist seither passiert.
Da wird großartig eine Mecha mit RGB-Beleuchtung auf den Markt gebracht und genau dieses Feature (u.a.) läßt sich nicht nutzen? Wieso sollte ich so ein Produkt zum jetzigen Zeitpunkt kaufen? Wenn alle Probleme mal behoben sind ok, so doch aber eher nicht.

* gerade gibt's eine aktuelle Meldung und eine neue Firmware für die Corsair RGB - und wieder scheint man sich nicht mit Ruhm bekleckert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück