Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Sagt mal gibts eigentlich für Tastaturen Diebstahlsicherungen?
Wenn ich mir eine Func für 80 €kaufe und die bei der Arbeit verwende fänd ich das etwas blöd wenn die nach einem tag gemopst wird (will da meinen Kollegen ja nix unterstellen :-P)
tja das ist immer so 'ne Sache. Diebstahl am Arbeitsplatz soll ja gar nicht so selten sein. :schief:
Ich habe aber was spezielles für Tastaturen bisher noch nicht gesehen. Vielleicht kann man sich einen Kensington-Lock selbst ins Tastaturgehäuse einbauen, wobei natürlich die Gewährleistung flöten geht.

Das ist ne gute Idee :-D
Jetzt muss ich nur schauen dass ich die "Abdeckung" lösen kann und dann kann ich es bei uns in der Firma oben aufm Deckel einlasern :-D

Denke so eine nimmt mir dann keiner weg :-P

Einlöten in die Dockingstation oder so fänd unser Admin wohl nicht so pralle :-P

Black und Red sind gleich laut. Wie laut es am ende wirklich ist, liegt daran, wie weit und schnell du durchhaust oder ob du dir selber angewöhnen kannst nur anzutippen. Das krieg ich inzwischen sogar bei Rubberdoms hin ;-)

Ein Arbeitskollege von mir haut immer in die Tasten, als ob er die Tastatur vergewaltigt :D Leider dürfen wir keine eigenen Tastaturen benutzen und ich muss auf so nem Billig-Klimperbrett tippen :(
Aber was die Lautstärke betrifft, die ist auch von den Tastenkappen abhängig (Form, Dicke des Materials usw.).

bye
Spinal

Natürlich stimmt das. Aber die selbe Tastatur mit Black oder Red wird sicherlich auch die selben Kappen haben ;-)

@Laggy.NET: Da ich heute aus meinem Urlaub zurückgekommen bin und auch eine K70 mit Reds besitze, habe ich es direkt mal ausprobiert. Bei mir höre ich, wenn ich mein Ohr nah an die Tastatur halte, auch ein sehr leises Federgeräusch - genau wie bei dir im Video. Auch bei mir ist das Geräusch bei den Tasten unterschiedlich laut und bei manchen garnicht vorhanden - wenn ich aber aus einer normalen Entfernung tippe, höre ich es sowieso nicht mehr, daher stört es mich auch nicht.

Gut zu wissen. Dann war die Entscheidung doch richtig, sie zu behalten.

Bei meiner Corsair K70 sind mittlerweile 3 LEDs hinüber, etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem Kauf. Das kanns ja echt nicht sein, vor allem scheint das eher die Regel als Ausnahme zu sein wenn man sich diverse ellenlange Forenposts so anschaut. Eigentlich schade, weil die Tastatur von der Verarbeitung und den Materialien mit das wertigste ist was man aktuell so erwerben kann.

Wäre interessant zu wissen, wie du die Beleuchtung nutzt. Hast du nur wichtige oder einzelne Tasten beleuchtet? Denn mir ist aufgefallen, dass die Tasten heller leuchten, je weniger andere Tasten aktiv sind, sprich wenn z.B. nur eine einzige Taste leuchtet, leuchtet sie deutlich heller, als normal. Sie bekommen zu viel Strom. Grade wenn man eh schon die höchte Helligkeitsstufe gewählt hat, könnte das zu viel für die einzelnen LEDs sein.

Ich betreibe die Tastatur voll bleuchtet auf mittlerer Helligkeit (Stufe 2 von 3) mal sehen, ob die LEDs durchhalten. Bin da aber recht zuversichtlich. Warum sollten sie sonst kaputt gehen, wenn nicht durch zu hohe Spannungen/Strom?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Corsair K70 Red nun seit Weihnachten 2013 und betreibe sie 24/7 komplett beleuchtet bei niedrigster Stufe. Bisher noch keine Ausfälle.

Ich glaube, dass laggy's Theorie die Ursache ist, wenn er schon so einen "Effekt" beobachten konnte. Da hat Corsair sich wohl bei den Vorwiderständen verrechnet.

Billige LEDs. Bei vernünftigen muss man schon etwas mehr als ein bisschen zu viel draufhauen.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich Produktentwickler/Ingenieure sich bei einem einfachen LGS verrechnen, eher dass die Einkäufer/BWLer ein paar Cent pro Keyboard sparen wollten.

Ich hab mal ne Frage. Glaubt ihr dass beleuchtete mechanische Tastaturen genau so lang halten wie ihre unbeleuchteten Pendants ?
Denke ein mechanisches Keyboard ist nicht etwas was man jedes Jahr neu kaufen sollte.

Es gibt solche und solche. Corsair hat z.B. enorme Probleme, LEDs richtig anzusteuern, weshalb bei deren blauer und weißer Beleuchtung sie gerne den Geist aufgeben.
Bei roter Beleuchtung sehe ich absolut kein Problem. Auch bei der zukünftigen RGB sollte sowas der Vergangenheit angehören.
Soviel zum Thema LEDs.
Die Tastenkappen bei beleuchteten Mechas finde ich um Welten besser, als die der unbeleuchteten. Zum einen verlieren sie ihre Schrift nicht (die weiße Schrift auf den schwarzen Kappen neigt ja zu verfärben) und zum Anderen sind sie dicker und fühlen sich deswegen auch wertiger an.
Die Schalter selbst halten bei beiden Varianten lange durch, habe selbst Jahrzehnte alte Cherry G80er gebraucht eingekauft, da wo richtig drauf gearbeitet wurde und die funktionieren nach der Reinigung wie am ersten Tag. :daumen:
Ansonsten kann nicht viel kaputt gehen, außer du versenkst den Controller in leitender Flüssigkeit und schießt damit ein Bauteil. Die Schalter selbst und auch alle anderen Komponenten kannst du bei sowas locker wieder reinigen.

Das mit den Tastenkappen ist wirklich ein guter Punkt. Ich finde es sehr ärgerlich, dass bei 100+ € Tastaturen oft billige KeyCaps verbaut sind. Da mag die Tastatur noch so lange halten, es ist ärgerlich das genau da gespart wird. Ich würde ja auch 20 € mehr ausgeben, wenn ich dann vernünftige DoubleShots hätte. Aber selbst di Filco Caps sind nicht das gelbe vom Ei.

bye
Spinal

Gegen die sauren Ausdünstungen mancher Hände ist halt nichts gewappnet. Da wird jedes weiß Gelb. Deshalb sehen manche Mäuse auch aus wie neu und andere als ob man sie geschliffen hätte.
Ich habe z.B. es nur bei einer 90er Jahre IBM Rubberdom geschafft nach ca. 7 Jahren ein paar Tasten "abzureiben". Seitdem und davor eigentlich nie. Aber mein Schweiß ist allgemein nicht so agressiv wie bei manch anderen.

Ich dachte auch immer, manche Leute müssen Batteriesäure schwitzen, so wie die Tasten aussehen. Aber meine Meka G1 hat zb. sehr schnell recht starke Abnutzungserscheinungen gezeigt, obwohl ich mit anderen Tastaturen nie Probleme hatte. Ich finde aber auch unabhängig davon, man könnte bei einer teuren Tastatur ruhig hochwertige Kappen verbauen.

bye
Spinal

Also meine NovaTouch ist letztens angekommen. Bilder als Teaser gibt's beim Mecha-Blog.
Ihr dürft ein Review und mehr Fotos erwarten ;)

Habe die G710+ und bin mehr als zufrieden mit der Tastatur.

Die Lautstärke beim Tippen ist anders als zu erwarten erträglich und habe nach einer Eingewöhungszeit von 8 Monaten die 260 Anschläge pro Minute um mehr als 70 verbessert und das obwohl die 260 über Jahre ziemlich konstant blieben (10 Minuten 3340 mit einem Fehler (blödes Komma :D ) )

Beim zocken merke ich hingegen keinen gravierenden Unterschied

Zuletzt bearbeitet:

Die Katze? :O

(Magst du sie mir verkaufen? Also, nicht die Katze, die Tastatur^^)

Achso, ich dachte du hast eine technische Fragen.
Puuuh verkaufen wird schwierig. War ja meine erste Mecha, wo ich auch gerne dran rumbastl (hat z.B. Ghetto Reds verbaut und keine MX-Blacks mehr).
Glaube nicht, dass ich mich von ihr trennen kann. Auch wenn sie bei mir nur dumm rum liegt. ;)

Hab mir für 130€(von Amazon) die Corsair Vengeance K70 (MX Red) bestellt und bin begeistert! :D.

Hab mir die Tastatur zur Arbeit schicken lassen und bin dort seit Mittag schon mit der K70 am schreiben. Finde die Lautstärke absolut OK (klar lauter als Rubberdom) und der Anschlag ist wirklich fantastisch. Hätte nicht gedacht, dass mir eine Mecha soviel besser gefallen würde !

Zurück