Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Moin Leute, das ist mein erster Post hier. Ich würde euch gerne auf einen "Interest-Check" aufmerksam machen.

Der Hersteller Vortex kann THICK PBT Tastenkappen im ISO DE Layout produzieren. Die kleinste Auflage wären aber 100 Stück.
Um die Nachfrage zu testen habe ich eine Umfrage angelegt. Falls Ihr also Interesse an solchen Tastenkappen habt nehmt bitte teil.

Vortex PBT Interest Check - mechanische-tastatur.de

Danke!

Da mir Deine Seite an sich sehr gut gefällt, habe ich diese im ersten Post verlinkt. Ich hoffe das ist okay. Sonst kurze PN an mich. Danke dafür :-)

Mensch ist das schwierig, ich bin momentan sehr am hadern, was ich mir nun kaufen soll.

Bin Besitzer einer Sidewinder X4. Halbhohe Tasten, Rubberdomes mit relativ gut definiertem Druckpunkt und Anschlag. Leider war sie mir zu laut und klapprig hörte sich einfach nach billigem Plastik an. Das Plastik knarzt auch furchbar und wenn man ne taste durchdrückt und den finger leicht hin und her neigt knarzt es unter der Taste. Das Schreibgefühl ist zwar gut, aber die Geräuschkulisse einfach furchtbar. Zudem wird sie wegen des Klavierlacks schnell versifft. Bin da nur am Putzen.

Hab mir nun eine Logitech G105 geholt. Hohe Tasten, auch wieder Rubberdome, aber irgendwie ist das qualitätsmäßig das selbe in grün. Die Tasten sind zwar im Gegensatz zur X4 schön stramm und klappern bei leichter Berührung nicht, allerdings fühlen sich durchgedrückte Tasten einfach nur schwammig an. Der Anfangswiederstand gefällt mir Rubberdometypisch wunderbar, aber wie gesagt, sobald die Taste durchgedrückt ist fühlt sich die G105 imho zu schwammig an. Grade wenn man längere zeit bei nem Shooter die W Taste drückt verspürt man das seltsame Gefühl, die Taste auszulassen und nochmal drücken zu müssen, da sich das ganze irgendwie "taub" anfühlt.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich mich mit der Logitech öfter vertippe. Ich vermute mal, dass das an den hohen Tasten liegt, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht auch das schwammige Feedback beim "bottom out" schuld ist...

So, hab nun die Schnauze voll und will was vernünftiges.

Aktuell bin ich unentschlossen, welche Switches ich nehmen soll. Optimal wäre ein rubberdome ähnliches Gefühl. Sprich leichter Anfangswiderstand und wenn man den überwunden hat, ploppt die taste fast von alleine nach unten.

Ich denke, die MX-Browns sollten da am nähesten hinkommen, allerdings ließt man öfter, dass sich der Widerstand "seltsam" anfühlt, als würde die Taste hängen. Ist der Widerstand gegenüber Rubberdome deutlich härter?
Die MX-Reds hören sich auch toll an, aber ich weis nicht, ob mir das zusagt, wenn ich gar kein Feedback mehr bekomme.

Geräuschkulisse an sich wäre mir erstmal wurscht, hauptsache ich bin das Plastik geklappere meiner X4 Los.

Konkret würde mich die MX-Board 3.0 ansprechen. Halbhohe Tasten, relativ günstig, MX-Browns... Das richtige für mich?
Auf der anderen Seite vermisse ich da schmerzlich eine Tastenbeleuchtung. Für die perfekte Tastatur würde ich das aber noch in Kauf nehmen können.

Ansonsten evtl noch die Corsair Vengeance K70. Red-Switches (ohne feedback), aber hohe Tasten, dafür wunderschönes schlichtes Design und eine Beleuchtung.

Ich würde ja gerne selbst testen, aber der nächste Blödmarkt ist 25 km entfernt. Da ziehe ich es vor, mich online schlau zu machen. Gibts evtl gute Videos, die einen Realitätstreuen Eindruck vermitteln können?
Oder kann man generell einen Switch empfehlen, der Rubberdome zumindest beim Anfangswiederstand am nähesten kommt.

Also prinzipiell zu sagen, nur weil man Rubberdomes gewohnt ist, dass die neue Mecha sich ähnlich anfühlen soll, weil man es ja gewohnt ist, ist schon mal falsch.
Jeder Schaltertyp ist Verschieden und nur dein persönlicher Geschmack entscheidet, was dir liegt.
Die letzte Rubberdome von mir war auch die Sidewinder X4, die ich, genau wie du, zu klapprig empfand.
Meine erste Mecha war z.B. die Raptor K1 mit MX-Blacks, fand ich genial, doch etwas schwergängig, dachte auch, vllt. wäre ein kleines Feedback von Vorteil und holte mir die Razer BWUSE mit MX-Browns. Das Feeling war gut doch je länger ich sie benutzte, desto weniger mochte ich sie. Hab dann aus Neugierde wieder die Raptor angeschlossen und war sofort wieder verliebt in die linearen MX-Schalter. Dennoch war sie mir zu schwer und ich durfte lange warten, bis mal MX-Reds überhaupt angeboten wurden. Als sie dann kamen, war er der perfekte Switch für mich, zwar vertippt man sich anfangs etwas häufiger durch den geringen Widerstand, doch das hatte ich sehr schnell raus.
Jetzt nutze ich nur noch MX-Reds: auf der Arbeit das MX-Board 3.0 und zu Hause am PC die Quickfire TK in Abwechslung mit der Trigger MX-Black (ab und zu brauche ich das noch) und am Laptop die Quickfire Rapid MX-Red.

Damit will ich dir zeigen, dass ganz allein du selbst entscheiden musst, was für ein Schaltertyp dir liegt, egal was dir andere einreden wollen. Einen schlechten/besten MX-Schalter gibt es nicht, die sind alle gleich gut.

Mein Tip: Hol dir 3x das MX-Board mit MX-Red, Blue und Brown und teste was dir gefällt. Dann schickst du die, die dir nicht gefallen wieder zurück. Der Widerstand von Rubberdomes ist z.B. etwas leichter als MX-Blacks.

Und hier noch ein Beitrag über die MX-Schalter, dennoch bleibt die Entscheidung dazu, dir selbst überlassen.

Vielen dank. Ich hab mir jetzt nochmal die Cherry MX Board 3.0 in ein paar Videos angesehen. Mittlerweile muss ich schon sagen, dass die Tastatur optisch doch einiges her macht. Auch ohne Beleuchtung. Zudem die einzige mit flachen Tasten. Das ist ja auch nicht zu verachten. Bei meiner X4 mochte ich die höhe sehr.

Zudem ist ja da der Preis. Ehrlich gesagt hab ich schon ein ungutes Gefühl im Magen, 120-150€ für ne Tastatur hinzulegen. Ich mein, trotz des Preises sind die ja immernoch nicht aus Gold :ugly: Nicht sicher, ob mich das wirklich glücklich macht, mich jetzt in einer Trotzreaktion so abzocken zu lassen.

Ich werd mir wohl wirklich drei mal die Cherry bestellen und dann testen. Auch wenn ich das ungern mache (so viele Retouren).

Vielen dank. Ich hab mir jetzt nochmal die Cherry MX Board 3.0 in ein paar Videos angesehen. Mittlerweile muss ich schon sagen, dass die Tastatur optisch doch einiges her macht. Auch ohne Beleuchtung. Zudem die einzige mit flachen Tasten. Das ist ja auch nicht zu verachten. Bei meiner X4 mochte ich die höhe sehr.

Zudem ist ja da der Preis. Ehrlich gesagt hab ich schon ein ungutes Gefühl im Magen, 120-150€ für ne Tastatur hinzulegen. Ich mein, trotz des Preises sind die ja immernoch nicht aus Gold :ugly: Nicht sicher, ob mich das wirklich glücklich macht, mich jetzt in einer Trotzreaktion so abzocken zu lassen.

Ich werd mir wohl wirklich drei mal die Cherry bestellen und dann testen. Auch wenn ich das ungern mache (so viele Retouren).

Vergiss nicht, dir ne Handballen Ablage zum MX Board mit zukaufen. Ich habe die echt vermisst, und musste sie später nochmal nachbestellen.

Ich habe vor dem Umstieg versucht, im Mediamarkt Tastaturen zu testen. Es gab die G710+ mit Browns, ne Black Widow mit Blues, und irgendwas mit Reds (bzw, ich war in 2 Mediamärkten und einem Saturn, um die alle zu finden).
Mit den Feedbacklosen fühlte ich mich irgendwie unwohl, das traf gar nicht meinen Geschmack, während die Blues angenehm waren, aber mir einfach zu laut. Habe dann das Board mit den Browns genommen, die mir ebenso gut gepasst haben, aber eben etwas leiser sind.

Das MX Board macht in echt erheblich mehr her als auf Fotos, es wirkt da nicht so nach billigem Plastikteil. Man sieht ihm echt an, dass es ne gute Tastatur ist.
Dass sie halbhoch ist, was mir besser passt, und noch dazu so schön billig, hat dann den Rest erledigt, obwohl ich ursprünglich auch gern ne Beleuchtung gehabt hätte - bin absolut zufrieden mit der Tastatur.

Hab grad neulich bei einem Kumpel so ne Mad Catz Gaming Tastatur mit Rubberdomes gesehen und n paar Zeilen damit getippt, sowie etwas gespielt - nie wieder Rubberdome.

Ich frag jetzt nur weil ich mich seit über zwei Jahren nicht mehr mit Computer Hardware beschäftigt habe. Haben die QPAD Tastaturen immer noch einen guten Ruf oder gibts inzwischen bessere?
Hab hier immer noch meine alte MK-85 in Betrieb von 2011 oder 2012, weiß nicht mehr so genau wann ich sie mir gekauft habe.

Die Qpad sind mMn. immer noch gut, die beiden beleuchteten Modelle MK-80 und MK-85 mittlerweile aber - je nach Shop - leicht überteuert. Die Func KB-460 z.B. ist techn. baugleich zur MK-85 und war zeitweise für unter 75,-Euro erhältlich, mittlerweile leider nur noch vereinzelt zu bekommen und etwas teurer.

Noch etwas höherwertiger verarbeitet als Qpad finde ich z.B. die Ducky Shine 3, die zwar ab 140,- Euro kosten aber so viel habe ich damals beim Erscheinen der MK-85 auch bezahlt. Trotzdem bin ich mit meinen beiden Qpad nach wie vor zufrieden.

Ich danke dir für deinen informativen Kommentar!! Meine MK-85 fühlt sich beim tippen auch immer noch genauso an wie am ersten Tag.
Ich hab mich damals mit allen Switches auseinander gesetzt.
Die Reds waren mir zu leichtgängig, die lösen einfach zu schnell aus, man vertippt sich recht oft mit ihnen.
Die Blacks sind nicht schlecht nur zu schwergängig, für dauer und zehn Finger tipper sind sie einfach nichts.
Die Blues sind nach meiner Meinung die besten zum schreiben, nur einfach zu laut wegen dem deutlichem klick Geräusch bei jedem Tastendruck.
Die Browns sind ein guter Kompromiss zwischen Reds und Blues weshalb ich mich auch für sie entschieden habe.

Bin aber immer noch am überlegen ob ich mir nicht doch eine reine Blues Switches Tastatur kaufen sollte!

Eine MK-80 mit Blues war - bis auf eine alte Model M - meine erste Mecha und was soll ich sagen: ich liebe die Blues nach wie vor, auch das Klicken. Natürlich nutze ich Blues hauptsächlich zum Schreiben, beim Gamen bin ich nicht so recht warm geworden mit diesen Switches. Dort sind mir mittlerweile die Blacks fast lieber als Reds, im Endeffekt ist das aber fast egal, komme dort mit beiden gut zurecht.
Und man sieht mal wieder, wie sehr die Volieben auseinandergehen wenn es um MX-Schalter geht: die Browns sind für mich diejenigen, die ich am wenigsten Mag. Finde sie irgendwie etwas undefiniert aber ich find's trotzdem gut, daß da jeder seinen eigenen Geschmack hat. Wär' ja ansonsten langweilig...;)

Ja aber wenn du das 10 Finger schnell schreiben beherrscht dann macht es von der Lautstärke schon einen großen Unterschied ob du Blues oder Reds unter den Fingern hast. Aber wie gesagt vom Tippgefühl sind die Blues einfach das Beste!

OK, ich habs doch getan. Hab mir vor zwei Tagen die Corsair Vengeance K70 bestellt. Ich hätte mir wohl nie verziehen, wenn ich das Teil icht einmal ausprobiert hätte, also einfach mal bestellt.

Heute ist sie gekommen und was soll ich sagen... Das wahrscheinlich geilste Stück Hardware, das ich je gekauft habe. :D

An der Tastatur gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Ich hab mich nun doch für die MX-Reds entschieden und sie sind exakt so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Nachdem ich mir gefühlte 100 Videos angesehen habe, hatte ich tatsächlich einen 100% realistischen Eindruck. Na Gott Sei dank. :D Keine bösen Überraschungen.

Das Tippgefühl ist einfach eine ganz neue Ebene. Dann die Verarbeitung, das Alu-Gehäuse, die Beleuchtung, die sich im Alu spiegelt... ja, 120€ für ne Tastatur sind verrückt, aber verdammt es lohnt sich. :ugly: Das hätte ich niemals gedacht.

Zu meinem Erstaunen ist sie nichtmal lauter, als meine Sidewinder X4. Dafür ist das Tippgeräuscht deutlich wertiger.

Diese Emotionen kennt jeder, der zum ersten mal ne Mecha unter den Fingern hat. War bei mir Haar genauso!:daumen:

Diese Emotionen kennt jeder, der zum ersten mal ne Mecha unter den Fingern hat. War bei mir Haar genauso!:daumen:
Sign, war genau das Selbe :)
Sogar meine Mum mochte meine MX 3.0 auf Anhieb, als sie mal kurz darauf getippt hat. Da sie beruflich extrem viel schreibt, und ausschließlich mit ihrem eigenen Laptop (jede andere Tastatur nervt sie) ist das ein Ritterschlag für eine Tastatur ^^

Anscheinend wirkt sich die Hardware doch beim Zocken aus. Erstmal 3 Runden TF2 als Scout das movement ausprobiert und zack in alle drei Runden bester Spieler auf dem Server. WTF!
Das ist mir bisher noch nie gelungen. Zumal ich relativ selten Shooter spiele und wenn dann meist nicht über das Mittelfeld hinaus komme. Aber was geht denn jetzt bitte auf einmal ab?
Ich hielt das immer für ein Märchen, aber der frühe Auslösepunkt und die Tatsache, dass man nicht ganz druchdrücken muss bringen einen spürbaren vorteil. Da steuert sich alles nochmal viel direkter. Einfach nur geil. :hail:

OK, genug geschwafelt^^ ...

OK, ich habs doch getan. Hab mir vor zwei Tagen die Corsair Vengeance K70 bestellt. Ich hätte mir wohl nie verziehen, wenn ich das Teil icht einmal ausprobiert hätte, also einfach mal bestellt.

Heute ist sie gekommen und was soll ich sagen... Das wahrscheinlich geilste Stück Hardware, das ich je gekauft habe. :D

An der Tastatur gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Ich hab mich nun doch für die MX-Reds entschieden und sie sind exakt so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Nachdem ich mir gefühlte 100 Videos angesehen habe, hatte ich tatsächlich einen 100% realistischen Eindruck. Na Gott Sei dank. :D Keine bösen Überraschungen.

Das Tippgefühl ist einfach eine ganz neue Ebene. Dann die Verarbeitung, das Alu-Gehäuse, die Beleuchtung, die sich im Alu spiegelt... ja, 120€ für ne Tastatur sind verrückt, aber verdammt es lohnt sich. :ugly: Das hätte ich niemals gedacht.

Zu meinem Erstaunen ist sie nichtmal lauter, als meine Sidewinder X4. Dafür ist das Tippgeräuscht deutlich wertiger.

Gute Entscheidung ;-) welche Farbe schwarz?

Jup ist schwarz mit roter Beleuchtung. Die Silberne mit blauer Beleuchtung gibts auch gar nicht mehr zu kaufen. Finde ich auch nicht so schön.

Mal ne andere Frage. Ist es normal, dass man teilweise die Federn hört, wenn man ne Taste ganz langsam nach unten drückt?
Stört mich zwar jetzt nicht, aber ist mir eben aufgefallen...

Mal ne andere Frage. Ist es normal, dass man teilweise die Federn hört, wenn man ne Taste ganz langsam nach unten drückt?
...eigentlich nicht, zumindest kenne ich das nicht von meinen Mechas. Was ist denn das genau für ein Geräusch?

Was es häufiger gibt, ist das sogenannte "Pingen", ein hörbares Nachschwingen der Feder beim Loslassen und Zurückschnellen der Tasten. Tritt aber i.d.R. auch nur bei wenigen Tasten auf, wenn überhaupt.

Zurück