Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Wenn dir dann noch langweilig ist, kannst du komplett das ISO Layout in Angriff nehmen, wobei du die weglassen kannst, die bereits im DE Layout existent sind, dennoch gibt es z.B. Ducky Tastaturen, die nur ISO-Finnland Layout haben.

Ich würde auf jeden Fall auch nicht-QWERTZ ISO Tastaturen beschreiben, da man die Tastenkappen einerseits recht einfach und auch billig tauschen kann, andererseits ist die Aufschrift relativ egal wenn man blind schreiben kann.

Aus diesem Grund würde ich, wie gesagt, auch JIS Tastaturen aufzählen, jedenfalls eher als ANSI Tastaturen.

Nachdem ich die Epicgear DeziMator auf der Gamescom gesehen habe möchte ich noch dazu sagen, das sie einen sehr gut verarbeiteten und funktionalen Eindruck macht. Ähnlich wie bei der Corsair K-Serie besteht das Gehäuse aus Aluminium wobei die Schalter direkt auf der oberen Gehäuseplatte befestigt sind. Das das Design und insbesondere die Beleuchtung einem Filcofan nicht gefällt ist nicht weiter verwunderlich aber das war offensichtlich auch kein Entwicklungsziel. Man kann die Tastatur auch schlichter machen indem man auf die roten Tasten verzichtet und die Unterbodenbeleuchtung ausschaltet.

Eine Frage nebenbei. Gibt es mechnische Tastaturen, die einen kleineren Tastenhub haben (als die üblichen)? Ich frage aus folgendem Grund. Ich schreibe nun seit ca. zwei Jahren auf mechanischen Tastaturen und ich bleibe immer noch mit den Fingern ab und zu an den Tasten "hängen"... wie soll ich es beschreiben... Ich tippe das Wort "der", nachdem mein linker Zeigefinger das "d" und der Mittelfinger das "e" gedrückt hat, wandert mein Zeigefinger zum "r" und bleibt dann aber an dessen unterer Kante hängen, weil er nicht schnell genug wieder oben ist. Ist das verständlich? Jedenfalls habe ich dieses Problem auf keiner Notebooktastatur und obwohl das Schreibgefühl für'n Arsch ist (sorry dafür), bin ich auf einer Tastatur mit flachen Tasten etwas schneller. Vielleicht gibt es für Spezis wie mich sowas wie "The best of both worlds"?

schneller tippen durch weniger eindrücken. Mechanische reagieren ja bereits ab etwa hälfte des Weges.

theoretisch wären tasten die mehr widerstand bieten auch schneller zurück. Das würde ich den fingern aber nicht antun.

Normaly Tastatur mit MX Clear, Tenkeyless. Gutes Design. Media Tasten (wo auch immer die sein sollen).

Ich find sie gut. Mir gefällt auch die möglichkeit Hardware seitig das Layout zu ändern. ;)

Bin auf The Code durch reddit aufmerksam geworden und hab mich auch gelich verliebt. MX Clears sind glaub ich richtig gut und das Design spricht mich auch an. Leider sind das keine Doubleshot keycaps. und nur dünn. Zudem brauche ich zum programmieren doch noch ein deutsches Layout. Wie genau meinst du das mit dem Layout verändern?!

Ein ANSI-Layout wäre für mich allerdings ein Nachteil den auch ein in Hardware änderbares Layout nicht ausgleichen kann.

Na, hast du auch bei dem Gewinnspiel mitgemacht?

Welches Gewinnspiel? :ugly:

Leider sind das keine Doubleshot keycaps.

Gibt es überhaupt Doubleshot Tastenkappen für beleuchtete Tastaturen? Mir wären keine bekannt (auch wenn das technisch freilich sehr wohl möglich wäre).

Mich juckt das ANSI-Layout ziemlich wenig. Ich tippe eh nie mit Standard Layout. Nutze, wie ihr ja wisst, Bone2. ;)

Du hast unter der Tastatur einige DIP Schalter, mit denen du zwischen QWERTY, Dvorak und Colemak wechseln kannst. Außerdem kannst du für Mac OS X alt und command wechseln (kann man aber auch in den system settings von OS X, habe ich z.B getan). Außerdem kannst du Capslock auf Ctrl legen und den Windows key deaktivieren (geht an der Front).

Das Keyboard ist übrigens vom StackOverflow Gründer. ;)

Bone2 ist aber auch ein ISO basierendes Layout.

Natürlich kann man es (auch) auf ANSI zurechtbiegen aber optimal ist das nicht. Dvorak und Colemak nützen dir dann auch nichts.

Stimmt, aber da ich eh unter Mac OS X mit einigen Custom Anpassungen an Bone2 leben muss, würde mich das auch nicht großartig weiter jucken. ;)

Zudem brauche ich zum programmieren doch noch ein deutsches Layout. Wie genau meinst du das mit dem Layout verändern?!

Da bist du der erste. Alle die ich kenne, die mit Programmieren ihr Geld verdienen, sind vom Englischen Layout sehr viel mehr angetan, da die Sonderzeichen besser erreichbar sind und so schneller programmiert werden kann. (Nach deren Aussage ;) )

Das QWERTY Layout hat beim Programmieren ein paar potenzielle Vorteile, man braucht etwa die Alt-Gr Taste nicht um die relativ oft gebrauchten Klammern {} und [] zu verwenden während man die deutschen Umlaute kaum benötigt. Allerdings gilt das auch für das ISO Kompatible UK-QWERTY (und diverse Spezialbelegungen). Allgemein ist das ISO Layout flexibler und damit meiner Meinung nach klar besser.

Da bist du der erste. Alle die ich kenne, die mit Programmieren ihr Geld verdienen, sind vom Englischen Layout sehr viel mehr angetan, da die Sonderzeichen besser erreichbar sind und so schneller programmiert werden kann. (Nach deren Aussage ;) )

Kann ich verstehen. Programmier mal Objective-C mit Deutschem Layout. :fresse:

Hi, ich wollte mal fragen welche Mechanische Tastatur denn die beste für Gaming ist. Ich suche eine neue Tastatur und möchte mir gerne eine Mechanische kaufen. Zu welcher würdet ihr mir denn raten?

es gibt keine beste.
die meisten mögen reds. Einige lieber blues or browns. Wenige blacks zum zocken.
musst du testen.
das genaue Modell ist dann eine frage des Geschmacks.

Well said.

Kannst dir ja mal z.b die G710+ anschauen. Oder die Steelseries 6Gv2. Oder eine QPad.

Zurück