Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Du glaubst nicht was für eine f***ing Fummelarbeit diese Enter-Taste war...
Die MX Blues der Datamini sind entweder Vintage-Blues oder einfach schon recht abgenutzt. Aber sie fühlen sich leicht anders an als meine Blues. Zudem geht die Datamini erstmal an meinen kleinen Bruder. Die dicken Keycaps fühlen sich unfassbar geil auf meiner Ducky an.
Ich kann auch gut nachvollziehen, dass einige es nicht so hübsch finden, aber ich finde die Vintage Keycaps recht hübsch auf der Ducky. Und wenn ich bald neue Modifiers hab wird das glaub ich ganz nett.

Find ich sehr schick die Ducky mit den alten Caps.
Auch die 60% sieht sehr geil aus mit den weißen Caps (sofern sie in echt auch so leuchten).

Ja sie leuchten in echt wirklich genauso. Allerdings gefällt sie mir besser wenn die LEDs aus sind. Die alten keycaps haben ein so unglaublich geniales Tippgefühl, die bleiben drauf. Momentan bin ich auf der Suche nach einem CCnG Keycap set, was wirklich ausgezeichnet passen würde...

Da kann ich dir nur recht geben.
Ich habe ja original Cherry DoubleShots (ABS) (von den ersten Raptor K1 Tastaturen) und dicke PBT von den alten G80-1800 zu Hause und finde die PBT's viel geiler als die ABS DS.
Auch merkt man einen Unterschied zur Lautstärke und Tippgefühl.
CCnG wär jetzt aber nicht mein Fall ;), lieber hätte ich PBT Blanks schwarze Haupttasten und grüne Modifier wie diese hier:
klick mich

Ja ok. Modifier in einem ähnlichem Grün sind "auf dem Weg". Wer weis wie lange das aber dauert...

Gesagt, getan. Und so ist der Link nun auch im ersten Post vertreten.

Ja die Übersicht verliert man schön langsam.
Was ich grad so im Kopf habe (mit ISO Layout):
A4Tech
B510 (bald verfügbar)
B520 (bald verfügbar)
Cherry
MX-Board 3.0
CM Storm
Trigger
Quickfire-Serie
Mech (bald verfügbar)
Corsair
K65
K70
K95
(Zwitter werden nicht genannt :P)
DAS Keyboard
Model S
Ducky
Shine-Reihe
G2Pro
Filco
Majestouch
GeIL EpicGear
DeziMator (bald verfügbar)
Genius
M1 (evtl. bald verfügbar)
Gigabyte
Osmium
KBTalking
Pure
Logitech
G710+
Matias
Quiet Pro
Mionix
Zibal 60
Ozone
Strike
Perixx
PX-5000 (bald verfügbar)
QPad
MK-Reihe
Razer
Black Widow Reihe
Roccat
Ryos
Steelseries
6Gv2
7G
Tesoro
Durandal-Reihe
Colada
TT Esport
Meka-Reihe
Poseidon
WASD Keyboards
V1
V2 (evtl. bald verfügbar)
Zalman
ZM-K500 (evtl. bald verfügbar)
Zowie
Celeritas

Ich hoff ich hab nichts vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist ISO DE Layout nicht das normale DE Layout? Dann hast du die QPads vergessen.
Oder welche Variante ist das ISO DE Layout? Man findet leider nur shcwer übersichten, welches welches ist.

Stimmt, wenn man sich auf ISO beschränkt wirds schon etwas weniger. Aber da fehlen momentan noch ganze Marken wie Ducky (Shine 1/2/3, G2 Pro, Dk 9087 etc.) Vortex (Poker 1,2), KBTalking (Pure, Pure Pro, Race)

Du hast völlig recht. Dass ich Qpad vergessen habe ist ja schon fast peinlich ;)
Also ISO = Europäisches Layout mit 105 Tasten, großer Return und kleiner linken Shift Taste.
Aber jedes europäische Land hat wieder andere Tastenbeschriftung, z.B. AZERTY (FR), QWERTY (GB), etc.
Aber nichts desto trotz dürfte jedes genannte Keyboard DE Layout haben, bzw. im DE Layout erscheinen.
Liste wurde auch erweitert.
Die Poker hat aber nach meinem Gedächtnis kein ISO Layout.
Würde ich das ANSI Layout mit aufnehmen, würde ich bis Morgen noch tippen. :P

Zuletzt bearbeitet:

Da fehlt aber noch viel...

Es gibt auch noch einige interessante Tastaturen mit dem japanischen, ISO-kompatiblem JIS Layout. Das wird leider oft vergessen, vermutlich weil diese Tastaturen aus naheliegenden Gründen in Europa kaum erhältlich sind.

Etwa:
Alle Tastaturen ohne anderslautende Anmerkung verwenden Cherry MX Schalter

Unicomp
EnduraPro (Knickfeder, Trackpoint)
Ultra Classic (Knickfeder)
Classic Trackball (Knickfeder, Trackball)
Spacesaver M (Knickfeder)
PC 122 (Kein ISO Layout sondern IBM 122 Layout aber dieses ist auch QWERTZ kompatibel) (Knickfeder)

Matias
Tactile Pro (Matias Klick-Schalter)

Cherry
G80-3000
G80-1800
G80-11900 (Touchpad)
G84-4100 (und Derivate; Cherry ML Schalter)

Raptor Gaming
K1 (Gehäuse und Mechanik der Cherry G80-1800 aber teils mit NKRO)

Topre
Realforce 105UB / 105UFB / 105UFW (Topre Kapazitiv)
Realforce 88UB (Topre Kapazitiv)

Filco
Majestouch 2
Majestouch 2 Ninja

Datamancer
Spezialanfertigungen im Retro-Design

Truly Ergonomic
Model 209 (Ergonomisches Layout, 209 Tasten)

Maltron
Two Hand Fully Ergonomic (Ergonomisches 3D-Layout)
Dual Hand Flat (Ergonomisches Layout)

Datacomp
DCK100
MAC3 USB (reduziertes Apple Layout, Alps Klick-Taktile Schalter)

Active Key
AK-S7001D-UW (kein Mittelblock, programmierbare Zusatztasten)
AK-B40 (Ohne Numblock, Rote Hintergrundbeleuchtung, Spritzwassergeschützte Spezialversion der Cherry MX Black)
AK-B44-G (Ohne Numblock, Rote Hintergrundbeleuchtung, Spritzwassergeschützte Spezialversion der Cherry MX Black, mit Touchpad)
AK-880-U (mit Magnetkartenleser)

Artemy Lebedev Studio
Optimus Maximus (Cherry ML mit OLED Tastenkappe)

Leopold
FC500R

JIS Layout
Beleuchtete Tastaturen scheinen im Land der aufgehenden Sonne nur wenige Anhänger zu haben; wer hier mehr Auswahl erwartet hat wird enttäuscht aber es gibt dennoch ein paar interessante Modelle, insbesondere die µTron.

UC Technology
µTron (Topre Kapazitiv, Split-Ergonomisch)

PFU (Fujitsu)
Happy Hacking Keyboard Professional (Topre Kapazitiv, reduziertes Speziallayout; für QWERTZ ist die Japanische Version zu bevorzugen!!)
Happy Hacking Keyboard Professional Typ S (Topre Kapazitiv, reduziertes Speziallayout; für QWERTZ ist die Japanische Version zu bevorzugen!!)

Leopold
FC400R
FC410R

I-T Touch
AS-KB91

Owltech
OWL-KB109BM

Zuletzt bearbeitet:

Die Leopold FC500R existiert als echtes DE-Layout, aber nur mit Browns - bei Non-DE gibt es mehr Switchauswahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Quelle dafür, was Leopold genau in welchem Layout im Angebot hat und was nicht habe ich noch nicht gefunden... abgesehen vielleicht von der Leopold Homepage aber ich kann kein Koreanisch und der Google Übersetzer ist auch nur begrenzt hilfreich. Die JIS und ISO Versionen sind dort aber soweit ich das gesehen habe auch nicht gelistet...

Interessant wären eventuell auch die Koreanischen Hangul Versionen, wenn man das Layout etwas umstellt müsste man sie auch ohne Wesentliche Nachteile als QWERTZ Tastatur nutzen können.

Ich habe übrigens mein noch fehlendes Update bezüglich meinem Cherry MX-Board 3.0 nicht vergessen - hatte bisher aber nicht besonders viel Zeit, mich damit zu beschäftigen. Aktuell kann ich sagen: Wirklich ganz okay für den Preis. Nicht mehr und nicht weniger.

Hat schon jemand die EpicGear DeziMator gesehen?
Product: DeziMator » EpicGear

Gibts in beiden Varianten (MX Red/Brown) bald auch mit deutschem Layout.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück