Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Wer bei dem Namen EpicGear DeziMator ernsthaft eine schlichte, von Filco inspirierte Tastatur ohne abgedrehtes Design erwartet hat, möge bitte in die Ecke gehen und sich schämen :ugly:

Wow, welch eine Aufstellung der Bretter.

Ja, den ersten Thread werde ich mal wohl so richtig umkrempeln müssen. Und dafür brauche ich Euch... denn meiner Meinung nach wäre es das beste wenn... und jetzt kommt ihr! Wenn jemand, der keine Ahunng hat und über Google auf diesen Thread stößt, soll er sich direkt zurecht finden. Das schaffen wir doch, oder? :D

Wenn du umkrempel willst, dann würde ich sagen:

1. Allgemein zu Mechanischen und Unterschied (Vor UND Nachteile) gegenüber Rubberdome und den Latoptastaturen

2. Typen von Tastern (Die 4 Hauptgruppen, sowie etwas kürzer die Nebenerscheinungen und andere Namensgenung in anderen Ländern
3. Weiter Details Unterschiede bei Mechanischen abgesehen von den Tastertypen. Z.B. Backplane, Verlötet, austauschbar, beleuchtung und auch was NCRO, 4CRO usw ist

4. Platzhalter (eventuell allgemein noch diskussionkram über bestimmte vor und nachteile oder die verschiedenen Keyccaps, fällt mir gerade nichts ein).

5. (bzw. Letzter Punkt) Liste der Keyboards. zuerst die DE Tastaturen, dann eventuell noch UK/US. Als Unterkathegorie dann nach Hersteller und innerhalb des Herstellers nach Tastertyp und das einheitlich. Z.b. immer erst Rot, dann blau, dann braun, dann schwarz, dann sonderformen; Bei dieser Liste könnte man auch Link zum PCGH Preisvergleich, wenn darin vorhanden oder/und zur Herstellerseite dazu, sowie ob aus DT oder Importware und Preisabschätzung.

Danke schonmal :-)

5. (bzw. Letzter Punkt) Liste der Keyboards. zuerst die DE Tastaturen, dann eventuell noch UK/US. Als Unterkathegorie dann nach Hersteller und innerhalb des Herstellers nach Tastertyp und das einheitlich. Z.b. immer erst Rot, dann blau, dann braun, dann schwarz, dann sonderformen; Bei dieser Liste könnte man auch Link zum PCGH Preisvergleich, wenn darin vorhanden oder/und zur Herstellerseite dazu, sowie ob aus DT oder Importware und Preisabschätzung.

Der Punkt ist meiner Meinung nach besonders wertvoll, allerdings muss dieser auch regelmäßig aktuell gehalten werden. Und wie ihr sicher festgestellt habt, bin ich da ... sagen wir mal ... SCHLAMPIG. Trotzdem werde ich es mal versuchen... Termin für 4 Std. ist schon fürs WE angelegt.

Der Punkt ist meiner Meinung nach besonders wertvoll, allerdings muss dieser auch regelmäßig aktuell gehalten werden. Und wie ihr sicher festgestellt habt, bin ich da ... sagen wir mal ... SCHLAMPIG. Trotzdem werde ich es mal versuchen... Termin für 4 Std. ist schon fürs WE angelegt.
Keine Sorge, wir greifen dir schon unter die Arme, dafür ist es ja ein Forum.
Ich sehe Punkt 1,2 und 3 auch nicht so wichtig, da es in anderen Foren, Internetseiten schon zu genüge geschrieben wurde, also entweder du willst dir wirklich die Arbeit machen und alles so ähnlich noch mal schreiben oder du verweist einfach nur auf die jeweiligen Quellen. Guide Mechanische Tastaturen und der Mecha-Blog
Eine Auflistung von allen erhältlichen Tastaturen sehe ich als wichtig, damit man mal eine ausführliche Markt-Übersicht hat.
Und da kann ich dir und viele andere unter die Arme greifen.
Ich würde aber erstmal nur die wirklichen ISO-DE Layouts in Angriff nehmen, diese sind überschaubar und auch zu 95% der Wunsch von potentiellen Käufern. Auch die Gliederung in Switch-Typen finde ich gut, wobei man abwägen sollte, was vernünftiger ist, da einige Firmen ja ihre Tastaturen mit alle Switches anbieten und dadurch die Tastaturen doppelt auftauchen, ob es dann nicht vernünftiger ist, eine Gruppe zu machen, wo "alle Switch-Typen" oder ähnlich heißt.
Wenn dir dann noch langweilig ist, kannst du komplett das ISO Layout in Angriff nehmen, wobei du die weglassen kannst, die bereits im DE Layout existent sind, dennoch gibt es z.B. Ducky Tastaturen, die nur ISO-Finnland Layout haben.
Danach dann das ANSI Layout und das sind richtig viele Tastaturen.

Ich würde punkt 1-3 trotzdem reinnehmen und wenn er die texte mit quellverweis kopiert. Denn die meisten sind zu faul links anzuklicken. Dafür können doppelte Informationen rausgenommen werden und so eine kompakte zusammenfassung entstehen. Dieses wäre auch nur ein mal Arbeit und würde auch neulinge gut informieren.
der thread könnte dann auch umbenannt werden. Sowas wie "faq - guide - wissenswertes zu mechanischen tastaturen mit Modelliste"

Ich würde aber erstmal nur die wirklichen ISO-DE Layouts in Angriff nehmen, diese sind überschaubar und auch zu 95% der Wunsch von potentiellen Käufern. Auch die Gliederung in Switch-Typen finde ich gut, wobei man abwägen sollte, was vernünftiger ist, da einige Firmen ja ihre Tastaturen mit alle Switches anbieten und dadurch die Tastaturen doppelt auftauchen, ob es dann nicht vernünftiger ist, eine Gruppe zu machen, wo "alle Switch-Typen" oder ähnlich heißt.

Wir wäre es denn mit so einer Matrix?

Irgendwie bekomme ich das mit dem Code hier gerade nicht hin. :(

Code:
Tastatur                | MX Black | MX Blue | MX Brown | MX Red  | MX Clear | Topre | ...
------------------------+----------+---------+----------+---------+----------+-------+----------
Tolle Tastatur (link)   |     X    |         |    X     |         |          |       |

Ouh ja sowas wäre sehr schön übersichtlich. Wenn man mal langeweile hat macht man noch Bild und (Straßen-)Preis dazu rein. Da kann dann auch jeder easy mithelfen und einfach was drunter posten.

Mir wird immer klarer, dass das ganze ein geniales OpenCroud.Doc sein könnte... Ich werde mich mal informieren und genialös wäre etwas inkl. Filter und Eingabemöglichkeit... wenn das nicht mal die ersten Schritte für ein dickes Projekt sind... :schief:

OpenCroud.Doc klingt gar nicht schlecht.
Da kann jeder auch nach farbe sortieren, die ihn interessiert ;)
Eine extra Zeile wäre dann halt die HErstellerseite und eine zum Preisvergleich oder sowas

Bin extrem Positiv überrascht von Logitech. Es gibt Logitech Treiber für die G710+ für Mac OS X. Geile sache. ;)

Aber man kauft sich doch kein Überstylisches Mac gerät und haut dann da so eine hässliche Tastatur vor, oder?

über Geschmack lässt sich nicht streiten.
mag es lieber schlichter.

understatement ist da mein lieblingswort zu.

So, ich habe schon angefangen in einem Google-Docs-Dokument, ein FAQ zu schreiben. Wer sich den Anfang mal durchlesen möchte, möge mir bitte eine PN schicken und sende dann den Link, mit der Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen.

Zurück