Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Für 150 Bekommst du schon was nettes. Richtig die Switches sind die MX Blue/Brown/Red/Black etc. ([Guide] Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum). Oft werden Red und Black zum Zocken empfohlen, aber ich finde alle sind gleich gut verwendbar. Es kommt eher auf die persönliche Vorliebe an. Ich stehe total auf die Blues mit ihrem lautem Klick geräusch und dem taktilem Wiederstand.

Wenn Zusatztasten dir wichtig sind ist die Auswahl automatisch sehr begrenzt. Da gehört die Logitech schon zu den wenigen.

So wie ich das verstehe kann man das blue/red/blabla auch austauschen? oder sich aussuchen? wie muss ich das verstehen?

Wenn es eine Gaming Tastatur ist, gehören doch Makros eigentlich dazu oder?^^

Wenn die noch mit Bildschirm wäre, hätte ich se schon gekauft^^ die blauen sind doch die "leichten" lautlosen oder?

Lies dir die Seite durch. So einfach ist das nicht die auszutauschen. Jede Tastatur hat eine bestimmte Switch-Sorte in der Regel (manche gibts wählbar, aber die Logitech g710 z.b. gibts nur mit Browns). Nein die Blauen sind laut und nicht leicht. Lies die Seite bitte.

Achso, also bekomme ich die g710 nur mit braunen, welche aber gut sind!?

Hab jetzt noch paar Testberichte gelesen und denke, dass ich mir die holen werde, wobei ich immer öfter gelesen habe, dass die Handballenauflage eigentlich worth it ist :/ hat jemand die Tastatur und kann was dazu sagen? (also einer war ja hier schon dabei^^)

Edit: Die Razer Blackwidow scheint auch nicht schlecht zu sein. Hat auch Makros aber bei Razer denk ich immer an Apple :/ viel Geld für weniger Leistung und besseres Aussehen?!

Die Widow ist eigentlich ganz passabel. Sollte auch bei MM stehen. Die hat blaue Switches, als mit hörbarem klick und fühlbarem Wiederstand. Die g710+ hat braune Switches (das selbe nur ohne hörbaren Klick), allerdings mit kleinen Gummiringen dran die die braunen nochmal etwas abdämpfen und leiser machen, wodurch aber mMn das Tippgefühl auch schwammiger wird.
Es gibt keine guten und schelchten Switches, ist nur Geschmackssache.

Die Handballen Auflage muss man doch nicht nutzen, tu ich auch nicht (hämmer grade auf einer G710+ rum).
Die O-Ringe verändern das Tippgefühl nur minimal (kann die ablehnung dagegen nicht verstehen, man merkt sie nur wenn man wirklich die Tasten hämmert).

Hab jetzt noch paar Testberichte gelesen und denke, dass ich mir die holen werde, wobei ich immer öfter gelesen habe, dass die Handballenauflage eigentlich worth it ist

Was willst du uns mit diesem Satz sagen? Wenn ich worth it ins Deutsche übersetze und in den Satz einsetze ergibt das gequirlte sc*eisse.

Stimmt, dass mit worth it macht einfach kein Sinn. Hat mich auch verwirrt.
Naja ich hatte ebenfalls O-Ringe an meiner Filco und hab die G710+ etwas getestet und finde das Schreibgefühl einfach nicht so "befriedigend" ,weil es mich schon zu sehr an Rubberdome erinnert hat mit dem weichem Aufkommen der Taste, wie ohne und die bisschen Lautstärke find ich voll verkraftbar.

@Amarillo
Entweder bist du oder ich nicht im Klaren, was "worth it" heißt, aber eine Handballenablage ist bei den meisten Tastaturen gar nicht dabei und sollte deshalb generell erstmal als positiv bewertet werden. Wenn man sowas viel nutzt kann man eh was vernünftiges kaufen.

Zu den Schaltern gibt es kein besser oder schlechter. Es muss DIR gefallen. Aber das kann man eigentlich erst beurteilen wenn man sie getippt hat. Berichte und Diagramme können da keinen Eindruck verschaffen. Besonders die nicht-taktilen Switches (red und black) fühlen sich ganz anders an als die taktilen (brown und blue).

@loller7
Ich habe auf MX Browns bisher nur im Elektronikmarkt getippelt, aber ich finde man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu den Blues, da die Blues erst ziemlich weit wieder zurückfedern müssen, bis man sie wieder betätigen kann.

bye
Spinal

Du musst dein Tasten aber maltretieren.
Und was ist schlecht an einer Rubberdome? Das Tippgefühl einer absolut neuen Rubberdome ist doch absolut ähnlich mit Browns, das Problem ist nur die Abnutzung.

Warum erwähnt niemand Buckling Springs? :'(

Warum erwähnt niemand Buckling Springs? :'(

Oder Topre. Aber die sind wohl ausserhalb des Budgets. ;)

zu den Ringen... ich finde das Tippgefühl schon deutlich anders, aber das ist halt individuell. Wahrscheinlich drücke ich die Tasten noch zu weit runter. Dauert beim mir wohl länger, bis ich mich daran gewöhnt habe. Bin ja schon froh, dass ich die Tasten nicht immer bis zum Bottom-Out bringe. ;)

@Amarillo: Ich habe mir die Ducky mit MX Brown und MX Blues bestellt. Die Browns bleiben, weil meiner Holden die Blues zu laut sind, wenn sie neben mir sitzt und arbeitet. Persönlich haben mir die Blues beim Tippen noch ein bisschen besser gefallen. Die Blues gehen halt zurück.

Bei der G710+ sollte man freilich bedenken das man die O-Ringe bei Bedarf auch entfernen kann. Natürlich könnte man mit vergleichbarem Aufwand auch O-Ringe auf eine andere (Cherry MX) Tastatur montieren aber diese müssen erst mal gekauft werden.

DSA Retro :hail:

Anhänge

• IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    841,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    797,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0739.JPG
    IMG_0739.JPG
    729,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 71

Ich bin die schon bei ebay am Jagen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das den Frieden im Arbeitszimmer nicht fördern wird... ;)

Alternativ Unicomp. Habe ich auch hier rumliegen, ist 1:1 das selbe wie eine Model M (nur mit Windows Key und optional USB).

Die Windowstasten sind auch optional ;)

Ich würde aber nicht darauf verzichten, ich sehe ihr Fehlen als den mit Abstand größten Nachteil meiner Model M an.

Zurück