Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Und was macht die so besonders?

Sie hat die selben Schalter wie die IBM Model M (da Unicomp das Patent von IBM / Lexmark idk exactly gekauft hat). Bucklingsprings bekommst du nur in dieser Tastatur und diese sind einfach einzigartig und meiner meinung nach die besten Schalter! ;)

Ja, ich könnte auch nicht ohne Super (Windows) tasten, da liegen ca. 95% meiner OS shortcuts in Linux drauf.

worth it is bei mir weitgestaffelt, in dem Sinne eher "vernachlässigbar"^^

Ich denke die 710+ wird meine werden, ich danke für die umfangreiche Beratung :)

Topre und Buckling Springs würde ich ums Verrecken gerne mal ausprobieren... Realforce hat glaub ich jetzt ein 199$ Keyboard mit Topre switches vorgestellt. Das erste etwas bezahlbare.

Ich meinte eigentlich die Topre!

Die Topre Schalter haben ein kapazitives Auslöseprinzip und erreichen ihr taktiles Feedback durch die Kombination einer Gumminoppe mit einer Spiralfeder. Das ist einzigartig.

Das lassen die sich aber auch einzigartig bezahlen merk ich schon :D

Was haltet ihr von Keyboardco.com?
Nach aktuellem Wechselkurs gibts die Keyboards schon sehr günstig
z.B. Filco Majestouch 2 für 150 stat 169 bei getdigital

Die Filco ist mit Versand und Steuern immer noch 10€ günstiger als bei Getdigital.

Ich kann Keyboardco nur empfehlen!

Sie liefern (für den Postweg!) sehr schnell und sind auch extrem nett, wenn es mal zu Problemen kommt - hab da sowohl meine Topre-Tastatur als auch jedes Filco-Modell, was ich bisher benötigte, gekauft :)

Gruß,
Alex

Ich tippe seit einem Jahr nun auf einer Qpad MK-85 mit Cherry Brownies.

Muss sagen das ich nie mehr auf etwas anderem als mech. Tastaturen schreiben möchte und kann die Tastatur jedem weiterempfehlen.

Die Chinanachbauten der Cherry Schalter sind auch mechanisch. Und sie sind nicht schlecht. Vielleicht haben sie eine nicht ganz so lange Lebensdauer aber sicherlich immer noch eine längere als jedes Rubberdome Board.

Ich würde die "China Schalter" keinesfalls verteufeln, vor allem nicht da sie dafür sorgen können das Mechanische Tastaturen in die Einsteigerklasse vordringen und billiger werden (siehe etwa Zalman K500), außerdem sorgen sie für eine breitere Auswahl da sie teils doch ein etwas anderes Tippgefühl haben.

Man muss auch festhalten, das es soweit ich weiß bisher keine einzige Tastatur mit Cherry MX Nachbauten und QWERTZ Layout gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück