Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Man muss aber beachten, einer von beiden sollte aktiv sein.

Ja, da hast Du sicher recht, In meinem Fall ist der USB auf PS2 so viel ich weiß aktiv. Ich bin gerade auf der Arbeit und kann nicht nachschauen, bin aber ziemlich sicher, dass es der gleiche wie der verlinkte ist.

Der dürfte aktiv sein. Sieht man daran das es nicht nur ein simpler Adapter ist wie der erste.

vielen Dank! Dann kann ich ja mal bei Ebay aktiv werden. :)

Edit: für die Tastaturen, meine ich. ;)

Man muss beachten das Tastaturen mit DIN-Stecker zwei verschiedene Protokolle nutzen. Einerseits gibt es die PC- und XT-PC Tastaturen, etwa die IBM Model F und andererseits die AT-PC Tastaturen, letztere sind elektrisch PS/2 Kompatibel, erstere nicht.

Hat man eine reine XT Tastatur, etwa eine alte Model F benötigt man bereits in Richtung PS/2 einen (sehr exotischen) aktiven Adapter, Richtung USB gibt es soweit ich weiß überhaupt keine Lösung von der Stange, man müsste igrendwas mit einem Mikrocontroller und einem entsprechenden Programm basteln.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich wollte ich ja bei ebay eine schöne IBM Model M aus den 90ern ersteigern und dann hier (gelegentlich) nutzen. Irgendwie scheint das ja doch komplizierter zu sein als ich dachte...

Wieso das?

Die Model M haben alle PS/2.

Auch die Nutzung einer neueren Model F ist prinzipiell kein Problem, DIN-miniDIN Adapter bekommt man ja fast nachgeworfen.

Oooops, da habe ich wohl was bei dem IBM Modellen durcheinander geworfen.

Nun tippe ich seit zwei Wochen auf meiner Ducky MX Brown und wurde heute wieder mit meiner Rubberdome im Büro konfrontiert. Der tote Oktupus exisistiert wirklich! Bin sogar schon am überlegen, ob ich für das Büro nicht auch noch eine mechanische Tastatur bestelle.

Die MX Blue darf ich hier wegen der Lautstärke nicht behalten. Ich liebe zwar den Sound, aber ich verstehe auch, dass das nervig sein kann.

Bei den Blues habe ich allerdings weniger das Problem mit dem Bottom-Out als bei den Browns. Nun frage ich mich, ob das an dem akkustischen Feedback oder dem höheren Widerstand liegt. Am liebsten würde ich mal die Clears ausprobieren. Ich bin bisher ausser bei der G80 nicht fündig geworden. Kennt Ihr noch Tastaturen mit MX-Clears im ISO-Layout?

Mit einem weinenden Auge wird nun die Ducky mit den MX-Blue eingepackt und zurück geschickt. Der Sound ist schon einmalig. :schnief

Zuletzt bearbeitet:

Nun tippe ich seit zwei Wochen auf meiner Ducky MX Brown und wurde heute wieder mit meiner Rubberdome im Büro konfrontiert. Der tote Oktupus exisistiert wirklich! Bin sogar schon am überlegen, ob ich für das Büro nicht auch noch eine mechanische Tastatur bestelle.
Über den Punkt bin ich schon hinweg. Nach der heimischen Filco/Brownies Tenkeyless, folgte alsbald die Fullsize/Brownies für's Büro. Yup, hat eine gewisse Dekadenz. :D

Meine einzige Befürchtung ist, dass es Ärger wegen der Lautstärke gibt. Die Labberdinger sind dann doch leiser...

Mit MX Blacks/Reds wird es kaum Beschwerden geben, die sind wirklich sehr leise finde ich. MX Blues sind nur fürs Ein-Mann-Büro gedacht und bei MX Browns sollte man evtl. Dämpfungsringe anbringen.
Ich persönlich mag O-Ringe gar nicht, da diese mMn das Schreibgefühl zu sehr verfälschen.

Warum sollten die Browns lauter sein als die Reds oder Blacks?
Einen Unterschied hast du da nur wenn du mit den Browns durchhämmerst und bei den anderen vor dem Endanschlag halt machst.

War mein Eindruck. Ich fand die Browns bei mir schon lauter als die Reds und Blacks. Erklären kann ich das irgendwie auch nicht logisch.
Wobei ich absolut kein Problem damit hab, meine nächste hat MX Blue, aber die liegt nun schon ewig beim Zoll...

Hallo Community,

meine geliebte G15 hat nach einem Bierunfall den Geist aufgegeben und ich habe mir überlegt eine mechanische Tastatur zuzulegen. Da ich von Logitech sehr angetan bin, was Service, Haltbarkeit und Preis-Leistung angeht habe ich mich erst bei Logitech nach einer Tastatur umgesehen und bin auf die G710+ gestoßen. Die scheint relativ teuer zu sein und angeblich nicht so gut geeignet für große Hände, aber quantitativ mehr Vorteile. Ich war heute außerdem schon mal im RL im Laden und hab nach mech. Tastaturen Ausschau gehalten, wobei es nur die G710+ gab um zu probieren.

Die programmierbaren Tasten finde ich gut und sollten vorhanden sein. (außer es gibt eine TOP Tastatur für wenig Geld, die die nicht hat^^)

Ich spiele vorrangig League of Legends und Aion, gelegentlich auch noch paar Shooter.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Schon mal danke fürs Lesen ;)

MfG

Die G710+ ist doch Top? Wenn du Programmierbare tasten haben möchtest gibt es nicht viele Alternativen.

PS: Warum soll die für große Hände nicht geignet sein? Sowas habe ich bei Tastaturen noch nie gehört, weil die G710+ ziemlich Standard ist. Der logik dann zu folge sind 90% der Tastaturen nicht für große Hände.

Wenn es ohne programmierbare Tasten sein soll, wäre das hier zusätzlich vielleicht eine Alternative.

Hast Du die 710+ mal in einem MM Probe getippt? Die hat schon Dämpfungsringe, die das Tippgefühl gegenüber den klassischen Browns verändert. Günstig ohne programmierbare Tasten wäre QPad.

Welcher Switch darf es denn sein?

Budget? Switches? Hintergrundbeleuchtung nötig? Zusatztasten nötig? Problem mit Lautstärke?

Schlecht für große Hände gibts eig. nur bei Mäusen. Bei Tastaturen spielt das kaum eine Rolle. Warum soll es denn keine g710+ werden? Gefällt dir das Tippgefühl aufgrund der O-Ringe nicht, so ist es bei mir :D

Naja Budget is maximal 150, hält ja ne Weile :D

Was sind denn switches? wegen den MX blau rot usw?

Zusatztasten wären schon gut. Hab die 710er Probegetippt im Markt, da es meine erste mechanische wäre, kann ich das noch nicht beurteilen, schlimm fand ich es nicht. Problem mit Lautstärke - worth it^^

Naja hab mir bei Utube 2 Rezensionen angesehen, da haben die gesagt, dass die Ballenauflage eher für kleine Hände gedacht ist, kA, kann man hier was von Utube posten? Ein Vid is sogar von <3 PCGH <3

Zurück