Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Sehe das so die eine Logitech G910 da kann man die Beleuchtung anpassen bis hin zu einzelnen Tasten mit verschiedenen Farben, die Gigabyte hat USB 3.0 und eben nur eine Beleuchtung die an oder aus ist bzw. noch hell, heller. Welche ist besser verarbeitet und hat die bessere Software auch später für Windows 10.

Denke da sprechen dann für mich 3 von 4 Punkten für die Logiteh G910 und 1 von 4 für die Gigybyte. Frage bleibt noch welche ist lauter beim Tippen würde es eher leise bevorzugen aber auch nicht unhörbar.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die Lautstärke bekommt man wie gesagt bei den MX-Schaltern mit O-Ringen gut in den Griff. Bei Logitechs Romer-G-Switches geht das aber nicht mit den O-Ringen. Wie laut die G910 ist, weiß ich nicht mehr so genau, hab die bisher nur kurz im Saturn angetippt und die Switches haben mir eh nicht zugesagt. Außerdem ist die Kappenform ein Graus aber vielleicht kann man sich an sowas gewöhnen.

Wenn möglich, würde ich dir aber empfehlen, erstmal in einen Elektromarkt zu gehen und dort die vorhandenen Mechas anzutippen. Die Logitech ist eigentlich immer vorhanden und mit etwas Glück auch ein oder zwei verschiedene MX-Modelle. Ich denke, wenn man sich unschlüssig ist, ist das sinnvoller als drauf los zu bestellen und evtl. umtauschen bzw. zurückschicken zu müssen.
Wenn du es allerdings nicht allzu eilig hast mit dem Mechakauf, könntest du dir auch vorher unser MSTG anschauen, ein Numpad mit vielen verschiedenen Switches und Caps zum Ausprobieren. Momentan sind soweit ich weiß sogar Plätze frei, sodass das Ganze relativ zügig voran geht. Alle Infos dazu findet man im Link.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Genau das was usopia sagt. Teste die Mechas im Fachmarkt.
Die G910 ist leiser als übliche MX-Mechas (mit O-Ringen). Sieht für mich aber zu Kiddie aus, die Tastenkappenform ist ein Graus und das Feeling an sich beim Drücken erinnert stark an Rubberdome und das will man bei einer Mecha einfach nicht (gibt aber auch viele die das anders sehen).
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

auch wichtig. 80% der Lautstärke von Mechas kommt von der Art wie man tippt. Hämmert man ohne Rücksicht auf die Gelenke auf den Tasten, sind alle Mecha laut. Tippt man dagegen (also von antippen, nicht durchschlagen), dann können alle recht leise sein. Ausnahme bilden da nur die blues durch das zusätzliche klickgeräusch.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hab mir jetzt mal die k70 RGB mit Red Switches gekauft, da diese im Angebot für 120€ zu haben war.
Meine erste Mechanische, mal gucken wie ich mit Red Switches klar komme :)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hab mir jetzt mal die k70 RGB mit Red Switches gekauft, da diese im Angebot für 120€ zu haben war.
Meine erste Mechanische, mal gucken wie ich mit Red Switches klar komme :)

Wow was ein Preis!!
Wo war die so billig?

Wirst zufrieden sein :D Viel spaß damit.
Je nach dem für was du die Tastatur benutzt sind Reds vielleicht ungeeignet.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Also Spielen ist eig. keine herausforderung, man darf aber nicht seinen daumen zu sehr auf der Leertaste hängen lassen, sonst drückt man diese schon :D

Schreiben muss man sich warscheinlich etwas umgewöhnen, war zumindest bei mir so ^^
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hat jemand von euch ne Tastatur im ANSI layout? Ich überlege meine K70 RGB zu verkaufen und mit ne pok3r zuzulegen, und dachte an das ANSI Layout damit ich die Keycaps wechseln kann? Wie läufts dann mit den Umlauten? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit ner 60% tastatur?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Kann man dabei die Binds ändern? Zb. Alt plus U ergibt ü?
Würde mir halt gerne ein Build mit einer pok3r plus SA keycap Set machen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

ja, kann man machen. Bei meinem Versuch vor paar Jahren, mich an ANSI zu gewöhnen, habe ich für sowas AutoHotKey genutzt. In die Software muß man sich aber schon etwas einarbeiten. Nur für die Umlaute gibt es aber bestimmt schon "fertige" Scripts.
Im Endeffekt konnte ich mich aber nicht mit ANSI anfreunden und habe mittlerweile auch nur noch ISO-Mechas.

Wenn du 100% blind tippen kannst, kannst du die Tastatur aber auch auf De lassen und einfach die Tastenbeschriftung ignorieren. Es "fehlen" einem dann zwar glaub' ich ein oder zwei Symbol-Tasten aber die meisten ANSI-User, die ich kenne, machen es so.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Zu 100% blind tippen kann ich noch nicht, ich denke halt dass die Umlaute auch durch eine Tastenkombination erreichbar wären. Hab nicht wirklich Lust für jedes Tastenset dann noch ein ISO Pack und dann noch ein Pack mit Umlauten kaufen, vor allem weil die nie verfügbar sind.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

..."nie" ist zwar nicht ganz richtig aber ich weiß natürlich, was du meinst. ;)
Hin und wieder gibt es schon zusätzlich ISO- und vor allem International-Kits aber wie du schon sagst: das wird meist ziemlich teuer. Trotzdem haben sich bei mir mittlerweile einige schöne Kappensets angesammelt.

Aber ich kann natürlich verstehen, daß du auf ANSI gehen willst, ich hab's ja damals aus dem gleichen Grund versucht. Und wie gesagt, das mit den Tastenkombinationen für Umlaute kann man machen. Ist wie immer eine Gewöhnungssache.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

An Gewöhnung sollte es nicht scheitern. Erstmal schauen ob ich mir die Pok3r bestelle. Bzw ob ich die k70 verkaufe oder nicht.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Mal ne ganz blöde Frage:

sind die LED bei Mechas mit Cherry-Switches eigentlich immer die selben?
Frage nämlich, weil nach zwei defekten Shine 3 (innerhalb von 7 Monaten) nun auch meine Rapid-I wieder LED-Ausfälle hat.

Keine Ahnung wieso, aber bei mir halten Mechas komischerweise immer nur rund fünf Monate :D

Überlege nun, auf eine MX 6.0 upzugraden... in der Hoffnung, dass diese etwas beständigeren LED hat (im Vergleich zu bspw. Costars oder iOne).
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Vergiss einfach das backlight, ist eh nur ein gimmick. Bei meiner k70rgb ist jedoch noch nix ausgefallen. Und nein die LEDs sind nicht die selben.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

LEDs gehen quasi nie kaputt, egal ob bei mechanischen Tastas oder sonst wo. Wenn die nicht mehr leuchten dann weil die Schaltung davor Schrott ist.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hm, ich bin allerdings jemand, der beim Schreiben aus Gewohneit ab und zu auch noch mal kurz mit den Augen über die Tastatur fliegt.
Abends oder Nachts könnte das natürlich schwierig werden...
 
Zurück