MBR zu GPT Konvertierung ohne Datenverlust?

Weil dann der PC nicht mehr startet.

Eine MBR-Installation verwendet das BIOS Bootformat, eine GPT-Installation das UEFI-Bootformat.
Das geht bei der GPT-Wandlung verloren.

Man kann die Boot-Dateien wieder herstellen mit einem Windows-Bootdatenträger (DVD, USB-Stick)
oder auch ohne:

Windows 10


Wenn Sie Installationsmedien haben:

  1. Legen Sie den Datenträger (DVD/USB) in den PC ein und führen Sie einen Neustart durch.
  2. Starten Sie vom Datenträger.
  3. Wählen Sie "Computer reparieren" aus.
  4. Wählen Sie Troubleshoot (Problembehandlung) aus.
  5. Wählen Sie Advanced Options (Erweiterte Optionen) aus.
  6. Wählen Sie die Eingabeaufforderung aus dem Menü aus:
    1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      diskpart
    2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      sel disk 0
    3. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      list vol

  1. Stellen Sie sicher, dass die EFI-Partition (EPS-EFI-Systempartition) das FAT32-Dateisystem verwendet. Weisen Sie ihm einen Laufwerksbuchstaben zu, der noch nicht verwendet wird:
    1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      sel vol
    2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      assign letter=:
    3. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      exit

  1. Zum Reparieren des Starteintrags:
    1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      cd /d :\EFI\Microsoft\Boot\
    2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      bootrec /FixBoot

Wenn Sie keine Installationsmedien haben:

  1. Starten Sie den PC neu
  2. Drücken Sie schnell die Taste F8, sobald der PC eingeschaltet wurde, bevor der Windows-Begrüßungsbildschirm angezeigt wird.

    Beachten Sie, dass dies mehrere Versuche erfordern kann. Die für diese Option erforderliche Zeit wurde im Vergleich zu Windows 7 deutlich verkürzt.
  3. Wählen Sie im angezeigten Menü Computer reparieren.
  4. Wählen Sie auf dem Bildschirm Fehlerbehebung auf der Registerkarte Erweiterte Optionen die Option Eingabeaufforderung aus:
    1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      diskpart
    2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      sel disk 0
    3. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      list vol

  1. Stellen Sie sicher, dass die EFI-Partition (EPS) das FAT32-Dateisystem verwendet, und weisen Sie ihr einen noch nicht in Gebrauch befindlichen Laufwerkbuchstaben zu.
    1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      sel vol
    2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      assign letter=:
    3. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      exit

  1. Zum Reparieren des Starteintrags:
    1. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      cd /d :\EFI\Microsoft\Boot\
    2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

      bootrec /FixBoot

Der nächste Schritt ist für alle Betriebssysteme identisch:

Stellen Sie den BCD-Speicher wieder her.
  1. Führen Sie zunächst den folgenden Befehl zur Sicherung der alten Startkonfigurationsdaten aus:

    ren BCD BCD.old
  2. Erstellen Sie ihn anschließend mit dem folgenden Befehl neu:

    bcdboot c:\Windows /l en-us /s : All
Quelle: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000124331/anleitung-zum-reparieren-des-efi-bootloaders-auf-einer-gpt-festplattenlaufwerk-für-windows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc .
 
Man kann mein Problem auch nicht mit einem Bezahlprogramm beheben?

Ich muss doch mein MBR auf GTP umstellen, damit ich entsprechdend die höchste Leistung habe.
Das hat der liebe Igor im Video auf Youtubr erzählt, dass man GTP für den SAM braucht.
Damig CPU Ram besser mit GPU kommunizieren kann.
Da ich ein x570 mit amd 5950x habe und mir noch eine 3090 kaufen will (dort soll es ja auch bald SAM geben).

Liege ich damig richtig oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Windows 10 ist auf der Samsung 979 Evo NVME.
 
Da hast du den Igor schon richtig verstanden. SAM funktioniert nur auf UEFI Systemen.
Also bleibt mir NUR eine Windows 10 Neuinstallation und alle meine anderen Daten gehen verloren, da man kein MBR Bootsystem in ein GTP umwandeln kann?

Auch nicht mit den kostenpflichtigen Systemen?

Die Anleitung über die Dos Funktion geht nicht da immer der Fehler mit 512 byte kommt.
 
Welche Anleitung meinst du? Die auf Deskmodder oder die vom wuselsurfer? Kannst du deine Daten nicht extern sichern?
 
Welche Anleitung meinst du? Die auf Deskmodder oder die vom wuselsurfer? Kannst du deine Daten nicht extern sichern?
Das von Deskmodder geht nicht (habe ich schon probiert).
Die von Wuselsurfer ist js ähnlich die von Deskmodder.

Die Dateien sind bereits extern gesichert (daher die unterschiedlichen Festplatten), nur ist da eben das Problem der Lizenzen die nur für die eine Windowsversion funktioniert.
Installiere ich Windows neu, geht die Lizenz verloren, genau so auch die Funktionen der installierten Programme.


Ich bräuchte bitte nun eine ganz genaue Antwort wie ich meine Windows 10 Startpartition MBR in eine Windows 10 Starpartition GTP ohne Datenverlust umwandeln kann. Geht das mit einer Software odee bleibt mir nur eine komplett neue Installation von Windows 10 über?

Minitool hat nicht funktioniert.
Deskmodder DOS validation gehg nicht.
 
Also bleibt mir NUR eine Windows 10 Neuinstallation und alle meine anderen Daten gehen verloren, da man kein MBR Bootsystem in ein GTP umwandeln kann?
Du kannst alternativ ein Systemabbild von Windows anlegen, dann eine neue Basis-Installation von Windows auf GPT anlegen und die Sicherung dort wieder einspielen. Das geht auf und von SSD recht schnell, der Zeitaufwand beträgt - je nach Größe der Systeminstallation - ca. eine halbe bis anderthalb Stunden.
 
Du kannst alternativ ein Systemabbild von Windows anlegen, dann eine neue Basis-Installation von Windows auf GPT anlegen und die Sicherung dort wieder einspielen. Das geht auf und von SSD recht schnell, der Zeitaufwand beträgt - je nach Größe der Systeminstallation - ca. eine halbe bis anderthalb Stunden.
Super das hört sich machbar an.
Drüber installieren oder vorher formatieren (partition neu erstellen usw.?)
 
Ich würde bei der Installation alle Partitionen platt machen, die keine von dir selbst angelegten Datenpartitionen sind, und Windows in den unpartitionierten Bereich installieren. Da gibt's am wenigsten Durcheinander.

Wenn du auf dem pyhsischen Datenträger noch Partitionen haben willst, die nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben, musst du das natürlich händisch machen.
 
Nichts davon hat funktioniert.
Festplatte volumen entfernt und Windows 10 ganz frisch installiert. Jetzt mit GTP und läuft wieder richtig flott!

Alles wieder neu machen ?
 
Zurück