mb cpu ram problem

Partybu3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mb : asus m3n-ht delüxe hdmi bios v 2803

cpu : amd phenom II x4 945 c2 95 watt

ram : geil evo series cl 4 4*2 gb

folgendes problem -

vorher mit alter cpu -phenom x4 be 9950- alle 4 ram bausteine verfügbar insagesamt 8gb nun mit neuer cpu nur noch bank a1 + a2 verfügbar wenn weitere bänke bestückt -b1 und oder b2- werden no boot.

keine hw defekt alles getestet alte cpu rein alles funktioniert neue cpu installiert problem wie oben beschrieben.

....

laut der hotline .. warum ruf ich da auch an ... von asus irgendwas defekt einsenden als lösung vorgeschlagen. tsss

Mit welcher Spannung laufen die Speicherriegel (laut Geil sollten es 2,1Volt sein) ?
Schon mal mit Unganged versucht zu starten ?

stimmt hätte ich zuschreiben sollen, also

alte cpu x4 be 9950 :

spannungen: 2,0 u 2,1 gestetstet passen beide

unganged ganged u auto : alles funktioniert

neue cpu x4 945 c2

spannungen : 1,9 u 2,0 gestestet kein unterschied kein boot bei 4 modulen nur a1 + a2 möglich

unganged ganged u auto : 1,9 u 2,0 gestestet kein unterschied kein boot bei 4 modulen nur a1 + a2 möglich

die timings habe ich auch schon durch :

4-4-4-12 1t/2t
5-5-5-18 1t/2t
6-6-6-18 1t/2t

clk ebenfalls durch kein unterschied zw 667 zu 800 mhz.

das sind meine module :

http://www.hardwareschotte.de/hardw...agon+Evo+One+-+Quad+Channel+Kit+GE28GB800C4QC

meine cpu :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000108/AMD-Phenom-II-X4-945-HDX945WFGIBOX

mein mb :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9224881/preis_ASUS+M3N-HT+Deluxe+HDMI

Zuletzt bearbeitet:
werde das mal durcharbeiten aber das erhöhen der spannung für den ram bis hoch zu 2,1v was ja 0,1v über den hersteller angaben liegt hat jez ma auch nix gebracht.

ich hasse sowas echt. jeder der einen einfall hat bitte her damit bin über alles froh und danke dir das du mir den thread rausgesucht hast.

so hab jez mal alles durch aber zum laufen bring ich die ram module nur in den slots a1 + a2 egal wie ich an den volt`s und clt`s und co rumspiele hoffentlich fixen die das mal irgendwann ...

werde mal nen kompletten sysbericht zu asus und amd senden - ich poste dann was die schreiben.

Das ist echt komisch, da du ja eigentlich auch die richtige Biosversion drauf hast!

Beim Update ist auch alles problemlos durchgegangen oder?

MFG

ja das bios update auf version 2803 is ja schon gelaufen als ich noch den phenom be x4 9950 drin hatte.

ich habe nunmal die standart settings vom ram genommen wie sie momentan laufen also die selben wie vor dem cpu wechsel :

4-4-4-12-t2 2,00volt singel channel 64 bit

es ergiebt sich volgendes bild die bänke a1+a2 können bestückt werden

die bänke b1+b2 funktionieren nicht und führen aber nur mit dem phenom 945 c2 zum nicht booten

kurz :

working configs mit phenom II x4 945 c2 :

settings : 4-4-4-12-t2 2,00volt singel channel 64 bit 800 mhz

settings : 6-6-6-18-t1 1,90volt singel channel 64 bit 400 mhz

a1 gelb : dimm
a2 schw : dimm

b1 geld : unpo
b2 schw : unpo

a2 schw : unpo

a1 gelb : unpo

non working configs mit phenom II x4 945 c2 :

settings : 4-4-4-12-t2 2,00volt singel channel 64 bit 800 mhz

settings : 6-6-6-18-t1 1,90volt singel channel 64 bit 400 mhz

b1 geld : dimm
b2 schw : dimm

alle teile mb cpu dimm`s hab ich jez mal in nem anderen rig von mir getestet alles fehlerfrei alles working nur in der zusammenstellung ergibt sich das folgene bild.

und jez is ende mit testen alle teile sind ok und es kann nicht an den einstellungen im bios liegen hab ja nun alles ducrh ausser das ich an den spannungen von cpu und co rumspiele aber die sollten damit eig nichts zu tun haben.

hat schon was von hexerei. wie gesagt mal sehn was amd und asus dazu sagen, genug daten hab ich ja jez zusammen getragen :D

ps : is auch egal ob ich anderen ram nehme das obige bild ergiebt sich bei allen dimm`s die ich verwenden konnte.

so antwort von asus und amd ist da und beides hat den selben ton.

kann nicht sein !

es kann nur ein hw defekt sein. ich soll die teile zur reperatur geben einen comp fehler schliesen beide kategorisch aus.

von geil kommt keine antwort.

nur komisch das die teile in anderen systemen einwandfrei ihren dienst tun nur in der zusammenstellung eben nicht.

naja was lernen wir daraus ?

wens mal nen fehler giebt interresiert sich kein schwein daführ kunden gibt es ja wie sand am .... usw

Zurück