[MB] Chipsatzgrafik für HTPC welche HD Videos beschleunigt?

AW: [MB] Chipsatzgrafik für HTPC welche HD Videos beschleunigt???

Hm, heißt das das ich mit RMClock die Spannung senken könnte? In diesem Fall wäre das Gigabyte Board für mich auch ok, da ich sowieso RMClock installieren werde. Allerdings dachte ich man kann nur die Spannungen einstellen, die man auch im Bios einstellen könnte (wobei, bei meinem Notebook ist es nicht so...).

Sollte mit RMClock gehen.
Im BIOS kann man leider noch nix einstellen. Kommt evt. noch mit nem Bios Update.

Hm, könntest du dir es vielleicht mal kurz runterladen und starten und mir dann sagen von wo bis wo du die VCore einstellen kannst? Musst ja nix installieren und nur die zip Datei entpacken.

Wäre nett wenn du das mal kurz machen könntest :top:.

Muste es doch installieren. Aber nicht so schlim...

Also wenn ick dat jetzt richtig gesehen habe is der min. VCore 0,550V. Hab´s aber nicht getestet, weil ick gerade nebenbei ne DVD gucke... :biggrin:

Ok danke :sm_B-X:, damit weiß ich Bescheid. Dann kann ich das Gigabyte doch wieder mit aufnehmen in meine Wahl.

Also 0,550V wirst du sicher nicht einstellen könnten, mein Turion X2 TL-52 im Notebook macht minimal auch nur 0,700V bei 800Mhz mit. :D

Dann will ich dich jetzt mal nicht weiter stören, vielen Dank nochmal und noch ein schönes WE für dich OCB.

So, bin jetzt fertig mir der Zusammenstellung des HTPCs.

Sieht folgendermaßen aus (hab mich jetzt doch für ein normales ATX Board entschieden, da ich eh kein mATX Gehäuse gefunden hab was gut aussieht und bezahlbar ist).

CPU: AMD Athlon BE-2350 (2,1 Ghz, 45W TDP)
CPU Kühler: Cooler Master Vortex 752
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD 690G)
RAM: 1GB oder 2GB takeMS DDR2-800 (TMS1GB264C081-805)
Festplatte: 250GB Samsung (Typ weiß ich grad nicht, wurde aber vor einem Jahr immer ziemlich gelobt)
DVD-Brenner: irgendeiner, weiß noch nicht welcher
DVB-T Karte: TerraTec Cinergy 2400i DT

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein ordentliches Netzteil mit um die 100W Leistung, aber da gibt es ja kaum was. Aber ich hab glaub noch nen 145W Netzteil zu Hause rumliegen, dass muss ich mal probieren ob das für meine Zwecke reicht.

Was meint ihr so zu dem System? Sollte doch reichen um unter 50W Verbrauch zu bleiben (CPU wird noch undervoltet) und auch für HDTV sollte es reichen.

Genau da liegt das Problem, bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das Netzteil den schon hat, denke aber mal eher nicht, ist ja aus nem 233er MMX. Schätze ja mal der 20pol ATX Anschluss sollte ja gehen, auch wenn das Mainboard eigentlich nen 24pol ATX Anschluss hat.

Naja, ansonsten werde ich wohl ein 300W Netzteil nehmen, das hat auf jeden Fall nen 20pol und nen 4pol Stecker.

Aber ist eben auch nicht gerade sehr effektiv nen PC der 50W braucht mit nem 300W Netzteil zu betreiben, da ist man ja in einem Bereich in dem das Netzteil ziemlich ineffizient arbeitet. Aber mal schauen, ich poste dann mal wie der Stromverbrauch ist, wenn ich alles zusammengebastelt habe.

Genau da liegt das Problem, bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das Netzteil den schon hat, denke aber mal eher nicht, ist ja aus nem 233er MMX. Schätze ja mal der 20pol ATX Anschluss sollte ja gehen, auch wenn das Mainboard eigentlich nen 24pol ATX Anschluss hat.

1. nee, der aht den 4pin Stecker nicht.
2. ist der nicht soo unwichtig ;) ;)
Bei neueren Boards funzts nicht ohne (ja, selbst getestet), bei den ersten Generationen kannst glück haben.

2. ist der nicht soo unwichtig ;) ;)
Bei neueren Boards funzts nicht ohne (ja, selbst getestet), bei den ersten Generationen kannst glück haben.

Beim meinem Gigabyte GA-MA69G-S2H läuft es auch mit dem 20pol. Also sollte es auch beim S3H klappen.

Wenn Du noch eine Grafikkarte und andere PCI Karten einbaust brauchst Du den 24pol Stecker. Wegen der Leistung... (Steht glaub ick sogar in der Anleitung)

Der Link ist wirklich gut, also da die ja fast dieselben Komponenten verwenden und ich unter 50W ohne TFT kommen will, sollte das klappen. Denke mal soviel wird es schon nicht ausmachen ob ich die mATX oder die ATX Variante hab ;-). Das MSI hatte ja den hohen Verbrauch weil Cool&Quiet nicht funktioniert hat.

Wegen dem NT. Jep, hat keinen 4pol Stecker, also werde ich wohl erstmal das 300W Netzteil nehmen. Also Steckkarten kommen keine rein ausser der PCIe x1 DVB-T Karte, also denke ich mal reicht der 20pol Stecker aus. Wenn nicht muss ich eben noch nach nem neuen NT schauen.

Beim meinem Gigabyte GA-MA69G-S2H läuft es auch mit dem 20pol. Also sollte es auch beim S3H klappen.

Ich meint jetzt eigentlich eher den 4pin Aux Anschluss, der in der nähe der CPU sitzt, ohne dem gehts bei neueren Boards nicht, der ist Pflicht.

Bei den ATX Steckern schauts antürlich anders aus, da hab ich bisher noch kein Board gefunden, das nicht auch mit 20 Pin funzt, das S3H hatte ich übrigens mal, ging hervorragend mit 20 Pin, aber ohne 4pin AUX schauts schlecht aus...

Hardware ist komplett da, es fehlt aber noch das Gehäuse.

Ansonsten hoffe ich mal das es diese Woche noch kommt und ich den Rechner am Wochenende zusammenbauen kann.

Strommessungen unter Last/Idle undervoltet/normal folgen dann hoffentlich im Laufe der nächsten Woche.

AW: [MB] Chipsatzgrafik für HTPC welche HD Videos beschleunigt?

Leider dauert es noch, ich habe immer noch nicht das Gehäuse bekommen...

AW: [MB] Chipsatzgrafik für HTPC welche HD Videos beschleunigt?

Schade...

Ick muss nur noch meine DVD Blende bearbeiten dann bin ick auch fertig.
Werd dann auch mal nen paar Bilder posten... :D

Zurück